Otto | Pathologie des Thymus | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 370 Seiten, eBook

Reihe: Springer Texts in Statistics

Otto Pathologie des Thymus


2. Auflage 1998
ISBN: 978-3-642-58922-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 370 Seiten, eBook

Reihe: Springer Texts in Statistics

ISBN: 978-3-642-58922-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die zweite Auflage der Thymuspathologie stellt konzentriert und aktuell die vielfältigen Erkrankungen des Thymus dar. Dabei werden die Methoden vollständig in das diagnostische Repertoire integriert.

-> Umfassend: Alle morphologischen und klinischen Aspekte sind dokumentiert.
-> Anschaulich: Eine Fülle hervorragender Abbildungen erleichtert das Verständnis.
-> Praxisgerecht: Die für den Kliniker relevanten Fragestellungen werden ausführlich berücksichtigt.

Didaktisch klar und inhaltlich fundiert, bietet das Werk Neurologen, Internisten, Pädiatern und Chirurgen schnelle Orientierungshilfe im Klinikalltag.
Otto Pathologie des Thymus jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Anmerkungen zur Geschichte der Thymusforschung.- 1.1 Etymologie.- 1.2 Zur Geschichte der Thymusforschung.- 1.3 „Centrale Cavitäten“.- 1.4 „Ueber den reticulären Bau der Thymus“.- 1.5 Rinde und Mark.- 1.6 Anmerkungen zur Physiologie und Pathologie des Thymus.- 1.7 Über das sog. lympho-epitheliale Gewebe.- 2 Anatomie.- 2.1 Anmerkungen zur Topographie des Mediastinums und der mediastinalen Tumoren.- 2.2 Anmerkungen zur embryonalen Entwicklung des Thymus.- 2.3 Topographie und makroskopische Anatomie des Thymus.- 2.4 Funktionelle Histologie.- 2.4.1 Epithelzellen.- 2.4.2 „Thymic nurse cells“.- 2.4.3 Hassallsche Körperchen.- 2.4.4 Kultschitzky-Zellen (neuroendokrine Zellen).- 2.4.5 Myoide Thymuszellen.- 2.4.6 T-Lymphozyten (Thymozyten).- 2.4.7 B-Lymphozyten.- 2.4.8 Makrophagozytäre und dendritische Zellen.- 2.4.8.1 Makrophagen.- 2.4.8.2 Dendritische Zellen.- 2.4.9 Sonstige Zellformen.- 2.4.10 Perivaskuläre Spalträume [„Separate (fourth) compartment of the thymus“ (Clark 1973)].- 3 Anmerkungen zur Funktion des Thymus „The human thymic microenvironment“.- 4 Thymusinvolution.- 4.1 Physiologische Thymusinvolution.- 4.2 Pathologische Thymusinvolution.- 4.2.1 Erworbene Immundefekte. HIV-Infektionen (AIDS).- 4.2.2 Thymusbefunde bei anderen Infektionen.- 4.2.2.1 Virusinfektionen.- 4.2.2.2 Lues connata.- 4.2.2.3 Echinokokkus-Zysten (Hydatid disease).- 4.2.2.4 Tuberkulose (Thymus-Tuberkulom).- 4.2.3 Thymusbefunde nach Knochenmarktransplantation.- 4.2.4 Thymusbefunde bei Zustand nach Chemotherapie und/oder Radiatio.- 4.2.5 Thymusbefunde bei Malassimilations-Syndromen.- 4.2.6 Toxische Substanzen.- 5 Fehlbildungen.- 6 Kongenitale Defektimmunopathien. Immunmangel-Syndrome.- 6.1 Kombinierte Immundefekte (Combined immunodeficiences, CID).- 6.1.1 Schwere kombinierte Immundefekte (Severe combined immunodeficiency, SCID).- 6.1.2 Adenosin-Desaminase-(ADA-)Mangel.- 6.1.3 Purin-Nukleosid-Phosphorylase-(PNP-)Mangel.- 6.1.4 MHC-Klasse-II-Defekte.- 6.1.5 Retikuläre Dysgenesie.- 6.2 Di George-Syndrom.- 6.3 Ataxia teleangiectatica (Louis-Bar-Syndrom).- 6.4 Wiskott-Aldrich-Syndrom.- 6.5 Down-Syndrom.- 6.6 Variable Hypogammaglobulinämien (Common variable immunodeficiency, CVID).- 6.7 Defektimmunopathien und maligne Erkrankungen.