Buch, Deutsch, Band 55, 462 Seiten, Format (B × H): 141 mm x 211 mm, Gewicht: 509 g
Reihe: Veröffentlichungen des Forschungsinstituts für Wirtschaftspolitik an der Universität Mainz
Konzeptionen und internationale Erfahrungen
Buch, Deutsch, Band 55, 462 Seiten, Format (B × H): 141 mm x 211 mm, Gewicht: 509 g
Reihe: Veröffentlichungen des Forschungsinstituts für Wirtschaftspolitik an der Universität Mainz
ISBN: 978-3-428-09052-5
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht: A. Einleitung - B. Verbraucherpolitische Konzeptionen: Zum Begriff der wirtschaftspolitischen Konzeption - Gliederungskriterien für eine Klassifizierung der verbraucherpolitischen Konzeptionen - Darstellung der in der Wissenschaft entwickelten verbraucherpolitischen Konzeptionen - Zusammenfassende Würdigung der verbraucherpolitischen Konzeptionen - C. Internationale Praxis der Verbraucherpolitik: Einleitende Bemerkungen -Verbraucherpolitische Praxis in Großbritannien - Verbraucherpolitische Praxis in den Niederlanden - Verbraucherpolitische Praxis in Schweden - Verbraucherpolitische Praxis in Frankreich - Verbraucherpolitische Praxis in den Vereinigten Staaten - Verbraucherpolitische Aktivitäten internationaler Organisationen - Vergleichende Betrachtung der internationalen verbraucherpolitischen Praxis - D. Verbraucherpolitisch bedeutsame Impulse weiterer Ansätze: Vorbemerkungen - Informationsökonomik - Neue Institutionenökonomik - Evolutionsökonomik - Politisch-ökonomische Ansätze - E. Fazit: Vorbemerkungen - Ergebnisse grundsätzlicher Art - Spezielle Ergebnisse - Literaturverzeichnis - Anhang