Neumaier | Image-Design | Buch | 978-3-8244-7140-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 383 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 507 g

Reihe: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten

Neumaier

Image-Design


2000
ISBN: 978-3-8244-7140-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buch, Deutsch, 383 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 507 g

Reihe: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten

ISBN: 978-3-8244-7140-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die ökonomische Bedeutung des Konstrukts Image für Marketing und Konsumentenverhalten ist heute unbestritten. Doch die Ungenauigkeit des Begriffes und die Schwierigkeit seiner Operationalisierung haben dazu geführt, dass sich die Wissenschaft bislang zwar intensiv mit der Imagemessung, nicht aber mit den theoretischen Grundlagen der Imagebildung auseinander gesetzt hat.

Maria Neumaier entwickelt ein Modell, das den Prozess der Imagebildung aus psychologischer und neurologischer Sicht systematisch beschreibt. Die Autorin erklärt anhand dieses Ansatzes nicht nur die Imageentwicklung, sondern leitet aus den gewonnenen Erkenntnissen konkrete Hinweise zur ganzheitlichen Imagegestaltung ab. Die Anwendbarkeit des Ansatzes wurde im Rahmen einer Feldforschung empirisch überprüft.
Neumaier Image-Design jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhaltsübersicht.- A. Einleitung.- B. Die Konstruktion ganzheitlicher Vorstellungen.- C. Ein Ansatz zum ganzheitlichen Image-Design.- D. Empirische Untersuchung.- Zusätzlich verwendete Literatur.


Dr. Maria Neumaier promovierte bei Prof. Dr. Gerold Behrens am Lehrstuhl für Marketing der Bergischen Universität (GHS) Wuppertal. Sie ist derzeit als wissenschaftiche Assistentin im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.