Buch, Deutsch, 302 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
Eine empirische Analyse von Zielen, Erfolgsdeterminanten und Grenzen
Buch, Deutsch, 302 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
Reihe: Kundenmanagement & Electronic Commerce
ISBN: 978-3-658-16004-3
Verlag: Springer
Philipp Noormann untersucht die strategischen Ziele, die Einzelhändler mit ihren Eigenmarken verfolgen, und die Einflussfaktoren auf die Kaufbereitschaft für Eigenmarken unterschiedlicher Qualitätsstufen. Auf Basis von Vorstudien, eines großzahligen Online-Experiments und der Auswertung eines umfangreichen Transaktionsdatensatzes eines führenden europäischen Einzelhändlers weist der Autor empirisch nach, dass die bisher übliche undifferenzierte Betrachtung von Eigenmarken sehr kritisch zu sehen ist. Neben Konsumenten- und Produktkategoriencharakteristika beeinflussen auch situative Faktoren die Kaufbereitschaft. Auch der Umsatzanteil unterschiedlicher Eigenmarkenstufen spielt eine wichtige Rolle.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Status quo der Eigenmarkenforschung.- Studie I - Einflussfaktoren auf die Kaufbereitschaft von Konsumenten für Eigenmarken unterschiedlicher Stufen.- Studie II - Einfluss des kundenindividuellen Eigenmarkenanteils auf den Einzelhändlerumsatz.