Pierzina | Gender - Design - Schule | Buch | 978-3-8376-7562-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 408 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 221 mm, Gewicht: 628 g

Reihe: Gender Studies

Pierzina

Gender - Design - Schule

Forschung über Geschlechtervorstellungen von Jugendlichen
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8376-7562-7
Verlag: Transcript Verlag

Forschung über Geschlechtervorstellungen von Jugendlichen

Buch, Deutsch, 408 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 221 mm, Gewicht: 628 g

Reihe: Gender Studies

ISBN: 978-3-8376-7562-7
Verlag: Transcript Verlag


1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Geschlechtergerechtigkeit wird proklamiert, aber noch lange nicht gelebt. 'Das müssten die schon in der Schule lernen' bleibt dann ein Auftrag von Überforderten ins Leere. Die Triangulation der Forschungsbereiche Gender, Design und Schule beweist nun die Konstruktivität durch Transdisziplinarität in der Praxis. Die Forschung soll eine Motivation für Designer*innen sein, sich soziale Interaktionsräume als Forschungsgegenstand anzunehmen und positive Veränderungen zu initiieren.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Schule ist wesentlich mehr als ein Ort der Wissensvermittlung. Schule ist ein sozialer Ort voller Aushandlungsprozesse während der Kindheit und Jugend. Als normenbildender Ort werden hier zahlreiche Hierarchisierungs- und Machtstrukturen aufgebaut, wiedergegeben und gelernt. Um diese geschlechtergerecht und diskriminierungsfrei zu erleben, muss Schule verändert werden. Das Buch zeigt eine Forschungsmöglichkeit und Handlungsfelder dafür auf.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Diese Forschung erweitert die Untersuchung von Geschlecht in der Schule um die Perspektiven der Jugendlichen aus Gestalter*innenperspektive. Sozialwissenschaftliche Methoden fügen sich konstruktiv mit Designtheorie zu einem Methodenmix, der die Lebensrealität von Schüler*innen skizziert.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Am liebsten würde ich die Forschungsergebnisse in einer Gruppe mit mindestens zwei Jugendlichen, einem/einer Designer*in, einer Lehrkraft und einer erziehungsberechtigten Person bearbeiten. In einem Co-Creation-Prozess könnten auf Basis der identifizierten Artefakte Ideen und Konzepte entwickelt werden, um Schule geschlechtergerechter zu entwerfen.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Vier identifizierte Artefakte beschreiben die Geschlechtervorstellungen Jugendlicher und fordern zur Umgestaltung auf.

Pierzina Gender - Design - Schule jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Pierzina, Julia
Julia Pierzina, geb. 1991, folgt ihrem starken Interesse an Geschlechtergerechtigkeit durch Designprozesse u.a. als Vorstandsmitglied des international Gender Design Networks. Seit 2016 arbeitet sie als Interventionsdesignerin beim K8 Institut für strategische Ästhetik und hält Vorträge zu sozialer Transformation durch Design. Nach dem Media-Art-&-Design-Studium in Saarbrücken und Aix-en-Provence verfasste sie ihre Doktorarbeit an der Hochschule der Bildenden Künste Saar.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.