E-Book, Deutsch, 200 Seiten
Müller / Kleinbub Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7799-4774-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Forschungsbeiträge zur Unterrichtsgestaltung und Lehrerbildung bei heterogenen Lernvoraussetzungen
E-Book, Deutsch, 200 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4774-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Iris Kleinbub ist Juniorprofessorin für sprachliches Lernen im Fach Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit dem Arbeitsschwerpunkt empirische Unterrichtsforschung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort / Christine Bescherer;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Einführung in den Band / Iris Kleinbub, Ulrike Beate Müller und Kathrin Müller;10
4;Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen als Herausforderung für eine inklusive (Fach-)Didaktik / Kathrin Müller, Ulrike Beate Müller und Iris Kleinbub;13
5;Forschungsfokus: Schüler(innen);26
5.1;Inklusion aus der Sicht der kleinen Akteure. Forschungsprojekt IDA (Inklusion – Diversifikation unter mehrperspektivischer Analyse in der Primarstufe) / Mirelle Schied;27
5.2;Das individuelle Lernen eines beeinträchtigten Kindes im gemeinsamen Unterricht der ersten Klasse / Ulrike Beate Müller;43
6;Forschungsfokus: Lerngegenstand;58
6.1;Inklusive Sprachreflexion: Zugänge zu Sprache(n) individuell und gemeinsam finden / Katharina Böhnert;59
6.2;Zwischen Individualisierung und gemeinsamem Lernen: Konzeptionelle und empirische Perspektiven auf inklusiven Literaturunterricht / Wiebke Dannecker;76
6.3;„You can now work with the others!“. Das ICMM als Chance für den inklusiven Englischunterricht in der Sekundarstufe I und II / Dirk Weidmann;90
6.4;Die Aneignungsmöglichkeiten als fachdidaktisches Prinzip im inklusiven Musikunterricht / Ina Henning;106
7;Forschungsfokus: Lehrpersonen;120
7.1;Analyse der professionellen Wahrnehmung bei Lehramtsstudierenden der Grund- und Regionalschule zum Lernverhalten von Schüler(inne)n durch die Arbeit am Einzelfall in heterogenen Lehr-Lernsettings / Ulrike Bruhn;121
7.2;Inklusion im Englischunterricht. Zur videogestützten Entwicklung mehrsprachigkeitssensitiver professioneller Wahrnehmungs- und Handlungskompetenz angehender Englischlehrkräfte / Heike Niesen;137
7.3;Lerncoaching von Schülerinnen und Schülern. Chance und Herausforderung für den professionellen Umgang mit Heterogenität und Inklusion / Silke Müller-Lehmann;153
7.4;Medienpädagogische Zugänge in der Lehrerbildung. Ergebnisse aus dem Dokumentarfilmprojekt „Das chronisch kranke Kind in der Schule“ im Studiengang Sonderpädagogik der PH Ludwigsburg / Svenja Hoyer;167
7.5;Unterrichtspraktisches Handeln zur sozialen Anerkennung im gemeinsamen Unterricht / Ulrike Beate Müller und Kathrin Müller;184
8;Schlussbetrachtung;196
8.1;Perspektiven auf individuelles und gemeinsames schulisches Lernen. Ein Resümee / Ulrike Beate Müller, Kathrin Müller und Iris Kleinbub;197
9;Die Herausgeberinnen und AutorInnen;201