Pelzer / Rifisch / Nabbefeld | Google Ads | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 960 Seiten

Reihe: Rheinwerk Computing

Pelzer / Rifisch / Nabbefeld Google Ads

Das umfassende Handbuch
4. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8362-9915-2
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

Das umfassende Handbuch

E-Book, Deutsch, 960 Seiten

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-9915-2
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Gut gewählte Keywords garantieren dabei eine hohe Qualität der Werbeanzeigen. Unser Autor zeigt Ihnen alles, was Sie für die Planung einer effektiven Ads-Kampagne wissen müssen.
Dabei werden Ihnen wichtige Prinzipien bereits zu Beginn vermittelt: Richtige Kontostruktur, optimale Gebotsstrategie oder die richtige Netzwerkwahl. Grafiken und Screenshots helfen Ihnen, sich auch im Live-AdWords-Konto zurechtzufinden. Da Google Ads mittlerweile im komplexen Zusammenspiel mit vielen weiteren Google-Produkten verwendet wird, berücksichtigt das Buch auch Performance Measure Tools (Analytics und Website Optimizer) und Google AdWords Express für den regionalen Markt. Zwei Schwerpunkte stellen Display-Marketing (Bannerwerbung) und Mobile-Marketing dar. Die aktuelle Auflage beinhaltet alle wichtigen Neuerungen vom Design bis hin zu Performance Max-Kampagnen und zeigt Ihnen die neuen Möglichkeiten durch den Einsatz von KI.

Aus dem Inhalt:

  • Suchmaschinen-Marketing (SEM)
  • Keywords
  • Navigation im Ads-Konto
  • Display-Kampagnen
  • Google Ads goes mobile
  • Google-Ads-Werbestrategien
  • Google-Ads-Tools
  • Conversion-Tracking
  • Google Analytics
  • Google Ads optimieren
  • Das Kundencenter - MCC
  • Performance Max-Kampagnen
  • Einsatz von KI


Guido Pelzer ist Experte für Internetmarketing, Dozent und Autor. Beruflich beschäftigt er sich seit 2000 mit dem Internetmarketing und hat quasi den Erfolgsweg von Google in Deutschland begleitet. Dabei hat er als Unternehmer die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der bezahlten Werbung in Google AdWords (SEA) live getestet. Die eigenen Erfolge im Internetmarketing führten zum Entschluss, das erworbene Wissen speziell kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Existenzgründern zu vermitteln. Als die Firma Google Anfang 2008 externe Seminarleiter in Deutschland suchte, wurde er einer der ersten fünf Google-Seminarleiter in Deutschland und besuchte die europäische Google-Zentrale in Dublin. Als zertifizierter Google-Partner berät Guido Pelzer seitdem mittelständische Unternehmer und Marketingagenturen und ist als Dozent und Seminarleiter im deutschsprachigen Raum unterwegs. Zudem gibt er seine Erfahrungen als Manager und Online-Marketing-Experte in Gastvorlesungen an der Westfälischen Hochschule und der Hochschule Niederrhein an Studenten weiter.
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Weitere Infos & Material


