Merchel | Management in Organisationen der Sozialen Arbeit | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 312 Seiten

Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit

Merchel Management in Organisationen der Sozialen Arbeit

Eine Einführung

E-Book, Deutsch, 312 Seiten

Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit

ISBN: 978-3-7799-4490-4
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Eine Einrichtung der Sozialen Arbeit organisiert Hilfe, Unterstützung und Förderung. Aber sie ist auch als ein Betrieb anzusehen, der in vielfältiger Hinsicht gesteuert werden muss: betriebswirtschaftlich, im Hinblick auf Personalrekrutierung und einen guten Personaleinsatz, in organisatorischen Fragen der Arbeitsteilung und Kooperation, in fachlichen Abläufen und so weiter. Das Lehrbuch vermittelt einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche und Vorgehensweisen des Managements. Dabei werden die Spezifika des Managements in der Sozialen Arbeit im Blick behalten. Denn die Managementlehre für Wirtschaftsbetriebe kann Anregungen geben, aber es müssen immer die besonderen Bedingungen in der Sozialen Arbeit reflektiert werden, auf die das Management ausgerichtet sein muss. Die Reihe »Studienmodule Soziale Arbeit« präsentiert Grundlagentexte und bietet eine Einführung in basale Themen der Sozialen Arbeit. Sie orientiert sich sowohl konzeptionell als auch in Inhalt und Aufbau der Einzelbände hochschul-übergreifend an den jeweiligen Studienmodulen. Jeder Band bereitet den Stoff eines Semesters in Lehr- und Lerneinheiten auf, ergänzt durch Übungsfragen, Vorschläge für das Selbststudium und weiterfüh-rende Literaturhinweise.

Joachim Merchel, Jg. 1953, Dr. phil., Diplom-Pädagoge, ist Professor für das Lehrgebiet 'Organisation und Management in der Sozialen Arbeit' an der Fachhochschule Münster, Fachbereich Sozialwesen, und dort auch Leiter des weiterbildenden Master-Studiengangs 'Sozialmanagement'.
Merchel Management in Organisationen der Sozialen Arbeit jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Kapitel 1 Einleitung: Qualifizierte gute Soziale Arbeit braucht gutes Management;12
4;Kapitel 2 „Management“ und „Organisation“: Begriffe mit unterschiedlichen Bedeutungen, Dimensionen und Erwartungen;23
4.1;2.1 Zum Begriff „Management“;25
4.2;2.2 Dimensionen des Managements;30
4.3;2.3 Zum Begriff „Organisation“;34
4.4;2.4 Bilder von „Organisation“ – Organisationstheorien als Grundlage für Management;40
4.5;2.5 „Steuerung“ als eine zentrale Leitkategorie des Managements;57
5;Kapitel 3 Die Organisation der Sozialen Arbeit als Gegenstand des Managementhandelns;65
5.1;3.1 Soziale Dienstleistungen als Bezugspunkt für Managementhandeln;66
5.2;3.2 Ähnlichkeiten und Unterschiede imManagement von Wirtschaftsbetrieben und Organisationen der Sozialen Arbeit;74
5.3;3.3 Steuerungsbereiche des Managements von Organisationen der Sozialen Arbeit – im Überblick;87
5.4;3.4 Strategisches Management in Organisationen der Sozialen Arbeit;91
5.5;3.5 Normatives Management in Organisationen der Sozialen Arbeit;101
6;Kapitel 4 Organisationsbezogene Steuerung;108
6.1;4.1 Merkmalsbereiche von Organisationen als Bezugspunkte für organisationsbezogene Steuerung;110
6.2;4.2 Steuerungsanforderungen im Hinblick auf organisationale Merkmalsbereiche;116
6.3;4.3 Förderung organisationaler Lernfähigkeit;143
7;Kapitel 5 Betriebswirtschaftliche Steuerung;153
7.1;5.1 Gemeinnützigkeit von Trägern Sozialer Arbeit;155
7.2;5.2 Umgang mit Finanzierungsmodalitäten;159
7.3;5.3 Aussagefähiges und für Steuerungszwecke relevantes Rechnungswesen;166
7.4;5.4 Steuerung über Budgetierung und Controlling;173
7.5;5.5 Fundraising;181
8;Kapitel 6 Fachliche Steuerung;188
8.1;6.1 Orientierung vermitteln durch Konzeptionsentwicklung fachliche Anleitung und Beratung;190
8.2;6.2 Qualitätsmanagement/ Qualitätsentwicklung;195
8.3;6.3 Evaluation als methodisch strukturierter Reflexionsimpuls;204
9;Kapitel 7 Mitarbeiterbezogene Steuerung/ Personalmanagement;211
9.1;7.1 Zur Bedeutung des Faktors „Personal“ bei sozialen Dienstleistungen;213
9.2;7.2 Zielsetzungen/ Herausforderungen für das Personalmanagement;221
9.3;7.3 Ehrenamtlich bzw. freiwillig Tätige als besondere Zielgruppe des Personalmanagements;226
9.4;7.4 Handlungsfelder des Personalmanagements;229
10;Kapitel 8 Gestaltung der Bezüge einer Organisation zu ihrer Umwelt;238
10.1;8.1 Was macht die „Umwelt“ einer Organisation aus?;240
10.2;8.2 Einflussnahme auf Erwartungen und Bedingungsgefüge in der Umwelt der Organisation;246
10.3;8.3 Gestaltung interorganisationaler Kooperation;249
10.4;8.4 Marketing;255
11;Kapitel 9 Leitung als Steuerungsfunktion in Organisationen der Sozialen Arbeit;274
11.1;9.1 Position und Aufgaben von Leitung sowie organisationsstrukturelle Bedingungen zu ihrer Realisierung;276
11.2;9.2 Kompetenzprofil für Leitungspersonen;288
11.3;9.3 Führungsstile: Verhaltensmuster für „gute Leitung“?;293
12;Literatur;302


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.