E-Book, Deutsch, 393 Seiten
ISBN: 978-3-497-61539-1
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Das "Handbuch Erlebnispädagogik" bündelt Wissen, Forschungsergebnisse und Erfahrungen systematisch. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete Handlungsfelder wie z. B. City Bound, Zirkuspädagogik oder schulische Erlebnispädagogik beschrieben.
Das neue Standardwerk für die erlebnispädagogische Arbeit!
Zielgruppe
ErlebnispädagogInnen, SozialarbeiterInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen sowie Studierende und Lehrende dieser Bereiche und alle, die erlebnispädagogisch arbeiten (wollen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;FRONTMATTER;1
1.1;Titelei;3
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
2;1 Einleitung;9
3;2?Erlebnispädagogik – Grundlagen;11
3.1;2.1 Hirnforschung und Konstruktivismus – zu den Grundlagen erlebnispädagogischen Lernens;12
3.2;2.2 Erlebnis und Pädagogik;17
3.3;2.3 Zu theoretischer Konzeption und interdisziplinärem Kontext der Erlebnispädagogik;20
3.4;2.4 Erlebnispädagogische Interventionen;23
3.5;2.5 Bildung und Kompetenzerwerb;27
3.6;2.6? Die Bedeutung von Emotionen im erlebnispädagogischen Lernkontext;33
3.7;2.7 Reflexion – Nachdenken, Suchen und Erkennen in der Erlebnispädagogik;38
3.8;2.8? Reflexion in der erlebnispädagogischen Praxis;45
3.9;2.9 Metaphorisches Lernen in der Erlebnispädagogik;49
3.10;2.10? Die Bedeutung der Erlebnispädagogik in der Sozialen Arbeit;54
3.11;2.11 Adventure Based Counseling – das Abenteuerlabor;60
3.12;2.12? Entwicklungen und Trends in der Erlebnispädagogik;64
3.12.1;2.12.1 Systemische Erlebnispädagogik;69
3.12.2;2.12.2 Inklusion in der Erlebnispädagogik;73
3.12.3;2.12.3 Mediengestützte Erlebnispädagogik: Geocaching, Medienrallyes und Alternate Reality Games;78
3.12.4;2.12.4 Bildung für nachhaltige Entwicklung und Erlebnispädagogik;81
3.12.5;2.12.5 Erlebnispädagogik und Migration;85
3.12.6;2.12.6 Gender und Diversity in der Erlebnispädagogik;90
3.12.7;2.12.7 Zirkuspädagogik im Kontext der Erlebnispädagogik;95
4;3?Historische Entwicklungslinien der Erlebnispädagogik;101
4.1;3.1 Entdeckung und Entfaltung des Erlebnisbegriffes in der Lebensphilosophie;102
4.2;3.2 Wegbereiter der Erlebnispädagogik von Rousseau bis zur Reformpädagogik;107
4.3;3.3 Reformpädagogik zwischen Anspruch und Wirklichkeit;110
4.4;3.4 Kurt Hahn: Erlebnispädagogik als „Erlebnistherapie“;113
4.5;3.5 Was nach 1945 kam – Die Entwicklung zur modernen Erlebnispädagogik;116
5;4 Erlebnispädagogik im Kontext internationaler Entwicklungen;121
5.1;4.1 Internationale Entwicklungen der Erlebnispädagogik;122
5.2;4.2 Erlebnispädagogik in den USA;125
5.3;4.3 Erlebnispädagogik in Großbritannien;128
5.4;4.4 Friluftsliv – Kultur trifft Pädagogik;132
5.5;4.5 Erlebnispädagogik in den Niederlanden;137
6;5 Nationale und internationale erlebnispädagogische Verbände;141
6.1;5.1 Outward Bound International;142
6.2;5.2? Der Duke of Edinburgh’s International Award;146
