Maier | Managementleistungen richtig beurteilen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 168 Seiten, eBook

Maier Managementleistungen richtig beurteilen

Unternehmensplanung und Führungskräftebeurteilung im globalen Umfeld

E-Book, Deutsch, 168 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-6490-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das Globale schließt das Lokale nicht aus. Der Autor sucht nach der Brücke zwischen nationalem Empfinden und transnationaler Wirklichkeit, d. h. zwischen lokaler und globaler Unternehmensführung. Die Unternehmenskultur und die künftigen Unternehmensziele stellen die Gemeinsamkeit dar, die inländische und ausländische Führungskräfte miteinander verbindet. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen stehen der integrierte Prozess moderner strategisch-/operativer Unternehmensplanung und Managerbeurteilung, Kriterien quantitativ messbarer Managementleistungen und qualitatives Führungsverhalten im globalen Umfeld.

Dr. Peter Maier ist Gründer und CEO von East-West Executive Consult, einem internationalen Consultingnetzwerk mit Aktivitäten in Europa und Übersee. Management Search, Mergers & Acquisitions und Unternehmensgründungen sind die zentralen Geschäftsfelder. Im globalen Consulting engagiert sich der Autor seit 1994. Als Managing Director des europäischen Headquaters von Sony hat der Autor zuvor europaweite Verantwortung für den Globalisierungsprozess und die Unternehmensplanung des japanischen Konzerns getragen. Dr. Peter Maier ist Autor mehrerer Bücher und Publikationen des internationalen Managements.
Maier Managementleistungen richtig beurteilen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;1 Neues Managementprofil und widersprüchliche Erwartungen;10
3.1;1.1 Herausforderung aus dem universalen Umfeld;10
3.2;1.2 Zwischen Wissen, Arbeit und Kapital – Das Managementprofil des 21. Jahrhunderts;12
3.3;1.3 Führung als Entscheidungsprozess;14
3.4;1.4 Wer wird geführt?;16
3.5;1.5 Informelle Wirklichkeiten;18
3.6;1.6 Globalisierung und Unternehmensplanung ;20
3.6.1;1.6.1 Expansion im Fokus;20
3.6.2;1.6.2 Haben wir die richtigen Manager?;22
3.6.3;1.6.3 Planung und Verwirklichung von Managementleistungen;23
4;2 Management Commitment;25
4.1;2.1 Das Glaubensbekenntnis einer künftigen Führungsleistung;25
4.2;2.2 Die Zeit in der Planung;26
4.3;2.3 Das persönliche Erfolgs-Timing;28
4.4;2.4 Managementzeiträume – oder wer trägt die Last, wer den Erfolg?;29
4.5;2.5 Ein Management Commitment gegen die Planungsbürokratie;32
5;3 Führung und Verantwortung – eine Verwechslung?;34
5.1;3.1 Unternehmensstruktur und Planungsorganisation;35
5.1.1;3.1.1 Planung in der internationalen Geschäftsorganisation;36
5.1.2;3.1.2 Der Zielkonflikt der Servicefunktionen;42
5.1.3;3.1.3 Die Metamorphose der klassischen Organisation und ihre Auswirkung auf den Planungsprozess;45
5.1.4;3.1.4 Führungsverantwortung – Kernelement der Planung;50
5.2;3.2 Persönliche Leistung als zentraler Entscheidungsgegenstand der Planung;51
5.3;3.3 Leistungsziele und Leistungsstandards am Beispiel der Absatzplanung;53
5.3.1;3.3.1 Das Leistungsziel;54
5.3.2;3.3.2 Der Leistungsstandard – Bedingung und Gradmesser von Leistungszielen;56
5.3.3;3.3.3 Quantitative Leistungsziele – qualitative Indikatoren als Leistungskomponente;58
5.3.4;3.3.4 Benchmarking ja – aber der Leistungsstandard ist unternehmensabhängig;61
5.4;3.4 Die Mobilisierung latenten Wissens;62
5.5;3.5 Corporate Planning als persönliches Kommunikationssystem;63
