Pelz | Kompetent führen | Buch | 978-3-409-12556-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 285 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 514 g

Pelz

Kompetent führen

Wirksam kommunizieren, Mitarbeiter motivieren
2004
ISBN: 978-3-409-12556-7
Verlag: Gabler Verlag

Wirksam kommunizieren, Mitarbeiter motivieren

Buch, Deutsch, 285 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 514 g

ISBN: 978-3-409-12556-7
Verlag: Gabler Verlag


Qualifizierte Führung ist die wertvollste Ressource der Zukunft. Technologie lässt sich kopieren, Innovation und Kapital kann man "kaufen" - Führung dagegen nicht. Wie effektiv ist mein Führungsverhalten? Wie erhöhe ich meine Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit in der täglichen Kommunikation? Wie kann ich die Leistungsbereitschaft meiner Mitarbeiter durch sinnvolle Zielvereinbarungen, effektive Delegation, wirksame Kontrolle und motivierende Zielvereinbarungen steigern? Darauf gibt dieses Buch fundierte Antworten.
Es bietet in der Praxis bewährte Werkzeuge für ein professionelles Management.
Kompetent führen ist eine ebenso kompakte und anschauliche wie hochaktuelle Einführung in das moderne Management.
Pelz Kompetent führen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhaltverzeichnis.- Einführung.- Qualifizieren Sie sich.- Wie wichtig ist Führungskompetenz?.- Lösen Sie Führungsprobleme leichter.- Kurzbeschreibung der Kapitel.- 1. Theorie und Praxis verbinden.- Von Führungsmodellen lernen.- Ist Führungsfähigkeit angeboren?.- Welchen Führungsstil haben Sie?.- Wie erreicht man Ziele?.- Wie viel Politik gehört zur Führung?.- Was tun Führungskräfte wirklich?.- Ergebnis.- 2. Sich selbst führen.- Erwartungen der Unternehmen.- Ihre Optimierungsaufgabe.- So entwickeln Sie Ihre beruflichen Perspektiven.- So entwickeln Sie Ihre persönlichen Perspektiven.- Die wichtigsten Auswahlverfahren.- Zeitmanagement.- 3. Motivation.- Was bedeutet Motivation?.- Wachstums- und Defizitmotive.- Motivations- und Demotivationsstrategien.- Motivieren mit Zielen.- So motivieren Sie richtig.- Die Bedeutung der Empathie.- Ihr persönliches Motivationsprofil.- 4. Wirksam kommunizieren.- Basiskompetenz.- Prinzipien und Störungen in der Kommunikation.- Der „vierohrige“ Empfänger.- So wird Kommunikation erfolgreich.- Verständlichkeit, Klarheit und Glaubwürdigkeit.- 5. Überzeugend argumentieren.- Überzeugen statt manipulieren.- Funktionen und Gestaltung der Einleitung.- Aufbau des Hauptteils.- Die Message.- Argumentation im Tagesgeschäft.- 6. Ansprechend präsentieren.- Können Sie Ideen „verkaufen“?.- Analyse der Zielgruppe.- Aufbau und Ablauf der Präsentation.- Visualisierung.- Visuelle Hilfsmittel.- Umgang mit Lampenfieber.- 7. Mit Teamgeist moderieren.- Die Vorteile der Moderationsmethode.- Aufgaben des Moderators.- Steuerung der Gruppenprozesse.- Technische Hilfsmittel.- Die wichtigsten Methoden.- Ablaufpläne.- 8. Führungsaufgaben optimieren.- Planung setzt Erfolgsmaßstäbe.- Durch Zielvereinbarungen Leistung steigern.-Problemlösung und Entscheidung rationalisieren.- Effektiv delegieren.- Motivierend kontrollieren.- Konfliktmanagement und Verhandlungen.- Quellennachweis der Karikaturen.- Verzeichnis der Abbildungen.- Stichwortverzeichnis.- Der Autor.


Dr. Waldemar Pelz ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung an der Fachhochschule Gießen-Friedberg; seine Lehr-, Forschungs- und Beratungstätigkeit umfasst (Internationales) Marketing und Management, Kommunikations- und Führungsverhalten, Interkulturelle Kommunikation, Unternehmenssimulationen, Planspiele.
.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.