E-Book, Deutsch, 210 Seiten
Musik - Raum - Sozialität
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8309-9168-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 210 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9168-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
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Die doppelte Bestimmung des Raumes als Kategorie musikbezogener Reflexion einerseits, als deren kategoriale Rahmung andererseits hat sich für diesen Band als fruchtbar erwiesen: Auf diese Weise geraten Musik, Kultur und das soziale Handeln des Menschen in einen die hier vertretenen Disziplinen - nämlich Musikpädagogik und Musikwissenschaft - übergreifenden philosophischen Rahmen. Zusammengenommen eröffnen die Beiträge einen gemeinsamen Raum kultureller Sinnerzeugung, der Betrachtungen zu Praktiken der Produktion, Reproduktion und Rezeption von Musik, zu Neuer Musik und zur Filmmusik, zum schulischen sowie außerschulischen Musikunterricht und zu besonderen Aspekten wissenschaftlichen musikpädagogischen Denkens umfasst. Inhalte zeitgenössischer Klangästhetik und aktueller Kulturreflexion werden dabei in einen Zusammenhang gebracht, der neue Perspektiven auf musikpädagogisch relevante Fragen eröffnet.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Vorwort: warum diese Reihe?;7
5;Einleitung: zu diesem Buch (Peter W. Schatt);9
5.1;Literatur;12
6;Musikunterricht als Raum des Performativen (Martina Krause-Benz);13
6.1;1. Einführung;13
6.2;2. (Musik-)Raumkonzepte;16
6.2.1;2.1 Materialität des Raums;16
6.2.2;2.2 Raumkonstitution durch die Akteur*innen;18
6.3;3. Performativitätspotenzial des Raums;20
6.3.1;3.1 Zum Begriff ,performativ‘;20
6.3.2;3.2 Der Raum als Aufführungsraum;23
6.4;4. Musikdidaktische Konsequenzen und Perspektiven;24
6.5;Literatur;26
7;Zwischen Situation und pädagogischer Ordnung. Zur Relevanz ästhetischer Erfahrungen für den Musikunterricht (Rico Hepp);31
7.1;1. Fragestellung;31
7.2;2. Der Musikunterricht als Situation;32
7.3;3. Musikunterricht zwischen Praktik und Praxis;35
7.4;4. Ästhetische Erfahrung zwischen Praktik und Praxis;39
7.5;5. Zusammenfassung und Perspektiven;42
7.6;Literatur;43
8;Vom Acker bis zur Oper: Orte für Musik und Menschen. Versuch einer Topographie musikbezogenen Handelns (Peter W. Schatt);47
8.1;1. Vorbemerkung und Vergewisserung;47
8.2;2. Verortung;48
8.3;3. Von der Wiese auf den Asphalt: zwischen Woodstock und Duisburg;51
8.4;4. In der Kirche;58
8.5;5. Im Konzert;59
8.6;6. In der Diskothek;67
8.7;7. In der Oper;67
8.8;8. Tendenzen;68
8.9;Literatur;69
9;Postdigitale Klangästhetiken als kollektive Imaginationen im virtuellen Raum – zur musikpädagogischen Relevanz von ASMR und elektronischer Pop-Avantgarde (Malte Sachsse);73
9.1;1. Anliegen;73
9.2;2. ASMR – Facetten der sozialen Konstruktion von Klanglichkeit;75
9.2.1;2.1 Klänge als „Trigger“;75
9.2.2;2.2 Semantische und narrative Rahmungen von Klängen;77
9.2.3;2.3 Virtuelle Konstruktion sozialer (Klang-)Räume;79
9.2.4;2.4 Kollektive Sinnbildungen;81
9.2.5;2.5 ASMR-Ästhetik: Indexikalität und Erwartbarkeit;84
9.2.6;2.6 ASMR als Musik – ASMR in Musik;85
