Lücke | Kooperationsmanagement im Online-Vertrieb | Buch | 978-3-89936-748-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 38, 292 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 455 g

Reihe: Electronic Commerce

Lücke

Kooperationsmanagement im Online-Vertrieb

Buch, Deutsch, Band 38, 292 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 455 g

Reihe: Electronic Commerce

ISBN: 978-3-89936-748-5
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH


Der E-Commerce erlebt mit dem Web 2.0 einen Aufschwung wie zuletzt nach der Jahrtausendwende. Dadurch entstehen für Anbieter sehr große Ertragschancen, die sie jedoch nur dann voll ausschöpfen, wenn es ihnen besser als der Konkurrenz gelingt, Kunden auf kostengünstige Art und Weise auf die eigene Webseite zu locken. Durch die Rückbesinnung auf die Ursachen wirtschaftlicher Erfolge wird der Kunde wieder ins Zentrum der Marketingaktivitäten gerückt. Es zählen nicht mehr bloße Besucher
von Webseiten, sondern qualifizierte, zufriedene und zahlende Kunden.

Im E-Commerce scheint sich daher ein Paradigmen-Wechsel durchzusetzen. Konzepte werden nicht mehr durch vorhandene Technologien bestimmt, sondern umgekehrt determinieren immer bessere Erkenntnisse über das Verhalten und die Bedürfnisse der Nutzer und Kunden die Umsetzung der Geschäftsmodelle.

Die vorliegende Arbeit analysiert die Rolle von Kooperationen im Online-Vertrieb. Die gemeinsame Akquisition von Kunden, der Imagetransfer und Austausch von Kundendaten unter den Anbietern und die gemeinsame Investition in die dafür erforderliche technologische Infrastruktur gelingen nur in
einer partnerschaftlichen, langfristigen Zusammenarbeit. Das Ergebnis ist ein in der Praxis umsetzbares Gestaltungsmodell in Form eines Entscheidungsprogramms für ein erfolgreiches Kooperationsmanagement im Online-Vertrieb. Als Basis für ein solches Entscheidungsprogramm dient das von SZYPERSKI/VON KORTZFLEISCH eingeführte Konzept des Kooperations-Engineerings.
Lücke Kooperationsmanagement im Online-Vertrieb jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Fridjof Lücke, Jahrgang 1970, studierte Betriebswirtschaftslehre
an den Universitäten Göttingen, Sevilla, Köln und Pennstate. Nach
seinem Studium gründete er die Sevenval AG, die heute zur Yoc-
Gruppe gehört. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter baute er Köln-Alumni mit auf, das Absolventennetzwerk der Universität zu Köln. Seit 2004 ist er Berufsschullehrer. 2008 Promotion zum Dr. rer. pol.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.