Vorwort ... 23  1.  Suchmaschinenmarketing (SEM) und Google ... 29  1.1 ... Warum benötigen wir Suchmaschinen? ... 30  1.2 ... Die Grundidee des Suchmaschinenmarketings ... 52  1.3 ... Die Google-Revolution ... 64  1.4 ... Die Grenzen des Suchmaschinenmarketings ... 78  1.5 ... Fazit ... 78  1.6 ... Checkliste ... 78  2.  Google Ads -- die Vorbereitung ... 81  2.1 ... Vor dem Start -- die Vorbereitung ist wichtig ... 81  2.2 ... Der Google-Login als Basis für das Google-Ads-Konto ... 82  2.3 ... Der schnelle Einstieg in Google Ads ... 86  2.4 ... Hinweise zum Google-Ads-Login ... 93  2.5 ... Google Smart Campaign ist Teil von Google Ads ... 94  2.6 ... Was möchten Sie mit Google Ads erreichen? ... 114  2.7 ... So nutzen Sie Google Ads richtig ... 145  2.8 ... Checkliste zur Vorbereitung einer Google-Ads-Kampagne ... 164  2.9 ... Fazit ... 165  3.  Keywords ... 167  3.1 ... Das optimale Keyword-Set ... 169  3.2 ... Die Keyword-Recherche ... 177  3.3 ... Die Keyword-Gruppierung ... 219  3.4 ... Fazit ... 227  3.5 ... Checkliste ... 228  4.  Ihre erste Google-Ads-Kampagne ... 229  4.1 ... Bevor Sie beginnen ... 231  4.2 ... Grundlegende Einstellungen ... 235  4.3 ... Anzeigengruppen und Anzeigen ... 262  4.4 ... Budget ... 280  4.5 ... Überprüfung ... 282  4.6 ... Keywords ... 284  4.7 ... Fazit ... 303  4.8 ... Checkliste ... 305  5.  Displaynetzwerk-Kampagnen ... 307  5.1 ... Das Google Displaynetzwerk (GDN) ... 307  5.2 ... Sollte man die Suchnetzwerk- und die Displaynetzwerk-Kampagne verbinden? ... 314  5.3 ... So legen Sie eine eigene Displaynetzwerk-Kampagne an ... 315  5.4 ... Spezielle Grundeinstellungen für Displaynetzwerk-Kampagnen festlegen ... 316  5.5 ... Targeting im Google Displaynetzwerk ... 321  5.6 ... Anzeigengruppen auf Zielsegmente ausrichten ... 324  5.7 ... Anzeigengruppen im GDN auf demografische Merkmale ausrichten ... 333  5.8 ... Anzeigengruppen im GDN auf Keywords ausrichten ... 334  5.9 ... Anzeigengruppen im GDN auf Themen ausrichten ... 336  5.10 ... Placements im GDN auswählen ... 337  5.11 ... Die optimierte Ausrichtung durch Google ... 338  5.12 ... Die Targeting-Möglichkeiten in der Kombination ... 339  5.13 ... Anzeigen für das Displaynetzwerk ... 340  5.14 ... Überprüfung der Einstellungen für Ihre Displaynetzwerk-Kampagne an ... 348  5.15 ... Anlage weiterer Anzeigengruppe für die Displaynetzwerk-Kampagne ... 351  5.16 ... Ausschlüsse für Kampagnen und Anzeigengruppen ... 353  5.17 ... Auswertungen zum Displaynetzwerk ... 354  5.18 ... Fazit ... 356  5.19 ... Checkliste ... 356  6.  Google-Ads-Shopping-Kampagnen ... 359  6.1 ... Shopping-Anzeigen ... 359  6.2 ... Remarketing -- zeigen Sie Ihrer Zielgruppe die passenden Produkte ... 392  6.3 ... Checkliste ... 396  7.  Google-Videokampagnen ... 397  7.1 ... Videos in der Ads-Asset-Bibliothek erstellen ... 398  7.2 ... YouTube-Kanal mit Google Ads verknüpfen ... 400  7.3 ... Videokampagne erstellen ... 402  7.4 ... Checkliste ... 417  8.  Retargeting und Remarketing ... 419  8.1 ... Retargeting -- holen Sie sich Ihre Besucher zurück ... 419  8.2 ... Checkliste ... 441  9.  Performance Max-Kampagnen ... 443  9.1 ... Besonderheiten der Performance Max-Kampagnen ... 443  9.2 ... Asset-Gruppe -- die Anzeigen der PMax-Kampagne ... 451  9.3 ... Signale für die Asset-Gruppe ... 453  9.4 ... Kampagne veröffentlichen ... 456  9.5 ... Optimierungsmöglichkeiten für PMax-Kampagnen ... 457  9.6 ... Analyse Ihrer PMax-Kampagne ... 460  9.7 ... Checkliste ... 462

10.  Spezielle Google-Ads-Werbestrategien ... 465  10.1 ... Lokale Anzeigen bei Google Maps ... 465  10.2 ... Dynamische Suchnetzwerk-Anzeigen -- Google Ads ohne Keywords ... 471  10.3 ... Demand Gen-Kampagnen ... 479  10.4 ... Checkliste ... 494

11.  Google Ads in der mobilen Welt ... 495  11.1 ... Mobiles Marketing wird immer wichtiger ... 497  11.2 ... Prozentuale Gebotsanpassungen -- Einführung ... 497  11.3 ... Ausrichtungsmöglichkeiten mit prozentualer Anpassung ... 499  11.4 ... Verschiedene Taktiken ... 507  11.5 ... Statistiken zur mobilen Nutzung ... 531  11.6 ... Checkliste ... 534

