Meyer / Oxen | Predigen lehren | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 17, 378 Seiten, Paperback, Format (B × H): 120 mm x 190 mm

Reihe: Kirche im Aufbruch (KiA)

Meyer / Oxen Predigen lehren

Methoden für die homiletische Aus- und Weiterbildung

E-Book, Deutsch, Band 17, 378 Seiten, Paperback, Format (B × H): 120 mm x 190 mm

Reihe: Kirche im Aufbruch (KiA)

ISBN: 978-3-374-04328-6
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Predigen will gelernt sein. Predigtlehre soll gekonnt sein. Auswahl und Umsetzung homiletischer Methoden erfordern Kreativität und theologische Reflexion.
Dem trägt der Band Predigen lehren Rechnung: Er verschafft einen Überblick über die Landschaft homiletischer Aus- und Weiterbildung. Erfahrene Predigtlehrende stellen unterschiedlichste Lernorte (von der Universität bis zur Kirchengemeinde) samt Lernformaten und Lehrprogrammen vor. Zugleich gewähren sie Einblicke in methodisch-didaktische Szenarien. Bewährte Methoden laden zur Übernahme genauso ein wie zur erfinderischen Abwandlung. Für den homiletisch-didaktischen Blick über den Tellerrand sorgen Essays zur internationalen Szene der Predigtausbildung.
Alle Texte des Buches haben Aufforderungscharakter: Sie zielen auf Lehrpraxis und regen zur Standortbestimmung an. Der Band richtet sich an alle, die in der homiletischen Aus- und Fortbildung tätig sind, u.a. an Homiletikerinnen an der Universität, Dozierende an Predigerseminaren, Ausbilder von Prädikanten und Lehrpfarrerinnen.

