E-Book, Deutsch, 374 Seiten, eBook
Miceli Schulautonomie als Element neuer Steuerung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-20494-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Rekontextualisierungen zwischen pädagogischer und struktureller Perspektive
E-Book, Deutsch, 374 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-20494-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nicole Miceli beschreibt die individuellen Rekontextualisierungsprozesse schulischer Akteure und zeigt dabei die Kontraste im Umgang mit den Reformbedingungen der „Selbstständigen Schule“ auf. Sie leistet damit einen Beitrag, um die komplexen Vorgänge der Umsetzung von bildungspolitischen Reformen innerhalb von Einzelschulen verstehen zu können. Aus dem Ringen der Akteure bei der Anpassung fachfremder Konzepte – wie beispielsweise dem Projektmanagement – auf schulische Strukturen, dem Erwerb neuer Kompetenzen und dem Herstellen von professionellen Handlungsweisen lassen sich auch Erkenntnisse für die Schulentwicklungsforschung und für Professionalisierungstheorien ableiten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Steuerung als Element von Schulentwicklung.- Schule als Organisation.- Schulentwicklungs- und Innovationsforschung.- Komparativer Vergleich des Umgangs mit den Spannungsfeldern.- Rekontextualisierungsprofile.