6.3;5.3? AEE und EEE – Association for Experiential Education und Experiential Educators Europe;149
6.4;5.4? Der Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.?V.;151
6.5;5.5? European Ropes Course Association (ERCA) e.?V. – der europäische Seilgartenverband;154
6.6;5.6 ERBINAT – Verband Erleben und Bildung in der Natur Schweiz;158
6.7;5.7 Die United World Colleges;161
7;6 Arbeitsfelder und Institutionen der Erlebnispädagogik;165
7.1;6.1 Kinder- und Jugendarbeit;166
7.2;6.1.1 Jugendverbände;171
7.3;6.1.2 Jugendarbeit;176
7.4;6.1.3? Erlebnispädagogik in den „Hilfen zur Erziehung“;182
7.5;6.2 Freie Träger;187
8;7 Erlebnispädagogische Handlungsfelder und Kontexte;191
8.1;7.1 Alpine Erlebnispädagogik;192
8.2;7.2 Tour und Unterwegssein;196
8.3;7.3 Naturwerkstatt – Landart;200
8.4;7.4 Visionssuche und Solo;204
8.5;7.5 Erlebnis Winter;208
8.6;7.6 Höhlentouren;213
8.7;7.7 Mountainbiken;218
8.8;7.8 Erlebnis Wasser;222
8.9;7.9? Segeln – ein Klassiker der Erlebnispädagogik;226
8.10;7.10 Hochseilgärten;231
8.11;7.11 Temporäre Seilgärten;235
8.12;7.12 Lernprojekte;239
8.13;7.13 City Bound;243
8.14;7.14 Erlebnispädagogik und schulische Bildungsziele;247
8.15;7.15 Project Adventure – wie die Outward-Bound-Idee das schulische Lernen bereichert;251
8.16;7.16 Spiritualität und religiöse Bildung;254
8.17;7.17? Kurt Hahns Dienste und Projekte am Beispiel des Diakonischen Lernens;257
9;8 Erlebnisse in Prävention und Therapie;261
9.1;8.1 Erlebnispädagogik in präventiven Ansätzen;262
9.2;8.2 Erlebnispädagogik in therapeutischen Ansätzen;267
9.3;8.3 Wegbereiter der Erlebnistherapie: von Freud bis Schulze;272
10;9 Zielgruppen der Erlebnispädagogik;277
10.1;9.1 Erlebnispädagogik mit Kindern von 0 bis 6;278
10.2;9.2 Erlebnispädagogik mit Kindern von 6 bis 12 Jahren;283
10.3;9.3 Jugendliche;287
10.4;9.4 Auszubildende;292
10.5;9.5 Junge Menschen mit Behinderung;296
10.6;9.6 Führungskräfte und Teams;301
10.7;9.7 Studierende;305
10.8;9.8? Jugendliche und Erwachsene im Breiten- und Leistungssport;308
11;10 Erlebnispädagogik als Forschungsfeld;313
11.1;10.1 Ergebnis- und Prozessforschung in der Erlebnispädagogik;314
11.2;10.2 Förderung des Selbstkonzepts durch erlebnispädagogische Lernsettings;322
11.3;10.3 Förderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Erlebnispädagogik;333
12;11 Sicherheit, Standards und Qualität in der Erlebnispädagogik;341
12.1;11.1 Zero Accident in der Erlebnispädagogik;342
12.2;11.2 Risiko und Erlebnispädagogik;347
12.3;11.3 Sicherheit in der Erlebnispädagogik;350
12.4;11.4 Qualitätsentwicklung und Zertifizierung in der Erlebnispädagogik;354
12.5;11.5 Natur- und Umweltschutz – rechtliche Grundlagen und Handlungskonsequenzen;361
13;12 Von der Berufung zum Beruf – erlebnispädagogische Aus- und Weiterbildung;367
13.1;12.1 Berufsbild Erlebnispädagoge?/Erlebnispädagogin;368
13.2;12.2 Erlebnispädagogische Ausbildung an Hochschulen;372
13.3;12.3 Erlebnispädagogische Ausbildung in der Praxis;379
14;Autorinnen und Autoren;385
15;Sachregister;390
16;BACKMATTER;401