Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 313 g
Reihe: FAZ - Gabler Edition
Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 313 g
Reihe: FAZ - Gabler Edition
ISBN: 978-3-322-89996-5
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Kapitel Welches Unternehmen ist MBO-geeignet?.- 2. Kapitel Sieben Schritte zu einem erfolgreichen MBO.- Wie setzt sich ein MBO-Team zusammen? — Die Erfolgsmannschaft.- Der Geschäftsplan — professionelle Selbstdarstellung für externe Kapitalgeber.- Welchen Wert hat das Unternehmen? — Mehr als nur eine Preisdiskussion.- Die Finanzierung von Management Buy-outs.- Die Verhandlung mit dem Verkäufer — nicht nur der Preis ist entscheidend.- Vertragsgestaltung: Risiken meiden und Chancen nutzen.- Die steuerliche Optimierung — Ein geldwertes Kapitel.- 3. Kapitel MBO/MBI als Privatisierungsalternative der Treuhandanstalt.- 4. Kapitel Die Zeit nach dem MBO.- Nachwort: Perspektiven für die Zukunft.- Anhang 1 Orientierungsrahmen der Treuhandanstalt zur Veräußerung von Beteiligungsunternehmen an deren leitende Mitarbeiter (MBO).- Geschäftspolitik.- Zielsetzung.- Geeignete Unternehmensgröße.- Anforderungen an MBO/MBI-Vorhaben.- Prüfung und Dokumentation.- Kaufpreis und Finanzierung.- Unterstützung durch die Treuhandanstalt.- Zuständigkeiten.- Anhang 2 Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK).- Die Autoren.- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.- Stichwortregister.