Pepels | Handbuch Modernes Marktforschungs-Management. | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 1201 Seiten

Pepels Handbuch Modernes Marktforschungs-Management.

E-Book, Deutsch, 1201 Seiten

ISBN: 978-3-428-58672-1
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Dieses Handbuch bietet einen kompletten State of the Art-Überblick über die systematische Sammlung, Analyse, Auswertung und Interpretation von Informationen als Entscheidungsgrundlage im Marketing. Da die Märkte sich permanent und dynamisch entwickeln, ist Marktforschung zudem zwingend ein kontinuierlicher Prozess mit komplexen Grundlagen.
Die Inhalte dieses Handbuchs sind analytisch strukturiert aufgebaut, zugleich aber auch anspruchsvoll praxisorientiert. So können sie zur Aktualisierung des Wissensstands in der Thematik dienen, aber auch zu dessen Neuerwerb. Die Ausführungen berücksichtigen sowohl die Darstellung der in aller Regel komplexen Marktforschungs-Sachverhalte als auch die Anwendung der Erkenntnisse für die praktische Nutzung.
Adressiert werden Professionals in Marketingfunktionen, Entscheider und Nachwuchsführungskräfte. Außerdem wendet sich das Handbuch an Studierende an Universitäten und Fachhochschulen, bei Berufsakademien und in Aus- und Weiterbildungseinrichtungen.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Kapitel I: Grundlagen der modernen Marktforschung: Inhalt und Abgrenzung – Erhebungsträger – Informationsbasis – Sekundärerhebung

Kapitel II: Offline-Auswahlverfahren: Abdeckung der Grundgesamtheit – Deskriptive Datenanalyse – Inferente Datenanalyse – Verzerrungsmöglichkeiten bei der Erhebung

Kapitel III: Offline-Erhebungsverfahren: Primärerhebung – Sonderformen der Befragung – Befragungsdurchführung – Beobachtung – Experiment

Kapitel IV: Online-Auswahl- und Erhebungsverfahren: Einordnung – Sekundärerhebung – Online-Auswahlverfahren – Online-Befragung – Online-Beobachtung – Online-Experiment – Social Media-Monitoring – Mobile-Erhebungen – Sicherung der Datenqualität

Kapitel V: Statistische Datenauswertung: Verfahrenseinteilung – Skalierung von Daten – Univariate Häufigkeitsanalyse – Bivariate Dependenzanalyse – Bivariate Interdependenzanalyse – Multivariate Dependenzanalyse – Multivariate Interdependenzanalyse – Datendarstellung

Kapitel VI: Absatzprognose: Prognosearten – Prognoseverfahren – Mikroökonomische Prognoseansätze – Grenzen der Prognose – Präventionssysteme

Kapitel VII: Marktinformationen: Marktordnung – Marktumfeldanalysen – Marktlebenszyklus – Marktsegmentierung – Marktzielgruppen – Positionierung – Stakeholder-Analyse

Kapitel VIII: Wettbewerbsinformationen: Mitbewerbsforschung – Mitbewerbsanalyse – Konzeptionsanalyse – Konzeptbewertung

Kapitel IX: Kundeninformationen: Lebensstilforschung – Konsumentenverhalten – Beschaffungsverhalten – Insights des Neuromarketing

Kapitel X: Analyse der Marketinginstrumente: Produktforschung – Preisforschung – Werbeforschung – Vertriebsforschung

Kapitel XI: Sektorale Besonderheiten: Internationale Marktforschung – Business to business-Marktforschung – Dienstleistungsmarktforschung – Beschaffungsmarktforschung

Kapitel XII: Administration der Marktforschung: Planung – Informationsversorgung – Organisation – Kontrolle

Service-Anhang: Glossar – Selbstkontrollaufgaben – Multiple Choice-Fragen – Musterlösungen für die Selbstkontrollaufgaben – Ergebnisse der Multiple Choice-Fragen – Abkürzungsverzeichnis – Literaturhinweise – Stichwortverzeichnis


Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Werbeberater im Dienstleistungsvertrieb tätig, davon neun Jahre als Key Accounter für B-to-B-Großkunden und davon wiederum drei Jahre als Geschäftsführender Gesellschafter (Partner) einer der seinerzeit größten deutschen Kommunikationsberatungen. 1989 wurde er zum Professor für Betriebswirtschaftslehre berufen und war von 1995 bis 2016 an der Westfälischen Hochschule im Studienschwerpunkt Marketing tätig. Er hat zahlreiche Beiträge zu Themen aus Marketing, Vertrieb und Werbung sowie Management in Monografie-, Sammelwerk-, Lexikon- und Aufsatzform veröffentlicht und zählt mit über 175.000 Auflage zu den meistverkauften Fachautoren in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum.

Werner Pepels studied at HAW and university (both business administration with focus on marketing and with diploma degrees) and worked for twelve years as a consultant (account executive, account director) in international advertising agencies and as a managing director (partner) in sales promotion agencies. He then worked for 27 years as a professor of business administration. During this time he led numerous projects, was engaged as head of studies, expert examiner, conference leader etc. and is proven by numerous publications with over 180,000 copies sold, many of them published at Duncker&Humblot.


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