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E-Book, Deutsch, 179 Seiten

Roth Einfach aufgeräumt!

In 24 Stunden mit der Simplify-Methode das Chaos besiegen

E-Book, Deutsch, 179 Seiten

ISBN: 978-3-593-40337-3
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Ihre Stapel mit unerledigten Projekten wachsen und wachsen, auf dem Boden türmen sich Protokolle und Info-Material, und die Suche nach wichtigen Unterlagen dauert immer länger? - Schluss damit! Wenn Sie nicht mehr wissen, welche Farbe Ihr Schreibtisch hat, dann ist dieses Buch das richtige für Sie!
Mit der Simplify-Methode schaffen Sie sich in nur 24 Stunden ein für alle Mal einen funktionierenden Arbeitsplatz, an dem alles seinen eindeutigen Ort hat, sodass sich jede weitere Organisation sozusagen von selbst erledigt. Susanne Roth, Expertin in allen Fragen der persönlichen Organisation und des Selbstmanagements, erarbeitet mit Ihnen Schritt für Schritt Ihr "Alles-im-Blick, alles-im-Griff"-Büro, das exakt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. So verabschieden Sie sich endgültig vom Chaos und schaffen sich einen Arbeitsplatz, an dem Sie sich wohl fühlen können!
Mit klaren Zeitvorgaben, To-Do- und Einkaufslisten.
Sämtliche Strategien sind getestet und praxiserprobt!
Roth Einfach aufgeräumt! jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
1.1;Vorwort;12
1.2;1. Vor der Ordnung das große Chaos: Alles muss raus!;16
1.2.1;Ärmel hochkrempeln und alles raus- und runterräumen;18
1.2.2;Das große Reinemachen;21
1.3;2. Arbeitsmittel: Rigoros aussortieren, das Verbleibende sinnvoll beheimaten;24
1.3.1;Das Motto: Jeder Gegenstand hat seinen festen Platz;26
1.3.2;Kategorie I, die Fläche auf dem Schreibtisch: Premium-Ort für Ausgewähltes;27
1.3.3;Kategorie II, um den Schreibtisch herum: Kostbarer Raum in direkter Zugriffsnähe;31
1.3.4;Kategorie III, weiter entfernte Orte im Büro: Alles, was Sie nur ab und zu brauchen;36
1.3.5;Sonderfall: Ihre Bücher;40
1.3.6;Sonderfall: CD-ROMs;43
1.4;3. Papierstapel: Unterlagen vorsortieren, einiges auch gleich wegräumen;56
1.4.1;Die Papierstapel vorsortieren: Bilden Sie 8 Kategorien;58
1.4.2;Räumen Sie jetzt die 8 Kategorien weg – endgültig bzw. provisorisch;66
1.4.3;Sieht schon ganz gut aus, nicht wahr?;71
1.5;4. Ablagesystem: Praxisorientiert planen, optimal einrichten;74
1.5.1;Erst planen, dann einräumen!;76
1.5.2;Bestandsaufnahme: Erstellen Sie eine Liste aller Ablagebegriffe, zu denen Sie Unterlagen aufbewahren;78
1.5.3;Strukturieren: Legen Sie fest, welche Bereiche Ihre Ablage enthält;81
1.5.4;Legen Sie für Ihre Ablagebereiche jeweils Aufbewahrungsarten fest;85
1.5.5;Ordnen Sie Ihren Ablagebereichen Farben zu;94
1.5.6;Legen Sie fest, an welchem Ort Sie Ihre Unterlagen unterbringen;96
1.5.7;Umsetzen!;100
1.5.8;Last, but not least: Ihre Computerablage;107
1.6;5. Arbeitsroutinen: Eine Organisation schaffen, die das Organisieren abschafft;114
1.6.1;Zwischenbilanz;116
1.6.2;Richten Sie sich Ihre Kommandozentrale ein: Die Hardware;116
1.6.3;Brauchen Sie eine Wiedervorlage?;118
1.6.4;So arbeiten Sie mit Ihrer Kommandozentrale;121
1.6.5;Arbeiten Sie die drei verbliebenen Stapel ab;123
1.6.6;Optimieren Sie Ihr E-Mail-Management;127
1.6.7;Ergänzen und optimieren Sie Ihre Kommandozentrale;132
1.7;6. Ergonomie-Check: Damit Sie auch morgen noch Spaß an der Arbeit haben;136
1.7.1;Der Bürostuhl: Wenn er sich Ihnen nicht anpasst, taugt er nichts!;138
1.7.2;Der Schreibtisch: Angenehm groß und höhenverstellbar;142
1.7.3;Die Tastatur: Nicht zu hart;146
1.7.4;Der Bildschirm: Achten Sie aufs Prüfsiegel;144
1.7.5;Die Maus: Beugen Sie einem »Mausarm« vor;147
1.7.6;Das Licht: Hat großen Einfluss auf Ihr Wohlbefinden;148
1.7.7;Lärm: Kann beträchtlichen Stress erzeugen;150
1.8;7. Ästhetik und Symbolik: Schaffen Sie sich ein Wohlfühl-Büro;154
1.8.1;Warum es beim letzten Schritt um mehr geht als um Dekoration;156
1.8.2;Verschaffen Sie sich ein großzügiges Raumgefühl;157
1.8.3;Bringen Sie Farben ins Büro – und büro-untypische Materialien;158
1.8.4;Bringen Sie »Lebewesen« ins Büro: Pflanzen;160
1.8.5;Vorhandenen Platz besser nutzen, zusätzlichen Raum gewinnen;161
1.8.6;Beachten Sie die versteckte Symbolik;163
1.9;Anhang: Aufbewahrungsfristen;167
1.9.1;Folgende Unterlagen müssen 10 Jahre aufbewahrt werden:;167
1.9.2;Folgende Unterlagen müssen 6 Jahre aufbewahrt werden;170
1.10;Register;173


