Buch, Deutsch, 260 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 410 g
Reihe: Forum Marketing
Eine theoretische und empirische Analyse ausgewählter Erscheinungsformen aus Konsumentensicht
Buch, Deutsch, 260 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 410 g
Reihe: Forum Marketing
ISBN: 978-3-8349-3088-0
Verlag: Gabler Verlag
Die Änderung eines etablierten Markennamens, beispielsweise im Rahmen von Fusionen & Akquisitionen oder Konsolidierungen von Markenportfolios, birgt hohe Risiken und ist zumeist mit hohen Kosten verbunden. Petra Ringeisen untersucht zeitpunktbezogene Reaktionen von Verbrauchern auf Markennamenänderungen und deren Einflussfaktoren. Dazu werden theoretisch abgeleitete Hypothesen anhand vier verschiedener Formen von Markennamenänderungen in zwei Konsumgüterbereichen sowie im Dienstleistungssektor überprüft. Die Ergebnisse liefern Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Gestaltung von Markenumbenennungen.
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Markenführung und Konsumentenverhalten
Fach- und Führungskräfte im Markenmanagement
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Begriffsbestimmung und Systematisierung von Markennamenänderungen; Anlässe und Erscheinungsformen von Markennamenänderungen; Theoretischer Bezugsrahmen und Konzeption eines Untersuchungsmodells, Empirische Untersuchung zu den Wirkungen und Determinanten von Markennamenänderungen