Buch, Deutsch, 393 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 240 mm, Gewicht: 835 g
ISBN: 978-3-497-03087-3
Verlag: Reinhardt Ernst
Zielgruppenanalyse, Sicherheit, internationale Entwicklungen - das sind nur einige Aspekte, mit denen sich die Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis auseinandersetzen muss. Sie ist mittlerweile eine fest verankerte Disziplin in der Pädagogik, zu der auch an Universitäten zunehmend geforscht wird.
Das "Handbuch Erlebnispädagogik" bündelt Wissen, Forschungsergebnisse und Erfahrungen systematisch. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete Handlungsfelder wie z. B. City Bound, Zirkuspädagogik oder schulische Erlebnispädagogik beschrieben.
Das aktualisierte Standardwerk für die erlebnispädagogische Arbeit!
Zielgruppe
ErlebnispädagogInnen, SozialarbeiterInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen sowie Studierende und Lehrende dieser Bereiche und alle, die erlebnispädagogisch arbeiten (wollen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung von Holger Seidel und Werner Michl
2 Erlebnispädagogik - Grundlagen
2.1 Hirnforschung und Konstruktivismus - zu den Grundlagen erlebnispädagogischen Lernens von Bernd Heckmair
2.2 Erlebnis und Pädagogik von Werner Michl und Holger Seidel
2.3 Zu theoretischer Konzeption und interdisziplinärem Kontext der Erlebnispädagogik von F. Hartmut Paffrath
2.4 Erlebnispädagogische Interventionen von Manfred Huber
2.5 Bildung und Kompetenzerwerb von Wolfgang Wahl
2.6 Die Bedeutung von Emotionen im erlebnispädagogischen Lernkontext von Stefan Markus, Barbara Jacob und Thomas Eberle
2.7 Reflexion - Nachdenken, Suchen und Erkennen in der Erlebnispädagogik von Rüdiger Gilsdorf
2.8 Reflexion in der erlebnispädagogischen Praxis von Jörg Friebe
2.9 Metaphorisches Lernen in der Erlebnispädagogik von Martin Scholz
2.10 Die Bedeutung der Erlebnispädagogik in der Sozialen Arbeit von Harald Michels
2.11 Adventure Based Counseling - das Abenteuerlabor von Martin Lindner
2.12 Entwicklungen und Trends in der Erlebnispädagogik von Werner Michl
2.12.1 Systemische Erlebnispädagogik von Roland Abstreiter und Reinhard Zwerger
2.12.2 Inklusion in der Erlebnispädagogik von Heike Tiemann
2.12.3 Mediengestützte Erlebnispädagogik: Geocaching, Medienrallyes und Alternate Reality Games von Andrea Übler-Winter
2.12.4 Bildung für nachhaltige Entwicklung und Erlebnispädagogik von Tobias Kamer
2.12.5 Erlebnispädagogik und Migration von Thomas Eisinger
2.12.6 Gender und Diversity in der Erlebnispädagogik von Barbara Grill
2.12.7 Zirkuspädagogik im Kontext der Erlebnispädagogik von Angelika Martin
3 Historische Entwicklungslinien der Erlebnispädagogik
3.1 Entdeckung und Entfaltung des Erlebnisbegriffes in der Lebensphilosophie von Robert Josef Kozljani
3.2 Wegbereiter der Erlebnispädagogik von Rousseau bis zur Reformpädagogik von F. Hartmut Paffrath
3.3 Erlebnispädagogische Ansätze und Initiativen in der Reformpädagogik (1890-1933) von F. Hartmut Paffrath
3.4 Kurt Hahn: Erlebnispädagogik als "Erlebnistherapie" von Michael Knoll
3.5 Was nach 1945 kam - Die Entwicklung zur modernen Erlebnispädagogik von Rainald Baig-Schneider
4 Erlebnispädagogik im Kontext internationaler Entwicklungen
4.1 Internationale Entwicklungen der Erlebnispädagogik von Alexandra Albert
4.2 Erlebnispädagogik in den USA von Ulrich Dettweiler und Pete Allison
4.3 Erlebnispädagogik in Großbritannien von Jule Hildmann und Pete Higgins
4.4 Friluftsliv - Kultur trifft Pädagogik von Gunnar Liedtke
4.5 Erlebnispädagogik in den Niederlanden von Willi Kisters
5 Nationale und internationale erlebnispädagogische Verbände
5.1 Outward Bound International von Ulrich Dettweiler
5.2 Der Duke of Edinburgh's International Award von Klaus Vogel
5.3 AEE und EEE - Association for Experiential Education und Experiential Educators Europe von Michael Rehm
5.4 Der Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e. V. von Katja Rothmeier
5.5 European Ropes Course Association (ERCA) e. V. Seilgartenverband von Meik Haselbach
5.6 ERBINAT - Verband Erleben und Bildung in der Natur Schweiz von Tobias Kamer
5.7 Die United World Colleges von Werner Michl
6 Arbeitsfelder und Institutionen der Erlebnispädagogik
6.1 Kinder- und Jugendarbeit von Manfred Huber
6.1.1 Jugendverbände von Wolfgang Wahl
6.1.2 Jugendarbeit von Henning Böhmer
6.1.3 Erlebnispädagogik in den "Hilfen zur Erziehung" von Daniel Mastalerz
6.2 Freie Träger von Sven Schuh
7 Erlebnispädagogische Handlungsfelder und Kontexte
7.1 Alpine Erlebnispädagogik von Bernhard Streicher
7.2 Tour und Unterwegssein von Torsten Flader
7.3 Naturwerkstatt - Landart von Andreas Güthler
7.4 Visionssuche und Solo von Michael Birnthaler und Sylke Iacone
7.5 Erlebnis W