Die Kunst nachhaltiger Beratung
E-Book, Deutsch, 243 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91424-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Michael Pohl ist Diplomsoziologe, Lehr-/Supervisor (DGSv), Mastercoach (DGfC) und Kommunikationsberater in Bielefeld. Er begleitet und konzipiert seit 25 Jahren innovative Bildungsprojekte und berät Organisationen, Teams und Einzelpersonen.
Heinrich Fallner ist Diakon, Lehr-/Supervisor (DGSv) und Mastercoach (DGfC) in Bielefeld. Er leitet seit 30 Jahren bundesweit, mittlerweile auch in Osteuropa, Aus- und Weiterbildungen für Supervision, Coaching, Familienberatung und Organisationsentwicklung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Coaching mit System – ein Überblick;11
2.1;Die Einflüsse oder „der Coach stiehlt, wo er kann“;12
2.2;Elemente dieses Buches;13
3;Teil I – Die Kunst des Coaching;17
3.1;1. Coachingsprachen;17
3.1.1;1.1. Für Einsteiger – Was ist eigentlich Coaching?;17
3.1.1.1;Wenn Töchter fragen;18
3.1.2;1.2. Für Ökonomen – Coaching was bringt das?;21
3.1.2.1;Die fehlende Verbindung – The Missing Link;22
3.1.3;1.3. Für Beratungsprofis – Coachingdefinitionen;24
3.2;2. Coaching mit System als konzeptionelle Weiterentwicklung;26
3.2.1;2.1. Coachingziele – Innovation mit Herz;26
3.2.1.1;2.1.1. Der Arbeit Herz und Seele zurückgeben;27
3.2.2;2.2. Coaching-Funktionen;28
3.2.2.1;2.2.1. Veränderungsbegleitung;28
3.2.2.2;2.2.2. Systempflege;29
3.2.2.3;2.2.3. Hilfe und Heilung;29
3.2.2.4;2.2.4. Verbindungslernen;30
3.2.3;2.3. Coaching und Supervision;31
3.2.3.1;2.3.1. Zwei Seiten einer Medaille;31
3.2.3.2;2.3.2. Coaching und Supervision als Metakonzepte;32
3.2.3.3;2.3.3. Die wendige Yacht und der Luxusliner;33
3.2.3.4;2.3.4. Coaching und Supervision – Gemeinsamkeiten und Unterschiede;35
3.2.4;2.4. Integratives Coaching;36
3.2.4.1;2.4.1. Für wen?;36
3.2.4.2;2.4.2. Für wen nicht?;36
3.2.4.3;2.4.3. Mit allen Sinnen;38
3.3;3. Coaching und Kreativität;39
3.3.1;3.1. Coaching zwischen Handwerk und Kunst;39
3.3.1.1;3.1.1. Was ist Kunst?;40
3.3.1.2;3.1.2. Coaching und Design;41
3.3.1.3;3.1.3. Gestaltung schafft soziale Symbole;42
3.3.2;3.2. Coaching und die Gestaltung sozialer Wirklichkeiten;42
3.3.2.1;3.2.1. Das Produkt lebt;43
3.3.2.2;3.2.2. Die Phasen des kreativen Prozesses;43
3.3.2.3;3.2.3. Die kreative Haltung;44
3.3.2.4;3.2.4. Dylan – Ein populäres und nachhaltiges Gestaltungskonzept;45
3.3.2.5;3.2.5. Kreativitätsblockaden;47
3.4;4. System-Metaphern;48
3.4.1;4.1. Die Stadt als Metapher;50
3.4.1.1;4.1.1. Dynamik und Beharrung;51
3.4.1.2;4.1.2. Die Stadt als Organismus;51
3.4.2;4.2. System-Entwicklung;56
3.4.2.1;Polaritäten sind Energie;56
3.4.2.2;Die Welt ist nicht, sie geschieht;57
3.4.2.3;Zur Planbarkeit sozialer Prozesse;57
3.4.2.4;„Es ist alles vergänglich“;58
3.5;5. Coaching-Lernen;58
3.5.1;5.1. Das Erreichen von Zielen und Veränderungen;59
3.5.2;5.2. Vier Grundprinzipien von Coaching-Lernen;61
3.5.2.1;Die Wahrnehmung des Ist-Zustands;61
3.5.2.2;Die Akzeptanz des Ist-Zustands;61
3.5.2.3;Coaching ist das, was trotzdem geht;61
3.5.2.4;Entscheidung;62
