E-Book, Deutsch, 304 Seiten, eBook
Reihe: Advances in Information Systems and Business Engineering
Meschke Steuerung in Dienstleistungsnetzwerken
2013
ISBN: 978-3-658-03555-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Ansatz für ein integriertes Qualitätsinformationssystem
E-Book, Deutsch, 304 Seiten, eBook
Reihe: Advances in Information Systems and Business Engineering
ISBN: 978-3-658-03555-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Sicherung und Verbesserung der Qualität stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor für Dienstleistungsnetzwerke dar. Dabei ist die Berücksichtigung der Zusammenhänge und Wechselwirkungen von besonderer Bedeutung. Angelehnt an den Design-Science-Prozess der Wirtschaftsinformatik konzeptualisiert Martina Meschke ein Qualitätsinformationssystem, das die relevanten Ebenen eines
Dienstleistungsnetzwerkes und die hier entstehenden Wechselwirkungen im Rahmen der Qualitätssteuerung einbezieht. Die Arbeit ist in einen interdisziplinären Kontext zwischen Wirtschaftsinformatik-, Organisations- sowie Marketingforschung eingebettet. Die praktische Anwendbarkeit des
Qualitätsinformationssystems wird mittels sechs Fallstudien untersucht.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Wettbewerbsvorteile durch Qualitätsführerschaft.- Sicherung und Verbesserung der Dienstleistungsqualität.- Konzeptualisierung und Validierung des Qualitätsinformationssystems.