12.  Navigation im Google-Ads-Konto ... 535  12.1 ... Die Google-Ads-Struktur ... 536  12.2 ... Empfehlungen: Google macht Vorschläge ... 543  12.3 ... Tools und die Verwaltung des Google-Ads-Kontos ... 547  12.4 ... Fazit ... 560

13.  Google-Ads-Tools ... 561  13.1 ... Zusätzliche Google-Ads-Tools ... 561  13.2 ... Conversions und Attribution ... 567  13.3 ... Der Google Ads Editor -- ein Offline-Tool ... 573  13.4 ... Leistungsplaner ... 588  13.5 ... Reichweitenplaner ... 593  13.6 ... Google-Ads-Kampagnentests ... 593  13.7 ... Google-Ads-Shortcuts ... 593  13.8 ... Fazit ... 594  13.9 ... Checkliste ... 595

14.  Reporting und Conversion-Tracking ... 597  14.1 ... Messen Sie Ihren Erfolg mit Conversion-Tracking ... 598  14.2 ... Conversion-Tracking in Google Ads einrichten ... 598  14.3 ... Weitere wichtige Kennzahlen ... 604  14.4 ... Gruppieren Sie Ihre Berichtsdaten mit Segmenten ... 616  14.5 ... Berichte erstellen ... 619  14.6 ... Keyword-Bericht: der wichtigste Bericht im Google-Ads-Konto ... 630  14.7 ... Fazit ... 636  14.8 ... Checkliste ... 637

15.  Google Ads und Analytics (GA 4) ... 639  15.1 ... Webanalyse mit Google Analytics ... 641  15.2 ... Schlüsselereignisse (Conversions) ... 650  15.3 ... Google Ads und Google Analytics verknüpfen ... 654  15.4 ... Wichtige Analytics-Berichte ... 659  15.5 ... Zielgruppen erstellen ... 665  15.6 ... Alternativen zu Google Analytics ... 667  15.7 ... Fazit ... 668

16.  Google Ads optimieren ... 669  16.1 ... Erste Schritte nach dem Kampagnenstart ... 670  16.2 ... Gebotsstrategien und Gebote anpassen ... 671  16.3 ... Manuelle Gebotsstrategie für Suchkampagnen ... 672  16.4 ... Gebotsstrategien optimieren ... 676  16.5 ... Der Qualitätsfaktor spart bares Geld ... 677  16.6 ... Optimierung Ihrer Keywords ... 682  16.7 ... Optimierung Ihrer Kampagnenstruktur ... 693  16.8 ... Optimierung Ihrer Kampagneneinstellungen ... 695  16.9 ... Optimierung Ihrer Anzeigen ... 703  16.10 ... Optimierung der Anzeigen mit Platzhaltern ... 708  16.11 ... Titel oder Beschreibungen anpinnen ... 717  16.12 ... Optimierung durch kreative Textanzeigen ... 720  16.13 ... Optimierung Ihrer Ziel-URLs ... 723  16.14 ... Assets -- Anzeigenerweiterungen als Qualitätsmerkmal ... 726  16.15 ... Optimierungen im Google Displaynetzwerk ... 758  16.16 ... Optimierungen für Videokampagnen ... 769  16.17 ... Optimierungen für PMax-Kampagnen ... 771  16.18 ... Testen im Ads-Konto ... 773  16.19 ... Fazit ... 779  16.20 ... Checkliste ... 779

17.  Bearbeiten und Analysieren ... 781  17.1 ... Tricks, um Zeit zu sparen ... 781  17.2 ... Nutzen Sie Labels ... 794  17.3 ... Google Ads arbeiten lassen -- automatisierte Regeln ... 797  17.4 ... Kontoanalyse mit Auktionsdaten: Wo steht die Konkurrenz? ... 818  17.5 ... Fazit ... 826

18.  Das Google-Ads-Verwaltungskonto ... 827  18.1 ... Aufbau eines Google-Ads-Verwaltungskontos ... 830  18.2 ... Ein neues Kundenkonto im Verwaltungskonto erstellen ... 834  18.3 ... Bestehende Konten oder Verwaltungskonten verknüpfen ... 837  18.4 ... Budgets im Verwaltungskonto ... 840  18.5 ... Benachrichtigungen im Verwaltungskonto ... 842  18.6 ... Automatisieren -- Zeit bei der Kundenverwaltung sparen ... 844  18.7 ... Conversions ... 850  18.8 ... Mit Labels arbeiten ... 852  18.9 ... Berichte im Verwaltungskonto ... 855  18.10 ... Fazit ... 859