9.3;3. Indexikale Klangästhetiken bei Jenny Hval, Holly Herndon und Victoria Modesta;87
9.3.1;3.1 Transformationen;87
9.3.2;3.2 Interferenzen;88
9.3.3;3.3 Narrationen;91
9.4;4. Fazit und musikpädagogische Perspektiven;92
9.5;Literatur;97
10;Auffällige Gegenwarten: die Darstellungslogik des Spektakulären und das Virtuose im Kontext einer Musikpädagogik als Kulturreflexion (Adrian Niegot);103
10.1;1. Gegenstand;106
10.2;2. Ereignis – Gegenwart – Inszenierung – Erfüllung;108
10.3;3. Darstellung – Kultur;111
10.4;4. Ein Fallbeispiel: das Erscheinen des Virtuosen im Modus des Spektakulären;114
10.5;Literatur;118
11;Virtuelle Klang(t)räume – kulturelle Abstraktionen und Heimat als fernes Utopia in Bernd Thewes’ Neuvertonung zu Carl Theodor Dreyers Die Gezeichneten (1922) (Marin Reljic);123
11.1;1. Einführung;123
11.2;2. Das ARTE-Stummfi lmprogramm und seine kulturpädagogische Interpolation;126
11.2.1;2.1 Über Bernd Thewes;127
11.2.2;2.2 Über Die Gezeichneten;131
11.3;3. Analyse der Neukomposition von Bernd Thewes;132
11.3.1;3.1 Die zeitliche Organisation;132
11.3.2;3.2 Die räumliche Organisation;135
11.3.3;3.3 Das innere Exil – ein Gebet;136
11.3.4;3.4 Jakows Traum;138
11.3.5;3.5 Das Pogrom;141
11.4;4. Zusammenfassung/Ausblick/Forschungsperspektiven;143
11.5;Literatur;144
12;Ausdruck als Kommunikationsmittel. Funktionen wortsprachlicher Ausdrucksbezeichnungen in Partituren (Diego Ramos Rodríquez);147
12.1;1. Die Entstehung des Interpretationsbegriffes;147
12.2;2. Was bedeutet „espressivo“?;148
12.3;3. Umdeutungen des espressivo im 20. Jahrhundert;149
12.3.1;3.1 Ablehnung der Ausdrucksästhetik;149
12.3.2;3.2 Ausdruck und Körperlichkeit;149
12.3.3;3.3 Ausdruck und Traditionsbezug;150
12.4;4. Brian Ferneyhough: Polyphonie der Ausdruckscharaktere;151
12.5;5. Galina Ustwolskaja: Erosion des Körpers statt Erosion des Materials;153
12.6;6. Fazit: Ausdruck als Kommunikationsmittel;155
12.7;Quellen;156
12.8;Literatur;157
13;Und wo bleibt der Humor? Lachen als „symbolische Form“ für soziale und ästhetische Positionierung im Rahmen musikpädagogisch relevanter Prozesse (Andreas Kruse und Malte Sachsse);159
13.1;1. Anliegen;159
13.2;2. Begriffsverständnisse;162
13.2.1;2.1 Humor;162
13.2.2;2.2 Lachen;163
13.3;3. Zur Forschungslage;165
13.4;4. Musikpädagogische und -didaktische Systematisierung;168
13.5;5. Musikpädagogische und -didaktische Perspektiven;171
13.6;Literatur;173
14;Leib als Raum für Musik: Überlegungen zur Instrumentalpädagogik (Nicole Besse);177
14.1;1. Leib als Raum: Musikunterricht als Vollzug;178
14.2;2. Vermittlung praktischen Wissens in der Kampfkunst;180
14.3;3. Formen des Zeigens: ein Selbstversuch;182
14.4;4. Musikalische Leib-Raum-Erfahrung;184
14.5;5. Instrumentalunterricht: Leib als Raum für Musik;187
14.6;Literatur;190
15;Perspektiven der Diskursanalyse für historische musikpädagogische Forschung und der Diskurs des Elementaren (Hannah Wirmer);191
15.1;1. Wie entsteht Geschichte?;192
15.2;2. Historische Diskursanalyse nach Achim Landwehr;193
15.3;3. Methodisches;194
15.4;4. Fazit und Beispiel;196
15.5;Literatur;198
16;„turn“-Übungen? Kulturelle Bildung im Lehramtsstudium Musik (Peter W. Schatt);201
16.1;Literatur;208