Buch, Deutsch, 307 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Theoretische Fundierung und empirische Analyse mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie
Buch, Deutsch, 307 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement
ISBN: 978-3-8350-0306-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Hilke Plassmann präsentiert die Anwendung von Verfahren der funktionellen Hirnbildgebung für die Konsumentenverhaltensforschung. Sie weist nach, dass Markenauswahlentscheidungen entweder auf emotionsbasierten oder analytischen Entscheidungsstrategien beruhen können. Konsumenten ziehen emotionsbasierte Entscheidungsheuristiken heran, wenn die Marke ihre Lieblingsmarke in der jeweiligen Produktkategorie darstellt. Als weiteren Einflussfaktor der Markenwahl konnte die Autorin persönliche Erfahrungen mit der Marke herausstellen. Darüber hinaus zeigt sie auf, wie emotionale Markenführung erfolgreich in der Praxis implementiert werden kann.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Der Einfluss von Emotionen auf die Markenproduktentscheidung als Herausforderung an die Kaufverhaltenstheorie.- Markenproduktentscheidungen und Emotionen als Analyseobjekte.- Theoretische und konzeptionelle Grundlagen zum Einfluss von Emotionen auf Markenproduktentscheidungen.- Methodische Grundlagen und empirische Ergebnisse.- Implikationen für Wissenschaft und Management.- Zusammenfassung und Ausblick.




