E-Book, Deutsch, 268 Seiten
Rehm Mittelalterliche Mythenrezeption
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-412-51288-0
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Paradigmen und Paradigmenwechsel
E-Book, Deutsch, 268 Seiten
Reihe: Sensus. Studien zur mittelalterlichen Kunst
ISBN: 978-3-412-51288-0
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Ulrich Rehm ist Professor für Kunstgeschichte des Mittelalters an der Universität Bochum.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Editorial;7
7;Ulrich Rehm: Einleitung;8
7.1;Anlass, Thema, Hintergrund;8
7.2;Zur Fragestellung aus kunsthistorischer Perspektive;9
7.3;Zusammenfassung der Beiträge;21
7.4;Zusammenfassung der Ergebnisse;26
8;Katharina Meinecke: Dionysos am Hofe. Mythen(bild)rezeption bei den Umayyaden;28
8.1;Dionysische Ikonographie bei den Umayyaden;30
8.2;Dionysische Ikonographie in der Spätantike;47
8.3;Fazit;54
9;Fabio Guidetti: A Sky without Myths? Pagan Imagery in Early Medieval Astronomy;58
9.1;Introduction;58
9.2;Gregory of Tours;59
9.3;Isidore of Seville;64
9.4;The Carolingian rediscovery of Aratus;69
9.5;The monastery and the court: the second generation of Carolingian scholars;75
10;Rebecca Müller: Mythenrezeption in karolingischer Zeit. Bilder, Texte, und Bilder in Texten;82
11;Susanne Moraw: Der miles Christianus als Sirenen- und Skyllatöter. Die Odyssee in den monastischen Diskursen des Mittelalters;106
11.1;Einleitung;106
11.2;Rückblick auf die Spätantike;108
11.3;Die Rezeption im Mittelalter I: Corvey;114
11.4;Die Rezeption im Mittelalter II: Herrad von Hohenburgs Hortus deliciarum;118
11.5;Fazit und Ausblick;125
12;Stefan Trinks: Adam–Orestes, Eva–Arachne, Maria–Minerva. Mythenparallelismus in der monumentalen Theologie, 5. bis 15. Jahrhundert;128
12.1;I. Mythenparallelismus statt christlicher Eindeutigkeit;128
12.2;II. Der heroische statt des apathischen Adam;131
12.3;III. Eva als neue Arachne;142
12.4;IV. Eva–Maria als neue Athena–Minerva;146
12.5;V. Zusammenführung;156
13;Stephanie Wodianka: Metamorphosen des Ovid zum höfischen Erzählen. Philomena von Chrétien de Troyes;158
13.1;I. Translatio: Windeswort und Herzensanker;158
13.2;II. Philomena: Ovid, Chrétien, Anonymus;160
13.3;III. Paragone: zum Defizitären des Bildes;163
13.4;IV. Dramatisierung und Oralität;168
13.5;V. Kulturelle Sesshaftigkeit gegen den Wind: unübersetzbar, unverwehbar;171
14;Dale Kinney: The Paradigm of spolia;174
14.1;Disjunction;174
14.2;Spolia;178
14.3;A Case Study;187
15;Irene Berti/Filippo Carlà-Uhink: Mixanthropoi. Die mittelalterliche Rezeption antiker hybrider Kreaturen;194
15.1;Mixanthropoi in der Antike;194
15.2;Mixanthropoi in der christlichen Kultur;196
15.3;Minotaurus;198
15.4;Sirenen;206
15.5;Kentauren;214
15.6;Schlusswort;220
16;Ronny F. Schulz: Modifikation und Neuschöpfung des Mythos in der deutschsprachigen Literatur an der Wende vom 13. zum 14. Jahrhundert;224
16.1;I. Einleitung;224
16.2;II. Mythenrezeption in der Literatur;226
16.3;III. Heinrich von Meißen (Frauenlob): Das kreative Potential des mythischen Zeichensystems;229
16.4;IV. Pyramus und Thisbe: Modifikationen des Mythos;232
16.5;V. Heinrichs von Neustadt Apolloniusroman: Invertierung des Musters;236
16.6;VI. Schluss;239
17;Bildteil;242
18;Abbildungsnachweis;266
18.1;Rehm;266
18.2;Meinecke;266
18.3;Guidetti;266
18.4;Müller;266
18.5;Moraw;267
18.6;Trinks;267
18.7;Kinney;267
18.8;Berti/Carlà-Uhink;267
18.9;Farbabbildungen;268