E-Book, Deutsch, 128 Seiten
Reihe: C. H. Beck Wissen
Remschmidt / Stroth Autismus
6. Auflage 2024
ISBN: 978-3-406-80143-3
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erscheinungsformen, Ursachen, Hilfen
E-Book, Deutsch, 128 Seiten
Reihe: C. H. Beck Wissen
ISBN: 978-3-406-80143-3
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
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Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Helmut Remschmidt ist em. Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Philipps-Universität Marburg und Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Für seine international bedeutsamen Leistungen wurde er 1999 mit dem renommierten Max-Planck-Forschungspreis ausgezeichnet.
Sanna Stroth ist Projektleiterin im Marburger Institut für Autismusforschung und Therapie. Sie forscht zu den biologischen und sozialen Grundlagen der Autismus-Spektrum-Störung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;3
3;Zum Buch;2
4;Vita;2
5;Impressum;4
6;Inhalt;5
7;Vorwort;7
8;1. Was ist Autismus?;9
8.1;1.1 Zur Einleitung: eine Krankengeschichte;9
8.2;1.2 Begriff und Geschichte;11
8.3;1.3 Autismus als tiefgreifende Entwicklungsstörung;15
8.4;1.4 Das Konzept der Autismus-Spektrum-Störung;18
9;2. Autismus-Spektrum-Störung;19
9.1;2.1 Charakteristische Merkmale (Symptomatik des frühkindlichen Autismus);19
9.1.1;2.1.1 Asperger-Syndrom;23
9.2;2.2 Häufigkeit der Autismus-Spektrum-Störung (Epidemiologie);26
9.3;2.3 Diagnostik;28
9.4;2.4 Abgrenzung von anderen Störungen;30
9.5;2.5 Komorbidität;37
9.6;2.6 Ursachen;38
9.6.1;2.6.1 Erbeinflüsse;39
9.6.2;2.6.2 Epigenetik;44
9.6.3;2.6.3 Hirnschädigungen und Hirnfunktionsstörungen;45
9.6.4;2.6.4 Biochemische Besonderheiten;47
9.6.5;2.6.5 Störungen der affektiven Entwicklung;47
9.6.6;2.6.6 Störungen der kognitiven Prozesse und der Sprachentwicklung;50
9.6.7;2.6.7 Störungen in der Informationsverarbeitung;54
9.6.8;2.6.8 Wechselwirkungen;57
9.6.9;2.6.9 Ein Modell zur Entstehung der Autismus-Spektrum-Störung;57
9.7;2.7 Konsequenzen für die Therapie;59
9.8;2.8 Verlauf und Prognose;60
10;3. Atypischer Autismus;62
11;4. Was hat sich bewährt in der Behandlung der Autismus-Spektrum-Störung?;64
11.1;4.1 Neuere Trends in der Behandlung autistischer Syndrome;64
11.2;4.2 Allgemeine Prinzipien der Behandlung der Autismus-Spektrum-Störung;67
11.3;4.3 Rechtliche Einordnung der Behandlung der Autismus-Spektrum-Störung;71
11.4;4.4 Behandlungs- und Fördermethoden und ihre Wirksamkeit;72
11.4.1;4.4.1 Psychoedukation;72
11.4.2;4.4.2 Frühförderung;73
11.4.3;4.4.3 Verhaltenstherapie;75
11.4.4;4.4.4 Pädagogische Programme;82
11.4.5;4.4.5 Medikamentöse Therapie;83
11.4.6;4.4.6 Behandlungsansätze ohne Wirksamkeitsnachweis;88
11.5;4.5 Krisenintervention;91
11.5.1;4.5.1 Verschiedene Arten von Krisen;91
11.5.2;4.5.2 Maßnahmen der Krisenintervention;96
12;5. Autismus im Erwachsenenalter;100
12.1;5.1 Erscheinungsformen;101
12.2;5.2 Diagnostik;103
12.3;5.3 Abgrenzung von anderen Störungen;104
12.4;5.4 Behandlung;104
12.4.1;5.4.1 Psychotherapeutische Konzepte;105
12.4.2;5.4.2 Gruppentherapie;105
12.4.3;5.4.3 Einzelpsychotherapie;106
12.4.4;5.4.4 Berufliche Unterstützung;106
13;Anhang;108
13.1;Die sozialrechtliche Zuordnung der Autismus-Spektrum-Störung;108
13.2;Auswahl allgemeinverständlicher Bücher zum Autismus;110
13.3;Im Text zitierte Literatur;110
13.4;Wichtige Adressen;122
13.5;Danksagung;124
13.6;Register;125




