Buch, Deutsch, 298 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g
Eine theoretische und empirische Analyse
Buch, Deutsch, 298 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g
Reihe: Strategische Unternehmungsführung
ISBN: 978-3-8350-0976-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Olivia Ostrowski analysiert anhand verschiedener Theorieansätze, inwiefern Desinvestitionen für den Verkäufer wertsteigernd wirken und ob sich unterschiedliche Aussagen für proaktive und reaktive Desinvestitionen ableiten lassen. Die theoretischen Überlegungen werden anhand einer empirischen Untersuchung in Form einer Ereignisstudie überprüft. Dabei wird deutlich, dass sowohl proaktive als auch reaktive Desinvestitionen zu einer positiven Kapitalmarktreaktion führen. Allerdings handelt es sich lediglich um einen Ankündigungseffekt.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Geldwirtschaft, Währungspolitik
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Börse, Rohstoffe
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Finanzierung, Investition, Leasing
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Unternehmensfinanzierung
Weitere Infos & Material
Einführung.- Terminologische Grundlegung.- Transaktionsmodell proaktiver und reaktiver Desinvestitionen als Bezugsrahmen.- Theoretische Erklärungsansätze zur Wertsteigerung durch Desinvestitionen.- Ereignisstudien zur Messung des Erfolgs von Desinvestitionen.- Schlussbetrachtung.