"6. Ergonomie-Check: Damit Sie auch morgen noch Spaß an der Arbeit haben (S. 134-135)

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Sie die Einrichtung in Ihrem Büro einem kritischen Check unterziehen können. Alles in Ordnung, wie es ist, oder können Sie hier etwas optimieren? Machen Sie den Ergonomie-Check! Denn die Auswirkungen etwa eines falschen Bürostuhls oder einer zu hohen Tischplatte auf Ihre Leistungsfähigkeit und generell auf den Spaß an der Arbeit dürfen Sie nicht unterschätzen.

Der Bürostuhl:Wenn er sich Ihnen nicht anpasst, taugt er nichts!

In Deutschland werden 20 Prozent aller Krankschreibungen wegen Rückenbeschwerden ausgestellt – ein gutes Argument für die Investition in einen ergonomischen Bürostuhl. Hier zunächst die vierMindestvoraussetzungen, die aus einem Stuhl einen Bürostuhl machen (wenn auch noch keinen sonderlich ergonomischen):

1. Fünfsternfuß: Nur sehr alte Bürostühle sind nichtmit fünf Rollen ausgestattet und können kippen. Die Rollen sollten übrigens auf den Fußboden abgestimmt sein: leichtgängig bei Teppichboden und schwergängig bei glatter Oberfläche.

2. Gewicht: je schwerer, desto besser – als Mindestgewicht werden circa 15 Kilogramm empfohlen.

3. Sitzhöhe: Durchgesetzt hat sich eine Höhenverstellbarkeit von 42 bis 55 Zentimetern. Ihre optimale Sitzhöhe haben Sie dann eingestellt, wenn Ihre auf dem Tisch liegenden Unterarme einen rechten Winkel zum Oberarm bilden. Die Füße müssen dabei vollständig auf dem Boden stehen und die Ober- und Unterschenkel ebenfalls einen rechtenWinkel bilden.

4. Rückenlehne: Der Neigungswinkel der Rückenlehne muss verstellbar sein, und die Lehne muss sich im gewählten Winkel arretieren lassen. Dabei lässt sich entweder die Lehne allein verstellen oder bei Formsitzen (Sitzfläche und Rückenlehne am Stück) der Neigungswinkel des gesamten Stuhls (Wippmechanik)."


Als langjährige Chefredakteurin des Loseblattwerkes ORG: der persönliche Organisationsberater und des Newsletters Simplify your work ist Susanne Roth Expertin in allen Fragen der persönlichen Organisation und des Zeit- und Selbstmanagements. Sämtliche von ihr empfohlenen Strategien sind getestet und praxiserprobt!


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