19.  Die größten Google-Ads-Fehler ... 861  19.1 ... Falsche Keyword-Vorgaben -- Ego-Keywords ... 861  19.2 ... Die Werbeausrichtung ist zu allgemein ... 863  19.3 ... Messen vergessen -- Google Ads im Blindflug ... 866  19.4 ... Das Ziel aus den Augen verloren? ... 868  19.5 ... Falsche Zielvorgaben: Besucher statt Kunden ... 869  19.6 ... Thema verfehlt -- die Wahl der richtigen Landingpage ... 869  19.7 ... Ist Design wichtiger als Usability? ... 870  19.8 ... Fazit ... 871  19.9 ... Checkliste zur Fehlervermeidung in Google Ads ... 872

20.  Wichtige Fragen und Antworten rund um Google Ads ... 873  20.1 ... Warum sehe ich meine Anzeigen nicht? ... 873  20.2 ... Warum werden meine Anzeigen nicht angezeigt, obwohl ich genug Budget habe und meine Keywords relevant sind? ... 875  20.3 ... Wieso finde ich Anzeigentexte, die ich nicht erstellt habe? ... 875  20.4 ... Wieso sehe ich Anzeigen mit unbekannten Assets (früher Erweiterungen)? ... 876  20.5 ... Wie lande ich auf den oberen Positionen? ... 878  20.6 ... Soll ich mehrere Keyword-Optionen zum gleichen Keyword einstellen? ... 878  20.7 ... Wieso ist mein Tagesbudget höher als das von mir eingestellte Tagesbudget? ... 879  20.8 ... Wieso kann ich bestimmte Einstellungen, z. B. den Werbezeitplaner oder das CPC-Gebot, nicht mehr ändern? ... 880  20.9 ... Warum verändert sich mein »max. CPC« plötzlich automatisch? ... 880  20.10 ... Impressionen sind geringer bei gleichen bzw. besseren Klicks/Conversions -- warum? ... 881  20.11 ... Was ist der Unterschied zwischen Anzeigenrang und Anzeigenposition? ... 881  20.12 ... Warum sehe ich keine Google-Ads-Daten in Google Analytics? ... 882  20.13 ... Warum sehe ich meine Analytics-Daten nicht in den Google-Ads-Berichten? ... 883  20.14 ... Warum sehe ich unterschiedliche Daten in Google Ads und Analytics? ... 884  20.15 ... Warum sind manchmal die Daten aus den Berichten verschwunden? ... 885  20.16 ... Wie kann ich verhindern, dass meine Anzeigen auf Websites mit fragwürdigem Inhalt angezeigt werden? ... 885  20.17 ... Gibt es bewährte Methoden, um meine Unternehmen in den Google-Maps-Ergebnissen besser sichtbar zu machen? ... 886  20.18 ... Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung meiner Google-Shopping-Anzeigen zu verbessern und mehr Käufe zu generieren? ... 886  20.19 ... Wie kann man bestehende Google-Ads-Kampagnen in ein neues Konto übernehmen? ... 887  20.20 ... Wie kann ich mehrere Google-Ads-Konten mit einem Login verwalten? ... 888  20.21 ... Warum werden meine Anzeigen von Google abgelehnt? ... 888  20.22 ... Wo finde ich meine Rechnung? ... 889  20.23 ... Kann ich das Abbuchungsintervall von 500 Euro ändern? ... 890  20.24 ... Wie erhalte ich eine Google-Ads-Zertifizierung? ... 890  20.25 ... Wie werde ich Google-Partner? ... 891

21.  Was ist was? -- Buttons, Symbole und mehr im Google-Ads-Konto ... 893  21.1 ... Benachrichtigungen zu Google Ads ... 893  21.2 ... Auf den aktuellen Zeitraum achten ... 894  21.3 ... Filter: Alle -- Aktiviert -- Aktiviert, Pausiert ... 896  21.4 ... Die Suchfunktion im Google-Ads-Konto ... 899  21.5 ... Suche und Tastenkombinationen ... 901  21.6 ... Spalten aktivieren und sortieren ... 903  21.7 ... Wichtige Funktionen und Tools ... 904  21.8 ... Was bewirken Segmente? ... 915  21.9 ... Grafiken -- der schnelle Google-Ads-Überblick ... 917  21.10 ... Zeiträume vergleichen ... 919  21.11 ... Fazit ... 921