Mit Beiträgen von Lars Charbonnier, Johan Cilliers, Hans-Günter Heimbrock, Thomas Hirsch-Hüffell, Annette C. Müller, Julia Neuschwander, Susanne Platzhoff, Maike Schult, Tobias Schüfer, Olaf Trenn, Birgit Weyel u.v.a.
Meyer / Oxen Predigen lehren jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Einleitung;14
5;Stationen des Predigtlernens – Innenansichten des Predigtlehrens;32
5.1;Vor-Bilder. Ein Essay zu Einflu?ssen auf Predigerbiografien;34
5.2;Lernort Homiletisches Seminar. Predigen auf der Schwelle zwischen Predigthören und Selberpredigen;42
5.3;Lernort Predigerseminar. Predigtausbildung im Pfarrseminar Stuttgart-Birkach;51
5.4;Lernort Kirchengemeinde. Per Ausbildungstandem unterwegs;59
5.5;Lernort Prädikantenausbildung. Da trat der Fischer Petrus auf und erhob seine Stimme;66
5.6;Lernort Diakonische Ausbildung. Die Bibel in Praxis hinein auslegen;72
5.7;Lernort Homiletische Fortbildung(en). Ateliers und Werkstätten im Zentrum fu?r Predigtkultur;79
6;Homiletische Methoden - homiletische Lernarrangements;88
6.1;Brennpunkt 1: Sich homiletisch orientieren;90
6.1.1;Theologisch reflektiert predigen. Und es geht doch!;90
6.1.2;Homiletischer Steckbrief. Den Wurzeln der eigenen Predigtarbeit auf der Spur;96
6.1.3;„Ein Brief an Karl Barth“. Mit Lust homiletische Theorie lesen;100
6.1.4;Merkmale der „New Homiletic“ entdecken. Netze flicken und Menschen fischen mit Don Wardlaw;104
6.1.5;Predigt-Slam. Religion ins Spiel bringen;109
6.2;Brennpunkt 2: Sich als Predigende orientieren;115
6.2.1;Homiletisch zweck-frei. Zur Quelle gehen;115
6.2.2;Meine und deine Schritte zur Predigt. In Verben fu?rs Predigen werben;120
6.2.3;Sich selbst von außen sehen. Der Predigtpapalagi;125
6.2.4;Aus dem Rahmen steigen. Predigt- und Augentäuscherkunst;130
6.2.5;Milieuschulung mit „Moby Dick“. Lotsen des lebendigen Gottes;137
6.2.6;Kafka. Ein bisoziatives Experiment;142
6.2.7;Predigtsprache parodieren. Stilu?bungen mit Queneau;148
6.3;Brennpunkt 3: Texte erschliessen;152
6.3.1;Der Fremde und der Freund. Um die Haltung zum Text ringen;152
6.3.2;Der Textraum eines Sonntags. Treten Sie ein!;158
6.3.3;Textgespräch. Die Perikope im Chor biblischer Stimmen;163
6.3.4;Chavruta-Tauchgang. In Partnerarbeit einen Bibeltext erkunden;168
6.3.5;Praeparationes. Auf der Schwelle zur Schreibwerkstatt;173
6.3.6;Die Abendgabe. Den Seinen gibt’s der HERR im Schlaf;179
6.4;Brennpunkt 4: Die Situation ins Spiel bringen;184
6.4.1;Ort trifft Text. Bibeltext und Lebenswelt wechselseitig erschließen;184
6.4.2;Lass mich deine Predigt sehen. Trialog zwischen Ambo, Kanzel und Kirchenbank;190
6.4.3;Lebensweltorientierte Predigtlehre. Den Alltag erkunden;197
6.4.4;Mit der Brille der anderen. Texte und Themen mit anderen Augen (neu) entdecken;203
6.4.5;Predigtgestaltung als Wochenendplanung. Guide sein im Hause des Herrn;208
6.4.6;Predigtthemen generieren. Von der Regenbogenpresse lernen;214
6.5;Brennpunkt 5: Predigten vorbereiten und darbieten;220
6.5.1;Vorbereitung im Dialog. Per Team zur Predigt;220
6.5.2;Mein Bild/meine Vision. Mit Worten ins Kopfkino;228
6.5.3;Freewriting. Startschuss fu?r den Schreibfluss;235
6.5.4;Homiletische Stationenarbeit. Predigtrelevante Räume erkunden;241
6.5.5;Gas geben und bremsen. Ein homiletisches Werkstu?ck komponieren mit Kreativität und kritischem Sachverstand;248
6.5.6;Strategien fu?r Körper und Kommunikation. Glaubwu?rdig predigen lernen;253
6.5.7;Rhetorikcoaching. Weniger tun fu?r mehr Kontakt;260
6.6;Brennpunkt 6: Mit Predigten weiterarbeiten;265
6.6.1;Die eigene Predigt besprechen (lassen). Kollegiale Beratung tut gut!;265
6.6.2;Das Reflektierende Team. Im dritten Raum fu?rs Predigen lernen;270
6.6.3;Feedback. Mit Prädikantinnen und Prädikanten die Gottesdienst- und Predigtpraxis reflektieren;277
6.6.4;Predigtbriefe. „Wir sind zum wechselseitigen Gespräch geboren.“ (Philipp Melanchthon 1540/41);283
6.6.5;Predigtanalyse mit Schere und buntem Papier. „Welche Farbe hat der Move?“;288
6.6.6;Der Phrasenscan. „Wollen wir nicht alle immer wieder aufs Neue vielleicht ein Stu?ck weit …?“;293
6.6.7;Anregung und Aneignung. Oder: Wie man Predigten abkupfert;298
7;Homiletische Herausforderungen - predigtdidaktische Programme;304
7.1;Lernorte verschränken. Gottesdienst und Predigt im Praktischen Semester an der Universität Bern;306
7.2;Ubuntu, Ubunye, Amandla. Afrikanische Perspektiven;315
7.3;Leiblich predigen. Ein schwedisches Fortbildungsprogramm zwischen Aufmerksamkeit, Performanz und Choreografie;326
7.4;Die Predigt neu entdecken. Wahrnehmungen aus der Predigtausbildung in der Church of England;336
7.5;Der Klang des Wortes Gottes. Ein homiletischer Fortbildungskurs aus Norwegen;345
7.6;Vom Jazz lernen. Ein US-amerikanisches Votum jenseits von Tradition und Innovation;356
8;Register;364
8.1;Homiletisch-didaktische Arbeitsformen;364
8.2;Homiletisch–didaktische Themen;365
9;Liste der Beiträgerinnen und Beiträger;368


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.