- 7 Sonstige, nicht neoplastische Thymusläsionen.- 7.1 Stoffablagerungen, Speicherungen.- 7.2 Histioeosinophile Granulome.- 7.3 Vaskulitiden.- 8 Thymushyperplasie.- 8.1 Numerische Thymushyperplasie.- 8.1.1 Thymushyperplasie mit massiver Organvergrößerung (Thymomegalie).- 8.1.2 Rebound-Hyperplasien.- 8.1.3 Thymushyperplasien in Assoziation mit anderen Erkrankungen.- 9 Thymusbefunde bei Myasthenia gravis.- 9.1 Lymphofollikuläre Thymus-„Hyperplasie“.- 9.2 Thymitis mit diffuser B-lymphozytärer Proliferation.- 9.3 Thymitis bei seronegativer Myasthenia gravis.- 9.4 Alterskorrelierte Thymusinvolution und Myasthenia gravis.- 10 Thymustumoren.- 10.1 Epitheliale Thymustumoren: Thymome und Thymuskarzinome.- 10.1.1 Lokalisation.- 10.1.2 Ektope hamartomatöse Thymome.- 10.1.2.1 Settle.- 10.1.2.2 Castle.- 10.1.3 Makroskopie.- 10.1.4 Histologie.- 10.1.4.1 Anmerkungen zum Klassifikationsproblem epithelialer Thymustumoren.- 10.1.4.2 Strukturelle Differenzierungsmuster.- 10.1.4.3 Regressive Veränderungen.- 10.1.5 Gutartige Thymome [Medulläre und kortiko-medulläre (prädominant medulläre) Thymome].- 10.1.6 Maligne Thymome, Kategorie I (nach Levine u. Rosai 1978).- 10.1.6.1 Immunhistologische Befunde.- 10.1.6.2 Prognose - Prognostische Faktoren.- 10.1.7 Maligne Thymome, Kategorie II (nach Levine u. Rosai 1978) Thymuskarzinome.- 10.1.7.1 Plattenepithelkarzinome.- 10.1.7.2 Mukoepidermoide Karzinome.- 10.1.7.3 Basaloide Karzinome.- 10.1.7.4 Lymphoepitheliom-ähnliche Karzinome.- 10.1.7.5 Undifferenzierte/anaplastische Karzinome.- 10.1.7.6 Sarkomatoide Karzinome.- 10.1.7.7 Klarzellige Karzinome.- 10.1.8 Morphologisch-funktionelle Korrelationen Parathymische Syndrome.- 10.1.8.1 Myasthenia gravis.- 10.1.8.2 Thymom-assoziierte aplastische Anämien.- 10.1.8.3 Thymom-assoziierte Immunmangel-Syndrome (Good-Syndrom).- 10.1.8.4 Weitere Thymom-assoziierte Krankheiten.- 10.1.8.5 Thymom-assoziierte, extrathymische Tumoren.- 10.1.9 Anmerkungen zur Diagnose.- 10.1.9.1 Zytologie.- 10.1.9.2 Immunhistologie.- 10.1.10 Anmerkungen zur Therapie.- 10.2 Thymus-Karzinoide (Neuroendokrine Karzinome).- 10.2.1 Klinische Aspekte.- 10.2.2 Morphologie.- 10.2.3 Prognose.- 10.3 Mesenchymale Thymustumoren.- 10.3.1 Thymolipome/Thymoliposarkome.- 10.3.1.1 Thymolipome.- 10.3.1.2 Thymoliposarkome.- 10.3.2 Neurogene Tumoren.- 10.3.3 Tumoren histiozytärer und dendritischer Zellen.- 10.3.3.1 Histiocytosis X. (Langerhans-Zell-Histiozytose/Granulomatose).- 10.4 Maligne Lymphome.- 10.4.1 Morbus Hodgkin.- 10.4.2 T-lymphoblastische Lymphome.- 10.4.3 Hell- oder großzellige B-Zell-Lymphome.- 10.4.4 Low-grade B-Zell-Lymphome vom MALT-Typ.- 11 Tumorähnliche Thymusläsionen.- 11.1 Thymuszysten.- 11.2 Thymus-„Choristome“.- 12 Differentialdiagnostisch wichtige Mediastinaltumoren und tumorähnliche Läsionen.- 12.1 Mediastinaltumoren.- 12.1.1 Keimzelltumoren/Teratome.- 12.1.1.1 Mature Teratome.- 12.1.1.2 Immature Teratome.- 12.1.1.3 Seminome.- 12.1.1.4 Embryonale Karzinome.- 12.1.1.5 Endodermale Sinustumoren.- 12.1.1.6 Chorionkarzinome.- 12.2 Solitäre fibröse Pleura-(Mediastinal-)Tumoren.- 12.3 Tumorähnliche Läsionen.- 12.3.1 Mediastinale Zysten.- 12.3.2 Angiofollikuläre Lymphknotenhyperplasie (Castleman-„Lymphom“).- 12.3.3 Fibrosierende Mediastinitis.- 13 Thymusmetastasen.- Literatur.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.