Buch, Deutsch, Band 8, 213 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 427 g
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 8 | 2007
Buch, Deutsch, Band 8, 213 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 427 g
Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft
ISBN: 978-3-531-15495-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Das Sonderheft der ZfE zielt auf die Klärung grundlegender Fragen, die Präsentation des gegenwärtigen Forschungsstandes und die Darstellung neuer Ansätze der Kompetenzdiagnostik.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Editorial.- Editorial.- Kompetenzbegriff.- Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im erziehungswissenschaftlichen Diskurs.- Kompetenzmodelle.- Experimentieren als Problemlösen: Lässt sich das SDDS- Modell nutzen, um unterschiedliche Dimensionen beim Experimentieren zu messen?.- Kompetenzdiagnostik als large-Scale-Assessment im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung.- Diagnostik jugendlichen Kompetenzerwerbs durch außerschulische Aktivitäten.- Kompetenzentwicklung.- Kompetenzentwicklung und Kompetenzstruktur im Vorschulalter.- Mathematische Kompetenz und ihre Entwicklung in der Grundschule.- Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung und Weiterbildung.- Erfassung Von Kompetenzen.- Landesweite Lernstandserhebungen zwischen Bildungsmonitoring und Individualdiagnostik.- Hypothetischer Einsatz adaptiven Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandards.- Anwendungen.- Kompetenzdiagnostik bei übergangsentscheidungen.- Wie Lehrpersonen Unterricht wahrnehmen und einschätzen — Erfassung pädagogisch-psychologischer Kompetenzen mit Videosequenzen.