3.5.2.5;Veränderung verläuft paradox;62
3.5.2.6;Systemveränderung und Wertschätzung;63
3.5.3;5.3. Überrollt werden oder aktive Teilhabe?;64
3.5.3.1;Ist Coaching politisch?;64
3.5.3.2;Leben statt gelebt zu werden;65
3.5.3.3;Der Einfluss des Individuums;66
3.6;6. Was muss ein Coach können?;67
3.6.1;6.1. Gute Coaches, schlechte Coaches;67
3.6.2;6.2. Die Rollen des Coaches;68
3.6.3;6.3. Der Coach als Intervention;69
3.6.3.1;Die Attraktivität des Coaches;70
3.6.3.2;Gleichheit und Ungleichheit;71
3.6.3.3;Intervention als Grenzveränderung – der marginale Coach;72
3.6.4;6.4. Die Haltung des Coaches;72
3.6.5;6.5. Präsenz als Qualitätsmerkmal des Coaches;74
3.6.5.1;Professionelle Formen von Präsenz;75
3.6.6;6.6. Grundlegendes Interventionsverhalten;76
3.7;7. Coaching und gestaltende Wissenschaft;78
3.7.1;7.1. Der Blick für das Wesentliche;78
3.7.1.1;Kontaktvolles Lernen und Lehren;78
3.7.2;7.2. Wissenschaft und Praxisbezug;79
3.7.3;7.3. Forschungsfeld Alltag;80
3.7.3.1;„In die Szene gehen“ als Forschungsmethode;80
3.7.3.2;Was sollen die Leute können?;81
3.7.4;7.4. Betreuungs-Schritte;82
3.7.4.1;1. Schritt – Themenfindung;82
3.7.4.2;2. Schritt – Brainstorming;82
3.7.4.3;3. Schritt – Grobinszenierung;83
3.7.4.4;4. Schritt – Feininszenierung;83
3.7.4.5;5. Schritt – Nachrecherche;83
3.7.4.6;6. Schritt – Darstellung;84
3.7.5;7.5. Soziale Wissenschaft und Nachhaltigkeit;85
3.7.5.1;Nachhaltigkeit;86
4;Teil II Coaching als professionelle Begegnung;87
4.1;1. Systemankoppelungen;87
4.1.1;1.1. Systemkompetenz;88
4.1.1.1;Ebenen im System;88
4.2;2. Coaching-Formen und Kontrakte;89
4.2.1;2.1. Externes Coaching;90
4.2.1.1;2.1.1. Coaching von Leitungsrollen;90
4.2.1.2;2.1.2. Coaching für Subsysteme – Andockpunkt: Team;91
4.2.1.3;2.1.3. Coaching für Stabsfunktionen;93
4.2.1.4;2.1.4. Coaching für Projektmanagement;93
4.2.2;2.2. Der Coaching-Kontrakt;93
4.2.2.1;Kontraktbesonderheiten;97
4.3;3. Das System-Haus;97
4.3.1;3.1. Was ein System leisten muss;97
4.3.2;3.2. Grenzqualitäten;99
4.3.3;3.3. Das Erdgeschoss der Arbeits-Beziehungen;100
4.3.4;3.4. Der Vorratskeller;101
4.3.5;3.5. Das Treppenhaus;101
4.3.6;3.6. Der Dachboden – die Rumpelecke;103
4.3.7;3.7. Beratungs-Stockwerke;104
4.3.7.1;Organisationsentwicklung;104
4.4;4. Der Coach in der Begegnung;105
4.4.1;4.1. Kernfragen professioneller Begegnung;106
4.4.1.1;Kernaufträge;106
4.4.2;4.2. Prozessuales Vorgehen und verantwortlicheHandhabung;107
4.4.3;4.3. Methodisches;109
5;Teil III Eine Qualifizierung zum Coach;110
5.1;1. Coaching will gelernt sein;110
5.2;2. Coachinglernen und Emanzipation;112
5.3;3. Qualifizierungsgrundsätze;113
5.3.1;3.1. Lernen ist wichtiger als Lehren;113
5.3.2;3.2. Kursleitung als Qualitätssicherung;114
5.3.3;3.3. Auf das Vorzeichen kommt es an;115
5.3.4;3.4. Die Relativität der Methodik;116
5.4;4. Das Curriculum;117
5.4.1;4.1. Inhalte und Themen;118
5.4.2;4.2. Methodische Elemente;119
5.5;5. Lernziele;119
5.5.1;5.1. Die Erweiterung von Zusammenhangs- und Veränderungswissen;119
5.5.2;5.2. Die Erweiterung der eigenen Kompetenzbereiche;120
5.5.3;5.3. Die Erweiterung der Ungewissheitstoleranz;120
