Quandt / Wimmer / Wolling | Die Computerspieler | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 325 Seiten, eBook

Quandt / Wimmer / Wolling Die Computerspieler

Studien zur Nutzung von Computergames

E-Book, Deutsch, 325 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-90823-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Computerspiele haben in den letzten Jahren an Popularität gewonnen und sich zu einem bedeutenden Teil der Unterhaltungsbranche entwickelt. Computergames, ob online oder offline gespielt, ziehen inzwischen nicht nur Kinder und Jugendliche in ihren Bann, sondern zunehmend auch Erwachsene. In diesem Band werden die Nutzer von Computerspielen aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive betrachtet. Das Spektrum reicht dabei von theoretischen Grundlagentexten über Studien zu bestimmten Spielergruppen und Spielweisen bis hin zu Forschungsarbeiten zur Nutzung unterschiedlicher Genres, wie z.B. Online-Rollenspielen oder den umstrittenen First-Person-Shootern.




Thorsten Quandt ist Juniorprofessor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin.
Jeffrey Wimmer ist Postdoc am Institut für Medien, Kommunikation und Information der Universität Bremen.
Jens Wolling ist Professor für empirische Medienforschung und politische
Kommunikation am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU
Ilmenau.
Quandt / Wimmer / Wolling Die Computerspieler jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;8
3;Einführung;10
3.1;Warum Computerspieler mit dem Computer spielen;11
4;Computerspiele: ( K) Ein Thema für die Medien- und Kommunikationswissenschaft?;20
4.1;2.1 Computerspiele als neuer Kommunikationstypus;21
4.2;2.2 Computerspielen als Unterhaltung;37
4.3;2.3 Die Nutzung von Computerspielen;53
4.4;2.4 Entwicklungstrends in der Computerspielnutzung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen;69
5;Spieler-Gruppen: Vielfalt der Gamer-Typen?;90
5.1;3.1 Die LAN-Szene;91
5.2;3.2 Generation 35 Plus;107
5.3;3.3 Spielen in virtuellen Gemeinschaften;129
5.4;3.4 Teamplay, Clanhopping und Wallhacker;142
5.5;3.5 Online-Spieler in Deutschland 2007;161
5.6;3.6 Kreative Spiel(weiter)entwicklung;185
6;Spiele-Genres: Andere Spiele, andere Spieler?;200
6.1;4.1 Let’s compete!;201
6.2;4.2 Leistungshandeln und Unterhaltungserleben im Computerspiel;215
6.3;4.3 Die First-Person-Shooter;231
6.4;4.4 Sport in virtuellen und realen Welten;252
6.5;4.5 Being Hoeneß, Calmund, Assauer–;267
6.6;4.6 Die Welt der Kriegskunst;285
6.7;4.7 Echtzeitabenteuer ohne Grafik und Sound;300
7;Autorinnen und Autoren;320
8;Register;323

Einführung.- Warum Computerspieler mit dem Computer spielen.- Computerspiele: (K)Ein Thema für die Medien- und Kommunikationswissenschaft?.- Computerspiele als neuer Kommunikationstypus.- Computerspielen als Unterhaltung.- Die Nutzung von Computerspielen.- Entwicklungstrends in der Computerspielnutzung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.- Spieler-Gruppen: Vielfalt der Gamer-Typen?.- Die LAN-Szene.- Generation 35 Plus.- Spielen in virtuellen Gemeinschaften.- Teamplay, Clanhopping und Wallhacker.- Online-Spieler in Deutschland 2007.- Kreative Spiel(weiter)entwicklung.- Spiele-Genres: Andere Spiele, andere Spieler?.- Let’s compete!.- Leistungshandeln und Unterhaltungserleben im Computerspiel.- Die First-Person-Shooter.- Sport in virtuellen und realen Welten.- Being Hoeneß, Calmund, Assauer....- Die Welt der Kriegskunst.- Echtzeitabenteuer ohne Grafik und Sound.


Thorsten Quandt ist Juniorprofessor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin.

Jeffrey Wimmer ist Postdoc am Institut für Medien, Kommunikation und Information der Universität Bremen.

Jens Wolling ist Professor für empirische Medienforschung und politische

Kommunikation am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU

Ilmenau.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.