22.  Optimierungstipps für Google-Ads-Kampagnen ... 923  22.1 ... Buchen Sie doch alle drei Keyword-Optionen ... 923  22.2 ... Spiegeln Sie Ihre Kampagnen ... 925  22.3 ... Eine eigene Suchkampagne -- nur für Smartphones ... 925  22.4 ... Trennen Sie die Kampagnen nach Geschlecht ... 926  22.5 ... Optimieren Sie auf Regionen und Uhrzeiten ... 927  22.6 ... Setzen Sie auf Smart-Bidding-Strategien ... 928  22.7 ... Schließen Sie konsequent aus ... 929  22.8 ... Kombinieren Sie Ausrichtungen im GDN ... 930  22.9 ... Schalten Sie nur für spezielle Placements im GDN ... 932  22.10 ... Schalten Sie Videoanzeigen auf speziellen YouTube-Kanälen ... 932  22.11 ... Nutzen Sie eigene Brand-Awareness-Kampagnen ... 933  22.12 ... Budgetmanagement ... 933  22.13 ... Wettbewerbsanalyse ... 933  22.14 ... Saisonale Kampagnen aufsetzen ... 934  22.15 ... Erstellen und testen Sie verschiedene Zielgruppen ... 934  22.16 ... Kombination von PMax- und Suchkampagnen ... 936  22.17 ... Lokale Werbekampagnen für lokale Unternehmen ... 936  22.18 ... App-Kampagnen nicht vergessen ... 937  22.19 ... Fazit ... 937

23.  Die Zukunft von Google Ads -- wie geht es weiter? ... 939  23.1 ... Die mobile (standortungebundene) Nutzung wird weiter zunehmen ... 940  23.2 ... Videos in den Textanzeigen ... 941  23.3 ... Lokale Ergebnisse ... 943  23.4 ... Zusätzliche Assets in Textanzeigen ... 943  23.5 ... Vertrauen in die Werbung -- Bewertungen ... 944  23.6 ... Vergleichsportale in Google Ads ... 945  23.7 ... Dynamische und personalisierte Anzeigen ... 946  23.8 ... Automatisierte Anzeigenerstellung ... 948  23.9 ... Optimierung des Einkaufserlebnisses ... 948  23.10 ... Integration von Augmented Reality (AR) ... 949  23.11 ... Verschmelzung oder Kooperation von Suchmaschinenmarketing mit anderen Werbeformen im Online-Marketing ... 949  23.12 ... Video-Ads ... 950  23.13 ... Sprachsuche ... 951  23.14 ... Smart Bidding und KI ... 951  23.15 ... Fazit ... 951  Index ... 953


Vorwort


Sie halten gerade die vierte aktualisierte und erweiterte Auflage des umfassenden Google-Ads-Buchs in den Händen. Dies ist das erste und bisher einzige Buch zum neuen Google-Ads-Design mit den aktuellen Kampagnentypen. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl! Bald werden Sie in der Lage sein, erfolgreich online für Ihr Unternehmen oder Ihren Bereich zu werben. Vor allem aber werden Sie sich mit dem Wissen aus diesem Buch einen deutlichen Vorsprung vor den meisten Ihrer Wettbewerber verschaffen.

Bevor wir fortfahren, möchten wir Ihnen kurz skizzieren, wie Sie dieses Buch am besten einsetzen können, um den größtmöglichen Nutzen aus den Informationen zu ziehen.

Google Ads – warum dieses Buch?


Wahrscheinlich arbeiten Sie schon mit Google Ads oder haben zumindest davon gehört. Google Ads ist seit 2000 das Werbeprogramm der Suchmaschine Google, und Google ist eines der ersten Unternehmen, die genannt werden, wenn der Begriff Internet fällt. Ob in der Schule, im Studium, am Arbeitsplatz oder zu Hause bei der Suche nach Geschenkideen, der Urlaubsplanung und so weiter – überall wird »gegoogelt«. Googeln hat als Synonym für »online suchen« längst Einzug in unseren Sprachgebrauch gehalten.

Google Ads liefert Werbeeinblendungen passend zur Suchanfrage. Die Vermarktung der Google-Ads-Werbung ist bis heute immer noch die Haupteinnahmequelle für Google. Google Ads ist ein wichtiger Baustein im Online-Marketing vieler erfolgreicher Unternehmen, da über diesen Kanal viel Traffic auf die beworbenen Webseiten gelenkt wird und Produkte und Dienstleistungen leicht vermarktet werden können.