5.5.4;5.4. Erweiterung der Fähigkeit zur Eigensynthese;121
5.5.5;5.5. Konstruktivistische Perspektiverweiterung;122
5.6;6. Qualitätssicherung;123
5.6.1;6.1. Standards statt Normierung;123
5.6.2;6.2. Kompetenzpflege;123
6;Teil IV Coachingkultur und Coachingzukunft;127
6.1;1. Coachingkultur und Partizipation;127
6.2;2. Vom Zeichen zum System;128
6.3;3. Die Zukunft von Coaching;130
6.3.1;3.1. Coaching als notwendige Qualifizierung von Führungskräften;130
6.3.2;3.2. Coaching als Modulationshilfe;133
6.3.3;3.3. Coaching als Hoffnungsträger;134
6.4;4. Auf der Suche nach Coachingqualität;136
7;Teil V Coaching-Kontexte;138
7.1;Analoge und digitale Kommunikation;138
7.2;Der analoge Raum als „wissendes Feld“;138
7.3;Analoge Übungen;139
7.4;Ästhetik;139
7.5;Arbeitssysteme, ungünstige;140
7.6;Beratungs-Architektur;141
7.7;Bewältigung von Komplexität;141
7.8;Chaos, kreatives;142
7.9;City;142
7.10;Coaching-Ausbildung;142
7.11;Coaching als Systemreparatur;143
7.12;Coaching-Erweiterungen;143
7.13;Coaching-Kontexte;144
7.14;Commitment;144
7.15;Design;144
7.16;Dialog;145
7.17;Diskurs;146
7.18;Diskussion;146
7.19;Einfrieren;146
7.20;Energie und Information;147
7.21;Grenzen;147
7.22;Interventionen;148
7.23;Körper-Bilder;148
7.24;Der kreative Mensch – ökonomisch betrachtet;148
7.25;Kreativität und Gestalt;149
7.26;Kreativität, fehlende;150
7.27;Kundenorientierung;150
7.28;Künstlerisches Lernen;150
7.29;Lernen und Lehren;151
7.30;Nachhaltigkeit;152
7.31;Neues Denken – (Metanoia);153
7.32;Offenheit, partizipative und reflektive;153
7.33;Polaritäten;153
7.34;Politik;154
7.35;Praxis;154
7.36;Prozessuales Arbeiten;155
7.37;Selbstorganisation;155
7.38;Skulpturen als Coaching-Methode;156
7.39;Spiel als System-Lernen;156
7.40;Szenisches Verstehen;157
7.41;Theorie;157
7.42;Vertrauen;158
7.43;Zielorientiertheit;158
8;Teil VI – Coaching-Praxis;160
8.1;Erläuterungen zur Anwendung;160
8.2;Coaching-Medien;161
8.3;1. Live-Berichte;162
8.3.1;Kreatives Coaching mit Design-Studenten;162
8.3.1.1;Vorstellungsrunde 1 – digitales Kommunikationsverständnis;163
8.3.1.2;Vorstellungsrunde 2 – analoger Kommunikationszugang;164
8.3.1.3;Selbstwahrnehmung im sozialen Raum (analoger Übungsteil);164
8.3.1.4;Selbstskulptur;165
8.3.1.5;Skulptur und Interaktion (Dyaden);165
8.3.1.6;Skulptur und interaktives Design (Triaden);166
8.3.1.7;Systemskulpturen in Großgruppen;166
8.3.1.8;Kontakt und Bewegung;167
8.3.1.9;Raumkontakt in Bewegung;167
8.3.1.10;Kontakt zur Fremdwahrnehmung;168
8.3.1.11;Selbstkontakt;168
8.3.1.12;Bewegungsvarianten;168
8.3.1.13;Bewegung in den verschiedenen Epochen;168
8.3.1.14;Bewegung und Stillstand – Die Säule;169
8.3.1.15;Was hat das Thema mit mir zu tun?;169
8.3.1.16;Verlauf des Erkenntnis- und Produktionsprozesses:;170
8.3.2;Präsentationen I – Meine vier Seiten;170
8.3.2.1;Variation: Umfangreiche Resonanz;171
8.3.3;Präsentationen II – „Anziehungskräfte“;171
8.3.3.1;Variation: Umfangreiche Resonanz;171
8.3.4;Präsentationen III – „Visitenkarte“;172
8.3.4.1;Erweiterungsvariante;172
8.3.5;Betriebserfahrungen;173
