Lütjen | Management Buy-out | Buch | 978-3-322-89996-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 313 g

Reihe: FAZ - Gabler Edition

Lütjen

Management Buy-out

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 313 g

Reihe: FAZ - Gabler Edition

ISBN: 978-3-322-89996-5
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg


Wir freuen uns, wenn wir einigen Lesern mit diesem Buch eine erste Basis für die Beurteilung von Chancen und Risiken eines sol­ chen "Abenteuers" liefern, und sei es auch, daß Sie sich gegen ein MBO entscheiden. Das Buch gliedert sich in vier Hauptbereiche: Nach einigen all­ gemeinen Betrachtungen zum Thema MBO wird untersucht, ob es für Buy-outs besonders geeignete Unternehmen gibt. Anschließend versuchen wir, in einem sieben-Punkte-Programm die ent­ scheidenden Erfolgsfaktoren eines MBOs zu beschreiben: 1. Wie soll die ideale MBO-Mannschaft aussehen? 2. Wie wird ein Geschäftsplan erstellt? 3. Welchen Wert hat das Unternehmen? 4. Wie wird ein MBO finanziert? 5. Welche Verhandlungsstrategien sind zu berücksichtigen? 6. Wie sollen die Verträge gestaltet werden? 7. Welche Maßnahmen zur steuerlichen Optimierung sind zu er­ greifen? Aufgrund der aktuellen Situation in den neuen Ländern werden einige Spezialitäten des "MBO-Deals" und insbesondere die Zu­ sammenarbeit mit der Treuhandanstalt in einem gesonderten Ka­ pitel dargestellt. Abschließend betrachten wir die besonders wichtigen Phasen nach dem eigentlichen MBO und entscheidende Perspektiven für jetzige und zukünftige "Buy-outer".
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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Kapitel Welches Unternehmen ist MBO-geeignet?.- 2. Kapitel Sieben Schritte zu einem erfolgreichen MBO.- Wie setzt sich ein MBO-Team zusammen? — Die Erfolgsmannschaft.- Der Geschäftsplan — professionelle Selbstdarstellung für externe Kapitalgeber.- Welchen Wert hat das Unternehmen? — Mehr als nur eine Preisdiskussion.- Die Finanzierung von Management Buy-outs.- Die Verhandlung mit dem Verkäufer — nicht nur der Preis ist entscheidend.- Vertragsgestaltung: Risiken meiden und Chancen nutzen.- Die steuerliche Optimierung — Ein geldwertes Kapitel.- 3. Kapitel MBO/MBI als Privatisierungsalternative der Treuhandanstalt.- 4. Kapitel Die Zeit nach dem MBO.- Nachwort: Perspektiven für die Zukunft.- Anhang 1 Orientierungsrahmen der Treuhandanstalt zur Veräußerung von Beteiligungsunternehmen an deren leitende Mitarbeiter (MBO).- Geschäftspolitik.- Zielsetzung.- Geeignete Unternehmensgröße.- Anforderungen an MBO/MBI-Vorhaben.- Prüfung und Dokumentation.- Kaufpreis und Finanzierung.- Unterstützung durch die Treuhandanstalt.- Zuständigkeiten.- Anhang 2 Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK).- Die Autoren.- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.- Stichwortregister.


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