E-Book, Deutsch, 154 Seiten
Nagel / Mieke Marketing und Vertrieb
2. bearbeitete Auflage 2017
ISBN: 978-3-7398-0212-1
Verlag: UVK
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die wichtigsten Methoden
E-Book, Deutsch, 154 Seiten
ISBN: 978-3-7398-0212-1
Verlag: UVK
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Marketing und Vertrieb bilden wichtige Funktionen in Unternehmen. Die Anstrengungen in diesen Bereichen wirken sich wesentlich auf die aktuelle und die künftige Ertrags- und Gewinnhöhe aus. Zum erfolgreichen Absatz von Produkten und Leistungen genügt es in der Regel nicht, über bloßes Verkaufsgeschick zu verfügen. Vielmehr sind unter anderem aussagefähige Marktanalysen, bedarfsgerechte Produkt-, Preis- und Vertriebswegeplanungen sowie konsistente Maßnahmenbündel der Verkaufsförderung gefragt.
Dieses Buch bietet Ihnen das nötige Grundwissen, um die beschriebenen Aufgaben zu meistern. Sie erhalten – gewissermaßen für die Jackentasche – ein kompaktes Nachschlagewerk, in dem zentrale und für die Praxis relevante Methoden kurz und knapp vorgestellt, ihre ZielSetzungen beschrieben, die Anwendungsmöglichkeiten verdeutlicht und die umSetzungsbezogenen Grenzen aufgezeigt werden.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Titelseite;5
2;Impressum;6
3;Vorwort;7
4;Inhaltsverzeichnis;9
5;1 Marketing- und Vertriebsmethoden im Überblick;11
6;2 Kaufverhalten von Konsumenten und Organisationen;17
6.1;2.1 Means-End-Analyse und Ladderingverfahren;18
6.2;2.2 Buying-Center-Analyse;26
7;3 Marktforschung und strategisches Marketing;37
7.1;3.1 Kundenanalyse;38
7.2;3.2 Produktlebenszyklusanalyse;49
7.3;3.3 Conjoint-Analyse;58
7.4;3.4 Kundenzufriedenheitsanalyse;68
7.5;3.5 Wachstumsstrategien;79
8;4 Operatives Marketing und Marketingcontrolling;89
8.1;4.1 4P des Marketings;90
8.2;4.2 Lösungsorientiertes Verkaufen: OPALMethode;101
8.3;4.3 Sachbezogenes Verhandeln: Harvard-Methode;110
8.4;4.4 Gewinnschwellenanalyse;120
8.5;4.5 Kundenwertanalyse;125
9;Literaturverzeichnis;137
10;Stichwortverzeichnis;149
11;Weitere Informationen;157