Buch, Deutsch, 371 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 688 g
Die unternehmerische Verantwortung der Kirchen für die ökologisch-soziale Zukunftsgestaltung
Buch, Deutsch, 371 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 688 g
Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
ISBN: 978-3-662-64418-8
Verlag: Springer
Dieses Buch liefert wissenschaftlich fundierte Analysen und ein Feuerwerk an Inspiration, wie nachhaltiges Wirtschaften in der Kirche aussehen kann. Auf jeden Beitrag folgt ein Praxisinterview, das konkrete Handlungsempfehlungen, Werkzeuge und Kontakte vermittelt. Die Themen reichen vom Umgang mit Engagierten, Spiritualität, Seelsorge, Mitgliedern, Gebäuden bis hin zu Investmentstrategien und nachhaltigkeitsfokussierter Entwicklungshilfe. „CSR und Kirche“ zeigt Herausforderungen und Wege für eine zukunftsweisende Veränderung im Management kirchlicher Ressourcen auf. Die Publikation richtet sich an alle, die sich auf den vielfältigen Handlungsfeldern der Kirchen für die verstärkte Wahrnehmung gesellschaftlicher, ökologischer und ökonomischer Verantwortung einsetzen und daran arbeiten, entsprechende Ziele, Ansätze und Methoden in ihrer kirchlichen Institution bzw. Organisation bewusst zu implementieren. Noch bevor Nachhaltigkeit zu einem leitenden Prinzip christlicher Sozialethik wurde, haben die Kirchen für ein nachhaltiges, schöpfungsgerechtes Wirtschaften geworben. Als Vorbild und Impulsgeber müssen sie sich am eigenen Tun messen lassen.
Mit einem Grußwort von Dr. Eckart von Hirschhausen.Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Kirchenrecht, Kirchenverwaltung
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
Weitere Infos & Material
Vorwort: Christliche Sozialethik als Motor gesellschaftlichen Wandels.- Nachhaltige Geldanlage, Liga/GLS und Co..- Kirchliche Stiftungen als Sozialakteure (Corporate Urban Responsibility).- Nachhaltiges Baumanagement.- Umweltethik: Kirchen schaffen Standards.- Gelebte Nachhaltigkeit als Weltkirche.- Personalführungskonzepte mit spiritueller Haltung.- Christliches Unternehmertum schafft Zusammenhalt im direkten gesellschaftlichen Umfeld.- Krankenhäuser: Ethisches Wirtschaften trotz Kostendruck.- Beschaffungsmanagement: Gemeinsam mehr erreichen.- Regional, saisonal, profitabel: Klöster im Wandel.