Nazarkiewicz / Krämer Handbuch Interkulturelles Coaching
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-647-40340-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Konzepte, Methoden, Kompetenzen kulturreflexiver Begleitung
E-Book, Deutsch, 415 Seiten
ISBN: 978-3-647-40340-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Prof. Dr. Kirsten Nazarkiewicz, Sozialwissenschaftlerin (Dr. rer. soc.), Erwachsenenpädagogin (M.A.), Heilpraktikerin Psychotherapie, ist Professorin für Interkulturelle Kommunikation an der Hochschule Fulda. Sie ist zudem Gesellschafterin von consilia cct in Frankfurt a. M. (www.consilia-cct.com).
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Interkulturelle Kommunikation & Interaktion
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;1 Einleitung;8
6;2 Coaching kulturell – interkulturell;18
6.1;2.1 Häufi ge Zielgruppen: Eine Einführung;20
6.2;2.2 Coaching in verschiedenen Kulturen;31
6.3;2.3 Kultur(en) im Coaching: Ergebnisse einer Umfrage;42
6.4;2.4 Was ist Coaching (nicht)?;53
6.5;2.5 »Interkulturelles Coaching«: Defi nitionen und Ansätze;61
6.6;2.6 Formate kulturrefl exiver Coachings;67
6.7;2.6.1 Coaching als interkulturelles Lernen;70
6.8;2.6.2 Coaching im multikulturellen Kontext;72
6.9;2.6.3 Transkulturelles Coaching;74
6.10;2.7 Zusammenfassung: Übersicht über Varianten kulturrefl exiver Coachings;79
7;3 Kompetenzfelder für kulturrefl exiv arbeitende Coachs;84
7.1;3.1 Metakonzepte für die kulturrefl exive Coachinghaltung;87
7.2;3.1.1 Kulturen in Bewegung;87
7.3;3.1.2 Kommunikation als »creating culture together«;95
7.4;3.1.3 Von der Identität zu den Identitäten;107
7.5;3.1.4 Der Körper als kulturelle Konstruktion und universelle Basis;115
7.6;3.2 Methodische Kompetenzen für die Durchführung kulturrefl exiver Coachings;126
7.7;3.2.1 Methoden zum interkulturellen Lernen im Coaching;128
7.8;3.2.2 Refl exionshilfen für das Coaching im multikulturellen Kontext . .;142
7.9;3.2.3 Entwicklungsmodelle im transkulturellen Coaching;153
7.10;3.2.4 Methoden – culturally revised;187
7.11;3.3 Interkulturelle Profi le und Assessments;197
7.12;3.4 Körperorientierte Methoden im kulturrefl exiven Coaching;213
7.13;3.5 Designs und Leitfäden für Interkulturelles Coaching;245
7.14;3.6 Zusammenfassung: Kulturrefl exive Kompetenzen für Coachs;270
8;4 Kulturreflexive Vorgehensweisen im Coaching;276
8.1;4.1 Auft räge und Ziele kulturrefl exiv klären;279
8.2;4.2 Hypothesen haben, bilden und verwerfen;293
8.3;4.3 Beziehungen kultursensibel gestalten;308
8.4;4.4 Die Bedeutung von Sprache im kulturrefl exiven Coaching;325
8.5;4.5 Dimensionen der Prozesssteuerung;343
8.6;4.6 Den Körper als Unterstützung nutzen;364
8.7;4.7 Coaching im virtuellen Raum;378
8.8;4.8 Zusammenfassung: Die kulturrefl exive Coachingpraxis;389
9;5 Schluss: Interkulturalität und Professionalität;395
10;Literatur;397
11;Back Cover;418




