Medienkombination, Deutsch, 880 Seiten, Format (B × H): 197 mm x 271 mm, Gewicht: 2084 g
Medienkombination, Deutsch, 880 Seiten, Format (B × H): 197 mm x 271 mm, Gewicht: 2084 g
Reihe: Pearson Studium - Economic VWL
ISBN: 978-3-86894-352-8
Verlag: Pearson Studium
In der neuen Auflage setzt sich diese Tradition mit einer Reihe neuer und moderner Themen fort. Es wurden mehrere Beispiele zu Taximärkten, wie Uber und Lyft, aufgenommen. Anhand der neuen Batteriefabrik von Tesla wird erklärt, wie Skalenvorteile die Kosten der Batterien für Elektrofahrzeuge senken. Überdies wird das Thema Fusionspolitik am Beispiel von Autoteilekartellen betrachtet.
Neu hinzugekommen ist auch ein Kapitel zur Verhaltensökonomie. Das neue, sich schnell entwickelnde Fachgebiet nimmt Erkenntnisse der Psychologie in die Beschreibung der Entscheidungsfindung von Verbrauchern und Unternehmen auf. Damit einhergehend wurde eine Reihe von neuen Beispielen aufgenommen. Dazu gehören die Kreditkartenschulden von Verbrauchern und die Entscheidung zur Wahl eines Fitnessstudios.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Grundlagen von Angebot und NachfrageDas VerbraucherverhaltenDie individuelle Nachfrage und MarktnachfrageUnsicherheit und VerbraucherverhaltenDie ProduktionDie Kosten der ProduktionGewinnmaximierung und WettbewerbsangebotDie Analyse von WettbewerbsmärktenMarktmacht - Monopol und MonopsonPreisbildung bei MarktmachtMonopolistische Konkurrenz und OligopolSpieltheorie und WettbewerbsstrategieMärkte für ProduktionsverfahrenInvestitionen, Zeit und KapitalmärkteAllgemeines Gleichgewicht und ökonomische EffizienzMärkte mit asymetrischer InformationExternalitäten und öffentliche GüterVerhaltensökonomie