E-Book, Deutsch, 396 Seiten
Reihe: SAP Press
Reis SAP Analytics Cloud für Microsoft Office
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-367-10724-7
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Das Praxishandbuch
E-Book, Deutsch, 396 Seiten
Reihe: SAP Press
ISBN: 978-3-367-10724-7
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Bringen Sie SAP Analytics Cloud in Ihre Office-Umgebung! Dieses Handbuch zeigt, wie Sie das Add-in für Excel und PowerPoint nutzen, um in Echtzeit auf SAP-Daten zuzugreifen, diese zu analysieren und in Berichten und Präsentationen zu verwenden. Mit praktischen Beispielen zu Datenquellen, Formeln, Planung und SAP-Analytics-Cloud-Widgets.
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen und Installation
- Verbindung zu SAP Analytics Cloud herstellen
- Datenquellen und Tabellen
- Berichterstellung und -freigabe
- Daten filtern und analysieren
- Hierarchien und Aggregationen
- Formeln und Funktionen
- Daten planen und Planwerte veröffentlichen
- Fehler beheben
- Widgets in PowerPoint
- Best Practices
Denis Reis ist Business Intelligence Consultant bei Dahlbeer und gibt als Buchautor sein Wissen rund um den SAP-Projektalltag weiter. Er hat bei vielen namhaften Unternehmen spannende Projekte erfolgreich umgesetzt. Dabei zählen SAP Business Intelligence, SAP Integrated Planning, SAP Business Planning and Consolidation sowie SAP Analysis for Microsoft Office zu seinen Spezialgebieten. Des Weiteren unterrichtet er Projektmanagement und Controlling an der Wiesbaden Business School. Der aus Düsseldorf stammende Familienmensch verzichtet in seinen Büchern auf komplizierte Darstellungen und bringt SAP-Wissen auf den Punkt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung ... 17 1. Ihre erste Arbeitsmappe anlegen ... 27 1.1 ... SAP Analytics Cloud, Add-in for Microsoft Excel, installieren ... 28 1.2 ... An- und Abmelden von SAP Analytics Cloud ... 31 1.3 ... Datenquelle als Basis der Analyse ... 33 1.4 ... Datenquelle in die Arbeitsmappe einfügen ... 35 1.5 ... Datenquelle entfernen ... 58 1.6 ... Arbeitsmappe speichern ... 58 1.7 ... Gespeicherte Arbeitsmappe öffnen ... 63 1.8 ... Namen der Arbeitsmappe anpassen ... 66 1.9 ... Arbeitsmappe löschen ... 67 1.10 ... Zusammenfassung ... 68 2. In Berichten navigieren ... 69 2.1 ... Mit aktuellen Daten arbeiten ... 70 2.2 ... Daten analysieren ... 74 2.3 ... Navigationsschritte rückgängig machen ... 104 2.4 ... Zusammenfassung ... 106 3. Daten aufbereiten ... 107 3.1 ... Daten sortieren ... 107 3.2 ... Hierarchien handhaben ... 117 3.3 ... Darstellung von Elementen, Kennzahlen und Ergebnissen anpassen ... 131 3.4 ... Zusammenfassung ... 142 4. Berichte formatieren ... 143 4.1 ... Mit Schwellenwerten arbeiten ... 143 4.2 ... Tabellenformatierung festlegen ... 148 4.3 ... Formateinstellungen definieren ... 155 4.4 ... Mit Formatvorlagen arbeiten ... 157 4.5 ... Neue Zeilen und Spalten hinzufügen ... 160 4.6 ... Zusammenfassung ... 165 5. Mit SAP Analytics Cloud, Add-in for Microsoft Excel, planen ... 167 5.1 ... Planungsrelevante Einstellungen ... 168 5.2 ... Daten manuell planen ... 173 5.3 ... Mit Startern für Datenaktionen arbeiten ... 183 5.4 ... Planwerte zurücksetzen ... 192 5.5 ... Planwerte veröffentlichen ... 193 5.6 ... Zusammenfassung ... 194 6. Formeln verwenden ... 195 6.1 ... Datenquelle für Formeln einfügen ... 197 6.2 ... Einstellungen der Datenquelle für Formeln anpassen ... 204 6.3 ... Funktionen aktualisieren ... 207 6.4 ... Datenquelle für Formeln entfernen ... 208 6.5 ... Formeln anlegen ... 209 6.6 ... Zusammenfassung ... 252 7. Makros verwenden ... 255 7.1 ... Makros anlegen ... 256 7.2 ... Makros debuggen ... 260 7.3 ... Mit API-Methoden arbeiten ... 265 7.4 ... Fortgeschrittene Konzepte ... 279 7.5 ... Zusammenfassung ... 301 8. Einstellungen definieren ... 303 8.1 ... Tabelleneinstellungen ... 304 8.2 ... Einstellungen der Arbeitsmappe ... 310 8.3 ... Zusammenfassung ... 321 9. Problemanalyse ... 323 9.1 ... Hilfe und Informationen ... 324 9.2 ... Support und Fehlerbehebung ... 325 9.3 ... Fehlerhafte Bereiche wiederherstellen ... 326 9.4 ... Performance Profiling nutzen ... 331 9.5 ... Troubleshooting ... 331 9.6 ... Zusammenfassung ... 334
10. Bewährte Praktiken für das Excel-Add-in ... 337 10.1 ... Leerzeilen zwischen den Tabellen hinzufügen ... 338 10.2 ... Daten vor dem Speichern löschen ... 339 10.3 ... Daten automatisch aktualisieren ... 339 10.4 ... Planungsbereich optimieren ... 340 10.5 ... Technische Namen für Formeln verwenden ... 341 10.6 ... Projektvorlage anlegen ... 342 10.7 ... Tastaturkürzel als Makros ausführen ... 342 10.8 ... Tipps zur Steigerung der Benutzerakzeptanz ... 343 10.9 ... Zusammenfassung ... 345
11. Ihre erste Präsentation anlegen ... 347 11.1 ... SAP Analytics Cloud, Add-in for Microsoft PowerPoint, installieren ... 348 11.2 ... An- und Abmelden von SAP Analytics Cloud ... 350 11.3 ... Widgets hinzufügen ... 351 11.4 ... Zusammenfassung ... 357
12. Mit SAP-Analytics-Cloud-Widgets arbeiten ... 359 12.1 ... Widgets anpassen ... 359 12.2 ... Widgets aktualisieren ... 374 12.3 ... Zusammenfassung ... 376
13. Problemanalyse ... 377 13.1 ... Hilfe und Informationen ... 377 13.2 ... Support und Fehlerbehebung ... 379 13.3 ... Troubleshooting ... 380 13.4 ... Zusammenfassung ... 382 Glossar ... 383 Autor ... 389 Index ... 391