Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm
Impulse für Schulleitungen inklusiver Schulen
Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm
ISBN: 978-3-0355-2734-6
Verlag: hep verlag
Inklusion ist elementar für eine zeitgemässe Pädagogik. Kollektive Partizipation von Schüler*innen und von Lehr- und weiteren Fachpersonen verlangt von den Schulen einen gezielten Entwicklungsprozess und die Überführung von Auftrag und Haltungsfragen in eine sich bewährende Handlungspraxis. Das geschieht bevorzugt und traditionell durch die Zusammenarbeit spezialisierter Berufsgruppen in multiprofessionellen Teams, verantwortet durch Schulleiter*innen. Die Publikation soll ihnen ein Kompass sein für diese komplexe Führungsaufgabe. Praxisbeispiele, konkrete Handlungsimpulse und Anhaltspunkte aus dem wissenschaftlichen Fachdiskurs bündeln die multiprofessionellen Perspektiven und bringen die Schulleitung auf Kurs.