Leitfaden für die pädagogische Praxis
E-Book, Deutsch, 144 Seiten
ISBN: 978-3-451-81614-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Ein Leitfaden mit zahlreichen Hinweisen zur Beobachtung und Dokumentation von Kindeswohlgefährdung, zur Gesprächsführung mit betroffenen Kindern und Eltern und zur wirkungsvollen Prävention.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Kindeswohl in der Kita;1
2;Impressum;5
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Einführung;9
5;1. Was ist Kindeswohl?;11
5.1;1.1Kindeswohl –ein unbestimmter Rechtsbegriff;12
5.2;1.2Kindeswohl – eine Arbeitsdefinition;13
5.3;1.3Was brauchen Kinder?;14
5.4;1.4 Kindeswohl und Kindeswille;18
5.5;1.5 Kindeswohl und Elternrecht;20
5.6;1.6 Kindeswohl hat Vorrang: das Abwägungsgebot;21
5.7;1.7 Gefährdung – was bedeutet das?;22
6;2. Eine kurze Geschichte;23
6.1;2.1Das Bild vom Kind in früheren Zeiten;24
6.2;2.2Die Entwicklung von Kinderrechtenweltweit;25
6.3;2.3Die Entwicklung von Kinderrechtenin Deutschland;28
6.4;2.4 Das Recht auf gewaltfreie Erziehung –eine historische Errungenschaft;30
7;3. Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen?;34
7.1;3.1 Eigene, unveräußerliche Grundrechte des Kindes: die UN-Kinderrechtskonvention;35
7.2;3.2 Anspruch auf Schutz, Fürsorge und Beteiligung: die EU-Grundrechtecharta;36
7.3;3.3 Elternrechte und staatliches Wächteramt:das Grundgesetz;37
7.4;3.4Recht auf gewaltfreie Erziehung:das Bürgerliche Gesetzbuch;37
7.5;3.5Gewalt gegen Kinder als Straftatbestand:das Strafgesetzbuch;39
7.6;3.6Aktiver Kinderschutz:das Bundeskinderschutzgesetz;39
7.7;3.7Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung:das Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII);40
7.8;3.8Kinderschutz hat Vorrang vor Datenschutz;41
8;4. Formen von Kindeswohlgefährdung und wie pädagogische Fachkräfte sie frühzeitig erkennen;43
8.1;4.1Körperliche Misshandlung;44
8.2;4.2 Vernachlässigung;48
8.3;4.3 Seelische Misshandlung;51
8.4;4.4 Sexueller Missbrauch;54
8.5;4.5Suchtabhängigkeit der Eltern;58
8.6;4.6Psychisch kranke Eltern;62
8.7;4.7Hochkonflikthafte Trennung der Eltern;69
8.8;4.8Häusliche (Partner-)Gewalt;73
8.9;4.9Weitere Formen von Kindeswohlgefährdung;78
9;5. Gefährdungen – Ursachen und Folgen;79
9.1;5.1Meist treffen mehrere Ursachen aufeinander;80
9.2;5.2Folgen für das Kind;82
10;6. Präventiver Kinderschutz;88
10.1;6.1Kinderrechtsansatz in der Arbeit mit Kindern;89
10.2;6.2Erziehungs- und Bildungspartnerschaftmit Eltern;90
10.3;6.3Präventive Angebote für Kinder;91
10.4;6.4Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte;92
10.5;6.5Lokale Netzwerke im Kinderschutz;93
11;7. Kindeswohlgefährdung – wie reagieren?;94
11.1;7.1Wie pädagogische Fachkräfte professionell intervenieren;95
11.2;7.2Instrumente zur Risikoeinschätzung;98
11.3;7.3Was die Kita tun muss;100
11.4;7.4Mit anderen Diensten und Einrichtungen kooperieren;103
11.5;7.5Gesprächsführung mit betroffenen Kindern;106
11.6;7.6Gesprächsführung mit Eltern;111
11.7;7.7Wie dokumentieren?;115
11.8;7.8Reflexion eigener Gewalterfahrungen;116
12;8. »Kinderschutz braucht Kinderschützer – und die notwendigen Ressourcen«;119
12.1;Jörg Maywald im Gespräch mit Elke Nowotny,Dipl.-Psychologin und ehemalige Vorstandsvorsitzende des Kinderschutz-Zentrums Berlin e.?V.;120
13;Schlusswort;130
14;Anhang;131
14.1;Mustervereinbarung zur Sicherstellung des Schutzauftrags gemäß §?8a Abs.?4 SGB VIII;132
14.2;Leitfragen zur Dokumentation einer Kindeswohlgefährdung;137
14.3;Adressen;138
14.4;Literatur & Medien-Tipps;140
14.5;Zum Autor;143