Buch, Deutsch, Band 6, 340 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 494 g
Reihe: Politik und Kommunikation
Vom Kampf um Wirklichkeiten und Emotionen in der liberalen Demokratie
Buch, Deutsch, Band 6, 340 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 494 g
Reihe: Politik und Kommunikation
ISBN: 978-3-8474-3007-0
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Politikwissenschaft, Politische Theorie
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturpolitik, Kulturmanagement
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Werbung & Gesellschaft
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Propaganda & Kampagnen, Politik & Medien
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
Weitere Infos & Material
Danksagung
Einleitung
I Präludium: der US-amerikanische Journalismus um 1900
1 Einsichten in die Realitätskonstruktion: die Bedeutungszunahme von news
2 Die Öffentlichkeit besteigt den Thron: muckraking und die Entstehung der PR
3 Der Erste Weltkrieg und seine Folgen: make the world safe for democracy
II Bernays’ Anthropologie: Irratio, Triebe und Instinkte
1 Wilfred Trotter: das gregarious animal und seine Herdensuggestionen
2 Everett Dean Martin: die Suggestibilität der crowd und ihre Instinkte
3 William McDougall: Massen- und Individualpsychologie
4 Bernays’ Theorievorlage Walter Lippmann: Pseudo-Umwelten und stereotypes
5 Kontaktprofit durch „Uncle Sigi“: die Rezeption der Psychoanalyse
III Auf dem Weg zu einer politischen Propagandatheorie
1 Der analytische Propagandabegriff
1.1 Die Gruppenstruktur der Gesellschaft: Meinungsführer als Totem-Ersatz
1.2 Der creator of events: souverän ist, wer über die news in der Zeitung entscheidet
2 Der affirmative Propagandabegriff
2.1 Eine historisch determinierte Symbiose: Propaganda als Stimme des Volkes
2.2 „Gute“ Propaganda versus Machtasymmetrie: der benevolente PR-Berater
2.3 Propaganda versus Impropaganda: die Ethik der PR
2.4 Die two-way-street: Symmetrie zwischen Öffentlichkeit und PR-Berater?
2.5 Public Relations, Kapitalismus und Demokratie
3 Der elitentheoretische Propagandabegriff
3.1 H.L. Mencken: Demokratie als Herrschaft anthropologisch Unterlegener
3.2 Gaetano Mosca: organisierte Elite versus unorganisierte Masse
3.3 Richard Washburn Child: Carl Schmitt lässt freundlich grüßen
3.4 Vilfredo Pareto: nicht-logische Handlungen und Derivationen
3.5 Robert Michels: die Desillusionierung der Demokratie
3.6 Joseph Alois Schumpeter: Konkurrenzkampf versus created will
3.7 Walter Lippmann: der vermeintliche Elitentheoretiker
3.8 Versuchter Kontaktprofit: Instrumentalisierung und selektive Zitation
IV Elitendemokratie versus prozedurale Demokratie
1 Die Verteidigung der Demokratie: mit Bernays gegen Bernays
2 Meinungs- und Wahlumfragen: ein früher Wilhelm Hennis
3 Der Beginn des Steinbruchs: liberale Demokratie als Emotionsregime?
V Emotion versus Vernunft: ein überholter Dualismus
1 Spuren in der Ideengeschichte: motivierte Kognition und der myside bias
2 Liberale Institutionen und die Kanalisierung kognitiver Verzerrungen
3 Gegen den myside bias: der Mensch ist mit der Sprache begabt
4 Das Wunder der Demokratie und seine erkenntnistheoretischen Wurzeln
5 Motivierte Kognition und Stammesdenken: vom Individuum zum Kollektiv
VI Wider den Holismus: Bernays als Steinbruch
1 Fake News und Gemeinschaftsbildung: die Wiederkehr der Herde
2 Vertrauenskrise? Von wachsender epistemischer Autonomie
3 Die digitale Transformation und die Nivellierung von Machtasymmetrien
4 Stammesdenken im Netz: Algorithmen, Bots und Filterblasen
5 Epistemische Autoritäten und Irrationalität: Bernays in der Corona-Pandemie
Schlussbetrachtung
Zusammenfassende Thesen
Literaturverzeichnis
Quellenverzeichnis Library of Congress