Warum aber haben wir ein Buch über diese Online-Marketing-Möglichkeit geschrieben? Wurde das Grundprinzip nicht bereits vielfach erklärt? Werden nicht ohnehin alle Fragen in der umfangreichen aktuellen Online-Hilfe beantwortet? Gibt es nicht eine Vielzahl weiterer Ressourcen wie Webseiten und Blogs, die als Hilfestellung zur Verfügung stehen?

Unser Argument ist ganz einfach: Selbstverständlich gibt es online eine Menge einzelner Informationen zu diesem umfangreichen Thema. Wenn Sie also viel Zeit haben und genau wissen, wonach Sie suchen, können Sie sich aus der Vielzahl an Quellen gewiss mit der Zeit die nötigen Inhalte beschaffen. Unsere Erfahrung allerdings zeigt, dass die wenigsten Unternehmer oder Marketing-Entscheider eben diese Zeit und Geduld haben. Sie suchen vielmehr nach einer Mach-erst-dies-und-dann-das-Anleitung, um möglichst schnell erste Erfolge ihrer Google-Ads-Werbemaßnahmen verbuchen zu können. Und genau aus diesem Grund haben wir das vorliegende Buch zusammengestellt.

Neben den Google-Ads-Grundlagen zeigen wir darüber hinaus die weiterentwickelten aktuellen Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketings mit Google Ads auf. Außerdem konnten auch wir uns in den fast 25 Jahren mit Google Ads weiterentwickeln. Wir haben in dieser Zeit viele Dinge in der Praxis getestet und aus den Ergebnissen gelernt. Anders als in der Google-Online-Hilfe vermittelt dieses Buch Praxiswissen, zeigt echte Beispiele und gibt Tipps, die nicht immer der offiziellen Google-Meinung folgen, sich aber als erfolgreiche Vorgehensweisen herausgestellt haben.

Was lernen Sie in diesem Buch?


In diesem Buch teilen wir mit Ihnen – ganz egal, ob Sie Google-Ads-Neuling oder bereits fortgeschrittener Anwender sind – eine Fülle an Hinweisen, Strategien und Erfahrungen. Das »Tun« steht dabei im Vordergrund. Der Großteil der Inhalte ist darauf ausgelegt, dass Sie bei bestehenden oder neuen Google-Ads-Kampagnen aktiv »Hand anlegen«. Daher ist es ratsam, dieses Buch tatsächlich in der Nähe Ihres Google-Ads-Accounts zu lesen, denn Sie werden bereits nach wenigen Seiten feststellen, dass Sie das Erlernte unmittelbar ausprobieren wollen.

Wir wünschen Ihnen an dieser Stelle, dass Sie dieses Buch gleichermaßen als Informations- und Inspirationsquelle für erfolgreiche Google-Ads-Kampagnen nutzen können. Der praktische Return on Investment (ROI) dieses Buchs wird für Sie umso höher ausfallen, je detaillierter und umfangreicher Sie die Funktionen von Google Ads aktiv anwenden.

Machen Sie sich eines der erfolgreichsten Werbeprogramme der Gegenwart zunutze, um mit Ihrer Dienstleistung, Ihrem Produkt bzw. Ihrem Unternehmen weiter zu wachsen!

Für wen ist dieses Buch?


Sie lernen in unserem Buch alles Notwendige zu Google Ads. Wir müssen jedoch vorwegschicken, dass Google Ads sich laufend weiterentwickelt. Dies haben wir auch bei der Arbeit erfahren müssen, und so haben wir während des Schreibens bis kurz vor Schluss noch aktuelle Google-Ads-Neuerungen eingebaut. Möglicherweise werden sich einige Details bereits wieder geändert haben, wenn Sie dieses Buch lesen. Dennoch erwerben Sie hiermit ein solides Wissen – von den Grundlagen bis zu den speziellen Google-Ads-Kampagnen –, sodass Sie nach etwas Übung absolut in der Lage sein werden, etwaige Änderungen schnell zu verstehen und in Ihre tägliche Arbeit einzubauen. Wichtiger ist, dass Sie das Erlernte möglichst zügig in der Praxis anwenden. Wir zeigen Ihnen verschiedene Möglichkeiten und geben Ihnen Beispiele aus echten Google-Ads-Konten sowie Praxistipps mit auf den Weg. Diese anschaulichen Beispiele und Tipps können Sie dann an Ihre Dienstleistung, Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen anpassen.