8.3.5.1;„Push & Pull“ – Der Umgang mit Druck;173
8.3.6;Life-map – „Eintragungen in meine Lebenslandkarte“;174
8.3.6.1;Variationen;175
8.3.7;Familienbetrieb I – Rollen in der Familie;175
8.3.7.1;Brainstorming Rollensammlung;175
8.3.8;Familienbetrieb II – Klima und Rollen im Betrieb;176
8.3.9;Klärungen – Erfolg/Misserfolg;176
8.3.9.1;Hintergrund;177
8.3.10;Ressourcen-Check;177
8.3.11;Roboter oder „Nr. 5 lebt“;178
8.3.11.1;Hintergrund;179
8.3.12;Kontrakt paradox;179
8.3.13;Outplacement I – Welchen Weg bin ich gegangen?;180
8.3.14;Outplacement II – Wer ist drinnen, wer ist draußen?;181
8.3.15;Alte Wege, neue Wege;182
8.3.16;Coaching und Banking – eine Annäherung;184
8.3.16.1;Ein Beispiel aus der Praxis der Bankbetriebswirtin Melanie Gajowski;184
8.3.16.2;Hintergrund;185
8.4;2. Coaching-Übungen als analoge Erfahrungsräume;186
8.4.1;Aufstehen;187
8.4.1.1;Hintergrund;188
8.4.2;Rund oder eckig;188
8.4.2.1;Variationen;189
8.4.3;„Spieglein, Spieglein...“;189
8.4.3.1;Rollenspiegel-Coaching in Triaden;190
8.4.4;Gesichter;190
8.4.4.1;Variationen;191
8.4.5;In den Blick geraten;191
8.4.5.1;Hintergrund;191
8.4.6;Trackball;192
8.4.7;Verträglichkeits-Grenze;193
8.4.8;Systemwappen;194
8.4.8.1;Variationen;194
8.4.9;Leitung und Energie I – Lebensbewegung;195
8.4.9.1;Variationen;195
8.4.10;Leitung und Energie II – Energiehaushalt und Leitungsrolle;196
8.4.10.1;Erstellung eines analogen Leitungskalenders;197
8.4.11;Leitung und Energie III – Energiebilder;197
8.4.11.1;Variation „Energetische Ereignisse“;198
8.4.12;Systemdiagnosen I – Das Überschreiten der Systemgrenze;198
8.4.13;Systemdiagnosen II – individuelle Muster im System;199
8.4.14;Systemdiagnosen III – Wir haben keine Ahnung;201
8.4.14.1;Reflexionsfragen?;202
8.4.15;Systeme ohne Worte I – „Wir da unten – Ihr da oben“;202
8.4.16;Systeme ohne Worte II – Team ohne Worte;203
8.4.16.1;Variationen;204
8.4.17;Systeme ohne Worte III – Organisation ohne Worte;204
8.4.17.1;Variante;205
8.4.18;Coaching-Ausbildung I – Rollen-Entwicklungs-Stand;205
8.4.19;Streichholz-Reliefs;206
8.4.20;Coaching-Prozess: Bildung von Coaching-Triaden (A-B-C);206
8.4.21;Bildliche Gestaltung des eigenen Musters;207
8.4.21.1;Variation;207
8.4.22;Coaching-Ausbildung II – Interventionsdiagnose;207
8.4.22.1;Variation;208
9;Teil VII – Materialien und Arbeitspapiere;209
9.1;1. Altbewährtes;209
9.1.1;Fantasiereise „Talentgarten“;213
9.1.2;Kollegiales Coaching – Struktur-Schema;215
9.1.3;Kollegiales Coaching – Anwendungsprinzipien;216
9.1.3.1;Funktionen:;216
9.1.3.2;Zu beachtende Regularien/Kriterien:;216
9.1.3.3;Der Sinn der Systematik;217
9.1.3.4;Wichtige Grundsätze;217
9.1.3.5;Anwendungsvarianten;217
9.1.4;Beweg-Gründe und Hemmschuhe;218
9.1.5;Evaluations-Bogen;219
9.2;2. Neue Hand-Outs aus der Qualifizierung zum Coach;220
10;Bibliographie;234
11;Anmerkungen;239
11.1;Ihre Meinung ist uns wichtig;243
Coaching mit System – ein Überblick.- Die Kunst des Coaching.- Coaching als professionelle Begegnung.- Eine Qualifizierung zum Coach.- Coachingkultur und Coachingzukunft.- Coaching-Kontexte.- Coaching-Praxis.- Materialien und Arbeitspapiere.