6;4 Messbarkeit der Leistung – Conditio sine qua einer objektiven Führungskräftebeurteilung;65
6.1;4.1 Voraussetzungen der Managementleistung;65
6.2;4.2 Leistungsmix im Unternehmen;67
6.3;4.3 Die Leistungslücke;71
6.4;4.4 Motivation oder Frustration durch falsch verstandene Leistungen?;73
6.5;4.5 Das Führungsinformationssystem ist für – und nicht gegen die Führungskräfte;75
6.6;4.6 Führungsindikatoren spiegeln die persönliche Managementleistung;78
6.6.1;4.6.1 Leistungsziel;80
6.6.2;4.6.2 Leistungsindikatoren der Produktivität;80
6.6.3;4.6.3 Leistungsindikatoren der Qualität;81
6.7;4.7 Key Performance Indicators in einer globalen Geschäftsorganisation – Unternehmensbeispiel;82
7;5 Manager beurteilen – ohne Unternehmensplanung?;95
7.1;5.1 Optimistischer, pessimistischer – oder gar kein Plan;95
7.2;5.2 Die „ungeplante“ Managementleistung;96
7.3;5.3 Innovationsmanagement und neue Ideen;97
7.3.1;5.3.1 Die Messbarkeit von Innovationsprozessen;97
7.3.2;5.3.2 Neue Ideen – Planung und Managementbeurteilung;99
7.4;5.4 Veränderungsmanagement versus Unternehmensplanung – ein scheinbarer Widerspruch?;101
8;6 Die Führungskräftebeurteilung;105
8.1;6.1 Die gemeinsame Plattform der Managementbeurteilung;106
8.2;6.2 Berichtswesen als Voraussetzung;107
8.3;6.3 Die Leistungsanalyse;109
8.4;6.4 Die Beurteilung des Führungsverhaltens;113
8.5;6.5 Das Führungsverhalten im gesamtheitlichen Unternehmensplanungs- und Führungskräftebeurteilungsprozess;115
8.6;6.6 Grundzüge eines integrierten Planungs- und Managementbeurteilungsverfahrens;117
8.6.1;6.6.1 Der zeitliche Planungs- und Beurteilungshorizont;117
8.6.2;6.6.2 Die Methode;120
8.6.2.1;6.6.2.1 Das quantitative Verfahren;121
8.6.2.2;6.6.2.2 Das qualitative Verfahren;124
8.7;6.7 Managementstrategie und Organisation;127
8.8;6.8 Kein einkommenspolitischer Zwang;132
9;7 Best Practices aus ausgewählten Industrien;135
9.1;7.1 Ideenmanagement – ein Beitrag zur Zukunftssicherung von Unternehmen;136
9.1.1;7.1.1 Das Konzernbild – grundsätzliches Bekenntnis des Top-Managements zu einem motivierten Arbeitsumfeld;138
9.1.2;7.1.2 Entscheider im Ideenmanagementprozess – das A und O eines funktionierenden Ideenmanagements;139
9.1.3;7.1.3 Wertschätzung für die Prozessbeteiligten;142
9.1.4;7.1.4 Wie zufrieden sind Mitarbeiter und Führungskräfte mit ihrem Ideenmanagement?;143
9.1.5;7.1.5 Keine kontinuierliche Veränderung ohne lebenslanges Lernen;144
9.2;7.2 Die Holzbauindustrie im Wettbewerb mit Beton und Stahl;145
9.3;7.3 Das internationale Talentmanagement der Gerresheimer AG;149
9.3.1;7.3.1 Unternehmensstrategie und Human Resources;150
9.3.2;7.3.2 Gerresheimer Kompetenzmodell für das internationale Management;152
9.3.3;7.3.3 Vom Kompetenzmodell zur Mitarbeiterbeurteilung;152
9.3.4;7.3.4 Vorausschauende Mitarbeitereignung;155
9.3.5;7.3.5 Executive Education & Development;156
9.3.6;7.3.6 Zusammenfassung;157
10;Literatur;159
11;Herausgeber und Autoren;160


Dr. Peter Maier ist Gründer und CEO von East-West Executive Consult, einem internationalen Consultingnetzwerk mit Aktivitäten in Europa und Übersee. Management Search, Mergers & Acquisitions und Unternehmensgründungen sind die zentralen Geschäftsfelder. Im globalen Consulting engagiert sich der Autor seit 1994. Als Managing Director des europäischen Headquaters von Sony hat der Autor zuvor europaweite Verantwortung für den Globalisierungsprozess und die Unternehmensplanung des japanischen Konzerns getragen. Dr. Peter Maier ist Autor mehrerer Bücher und Publikationen des internationalen Managements.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.