Das Buch richtet sich vor allem an folgende Gruppen:

  • Webmaster und Website-Betreiber
    Sie haben eine Website, aber noch keine bzw. zu wenige Besucher? Perfekt! Denn mit einfachen Google-Ads-Kampagnen können Sie schnell und effizient gezielt Besucherverkehr auf Ihre Website lenken. Wie das geht, lernen Sie vor allem im ersten Drittel des Buchs.

  • (Online-)Marketer und Marketingplaner
    Sie haben Kampagnenbudgets zur Verfügung und wollen Google Ads in Ihren Marketingplänen berücksichtigen? Unabhängig davon, ob Sie persönlich für die unmittelbare Kampagnenschaltung verantwortlich sind oder Dritte (externe Teams, Partner oder Agenturen) damit beauftragen: Ein umfangreiches Fachwissen ist in beiden Fällen unerlässlich. Beginnend bei den Grundlagen – und hier vor allem bei den strategischen Überlegungen –, lernen Sie, wie Google Ads optimal in den Marketingmix integriert werden kann. Ob es dann rein textorientierte Suchkampagnen sind, Bannerschaltungen im Google Displaynetzwerk oder erweiterte Videokampagnen auf YouTube: Sie erhalten in diesem Buch einen umfassenden Überblick, um optimal bewerten zu können, welche Rolle Google Ads in Ihrem Marketingplan spielen kann.

  • Search Engine Marketer
    Sie haben bereits erste praktische Erfahrungen mit Google Ads gemacht? Auch dann kann Ihnen dieses Buch weiterhelfen! Vertiefen Sie Ihr Wissen, um Ihre Kampagnen noch besser zu machen. Es spielt hier keine Rolle, ob Ihre bisherige Erfahrung nur wenige Euro Budgetausgaben oder aber bereits Tausende von erzielten Klicks umfasst. Schauen Sie sich vor allem die Tipps zur Analyse und Optimierung sowie die speziellen Google-Ads-Kampagnen an. Optimieren Sie Ihr Fachwissen und damit auch Ihre Kampagnen!

  • (Klein-)Unternehmer und Existenzgründer
    Sie haben eine neue Geschäftsidee und möchten diese am Markt auf ihre Praxistauglichkeit untersuchen? Hierfür ist Google Ads ein sehr geeignetes Instrument: Nutzen Sie es zunächst weniger als »Werbemaßnahme« denn als Marktforschungs- und Vertriebsinstrument! Wie viele potenzielle Interessenten an einem Produkt gibt es? Es spielt bei Google Ads keine Rolle, ob Sie die Zielgruppe für Ihre neue Unternehmung in der unmittelbaren Nähe Ihres Standorts oder auch in – vermeintlich exotischen – Regionen wie z. B. Südafrika finden möchten. Lernen Sie mithilfe dieses Buchs, wie Sie Google-Ads-Kampagnen als internationale »Testballons« aufsetzen können, um wertvolle Details über Quantität und Qualität Ihrer potenziellen Kunden- und Zielgruppen herauszufinden. Nach der Testphase und einem erfolgreichen Start Ihres Unternehmens können Sie Google Ads in Ihren Marketingplan aufnehmen und spezielle Google-Ads-Werbekampagnen aufsetzen.

Bei den meisten Leserinnen und Lesern dieses Buchs gehen wir davon aus, dass sie bereits einige Vorkenntnisse im Bereich des (Online-)Marketings mitbringen. Obwohl Vorkenntnisse in den folgenden Bereichen nicht zwingend erforderlich sind, sind sie beim Thema Google Ads durchaus von Vorteil:

  • Basiskenntnisse in Sachen Internet
    Sie sollten beispielsweise wissen, was eine Website, ein Browser oder eine URL ist. Für die Arbeit mit Google Ads müssen Sie nicht zwingend Kenntnisse oder Erfahrung in der Erstellung bzw. Wartung und Bearbeitung von Websites haben. Es ist jedoch sehr vorteilhaft, wenn Sie kleine Änderungen auf den Websites, die Sie in den Google-Ads-Kampagnen verwenden, selbst durchführen können.

  • Basiskenntnisse im Marketing
    Da der strategische Part in diesem Buch einige allgemeingültige Marketingthemen beinhalten bzw. zumindest anschneiden wird, ist es von Vorteil, wenn Sie zum Beispiel bereits vom...


Nabbefeld, Marian
Marian Nabbefeld ist Experte für digitales Marketing. Er fungiert nicht nur als Mitgründer und Inhaber einer Digital- und Werbeagentur, sondern hat sich auch neben der Praxis in seinem Studium intensiv mit Marketing und digitalen Vermarktungsstrategien auseinandergesetzt. Seit 2010 hat er kontinuierlich seine Kenntnisse in verschiedenen Marketingbereichen erweitert. Sein Weg begann im regionalen Marketing, wo er grundlegende Einblicke in die lokalen Marktmechanismen gewann. Im Laufe der Zeit schärfte er sein Profil, um die komplexen Aspekte des digitalen Marketings bis hin zur Entwicklung effektiver Unternehmensstrategien zielgerichtet anzuwenden und dessen Umsetzung im Mittelstand voranzubringen. Gemeinsam mit Jonas Rifisch gründete er im Jahr 2020 die Digital- und Werbeagentur JAM digital, um kleine und mittelständische Unternehmen auf deren Weg zum digitalen Erfolg partnerschaftlich zu begleiten. Als Digital-Experte liegt sein Hauptaugenmerk darauf, den Bekanntheitsgrad seiner Kunden auszubauen, Fachkräfte und Nachwuchstalente zu gewinnen und neue Kunden zu durch den gezielten Einsatz wirkungsstarker Digitalstrategien akquirieren. Kernkompetenzen liegen in Dienstleistungen wie Webdesign und Social-Media-Marketing sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Schaltung von Google-Ads-Kampagnen (SEA) für seine Kunden, sowohl in kleinen Regionen als auch über Ozeane hinweg. Darüber hinaus ist Marian Nabbefeld Teil des Beraternetzwerks der Gründerregion Aachen, wo er sein Fachwissen als Experte für digitales Marketing einbringt, um junge Unternehmen in ihren Gründungs- oder Wachstumsvorhaben zu unterstützen. Seine umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Branchen ermöglicht es ihm, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind.

Rifisch, Jonas
Jonas Rifisch ist Mitinhaber einer Digital- und Werbeagentur sowie Experte für digitales Marketing. Nach seinem Studium lernte er bei einem IT-Dienstleister den großen Bedarf für verschiedenste Themen rund um das weite Feld der Digitalisierung kennen und entdeckte gleichzeitig seine Leidenschaft für den Mittelstand. 2020 gründete er gemeinsam mit Marian Nabbefeld die Digital- und Werbeagentur JAM digital, die sich als digitaler Partner für kleine und mittelständische Unternehmen versteht. Der Anspruch digitale Themen voranzubringen, wird durch die offizielle Listung als ein Partner im Bundesförderprogramm "Go digital" zusätzlich unterstrichen. Außerdem ist er Teil des Beraternetzwerks der Gründerregion Aachen und unterstützt auf diese Weise junge Unternehmen als Experte für digitales Marketing. Neben verschiedenen Themen wie Webdesign und Social-Media-Marketing liegt ein besonderer Fokus auf der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Schaltung von Google-Ads-Kampagnen (SEA) für die eigenen Kunden. In seiner Rolle als Digital-Experte begleitet er somit jeden Tag Unternehmen dabei die Potenziale dieser spannenden Werkzeuge zielgerichtet auszuschöpfen, um deren regionale bis hin zur internationalen Reichweite aufzubauen. Dabei profitiert er von Erfahrungswerten aus den unterschiedlichsten Branchen.

Pelzer, Guido
Guido Pelzer ist Experte für Internetmarketing, Dozent und Autor. Beruflich beschäftigt er sich seit 2000 mit dem Internetmarketing und hat quasi den Erfolgsweg von Google in Deutschland begleitet. Dabei hat er als Unternehmer die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der bezahlten Werbung in Google AdWords (SEA) live getestet. Die eigenen Erfolge im Internetmarketing führten zum Entschluss, das erworbene Wissen speziell kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Existenzgründern zu vermitteln. Als die Firma Google Anfang 2008 externe Seminarleiter in Deutschland suchte, wurde er einer der ersten fünf Google-Seminarleiter in Deutschland und besuchte die europäische Google-Zentrale in Dublin. Als zertifizierter Google-Partner berät Guido Pelzer seitdem mittelständische Unternehmer und Marketingagenturen und ist als Dozent und Seminarleiter im deutschsprachigen Raum unterwegs. Zudem gibt er seine Erfahrungen als Manager und Online-Marketing-Experte in Gastvorlesungen an der Westfälischen Hochschule und der Hochschule Niederrhein an Studenten weiter.



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