Sandkühler / Epple / Zimmerer | Geschichtskultur durch Restitution? | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 456 Seiten

Reihe: Beiträge zur Geschichtskultur

Sandkühler / Epple / Zimmerer Geschichtskultur durch Restitution?

Ein Kunst-Historikerstreit

E-Book, Deutsch, 456 Seiten

Reihe: Beiträge zur Geschichtskultur

ISBN: 978-3-412-51861-5
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Raubkunst, Kunstraub, koloniale Sammlungen von Kulturgütern – nicht erst seit der Kontroverse um die nigerianischen Benin-Bronzen des Humboldt-Forums in Berlin ist ein Streit darüber ausgebrochen, wie mit Sammlungsobjekten aus kolonialen Kontexten umgegangen werden sollte. Die unter Fachleuten schon länger andauernde Debatte hat 2018 neue politische Brisanz gewonnen, als der französische Staatspräsident Macron erstmals die Rückgabe an die Herkunftsgesellschaften ankündigte und konkrete Schritte prüfen ließ. Mit der Forderung nach Restitution von Kunstschätzen kolonialer Provenienz werden grundlegende und äußerst komplexe Fragen nach der Gegenwart der Vergangenheit aufgeworfen und das in ethischer, wissenschaftlicher, politischer, juristischer und ästhetischer Hinsicht. Sie betreffen nicht nur Kunsthistoriker*innen und Museumsfachleute , sondern auch Kultur-, Wissenschaftshistoriker*innen, Jurist*innen und Geschichtsdidaktiker*innen, aber auch alle diejenigen, die Museen besuchen, die sich koloniale Sammlungen anschauen und sich bisher wenig mit der Provenienz von Objekten beschäftigt haben. Im vorliegenden Band wird erstmals der Versuch unternommen, die geschichtskulturellen Dimensionen der Debatte auszuleuchten und einer breiteren Öffentlichkeit nahezubringen. Rund dreißig deutsche und internationale Autor*innen melden sich zu Wort. Die Aufsätze verdeutlichen, wie wichtig es ist, ein Kernstück der gegenwärtigen gesellschaftlichen Auseinandersetzung um das Erbe des Kolonialismus von verschiedenen Blickwinkeln aus zu betrachten: Einfache Antworten gibt es nicht, und gerade in dieser Schwierigkeit liegt die besondere Aufgabe.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;6
3; Thomas Sandkühler/Angelika Epple/Jürgen Zimmerer: Restitution und Geschichtskultur im (post-)kolonialen Kontext: Facetten einer schwierigen Debatte;10
3.1;1. Koloniale Aneignung;10
3.2;2. Traditionen der Restitutionsdebatte;13
3.3;3. Restitution und Geschichtskultur;19
3.4;4. Belastete Wissenschaft;30
3.5;5. Vorläufige Schlussfolgerungen;33
4;I. Positionen;36
4.1; Erhard Schüttpelz: Der kurze Moment der Restitutionsdebatte und seine Lange Dauer.. Ein Zwillingstext;38
4.2; Brigitta Hauser-Schäublin: Provenienzforschung zwischen politisierter Wahrheitsfindung und systemischem Ablenkungsmanöver;56
4.2.1;1. Einleitung;56
4.2.2;2. Zweifel an der Legitimität moralischer Überlegenheit;58
4.2.3;3. Der blinde Fleck;61
4.2.4;4. Politische und eurozentrische Begriffe;64
4.2.5;5. Kunstmarkt und außereuropäische Kunst;71
4.2.6;6. Elitäre Kulturdokumente – identitätsstiftend für wen?;73
4.2.7;7. Provenienzforschung – ein Unternehmen im Dienste der Marktwirtschaft;77
4.3; Rebekka Habermas: Rettungsparadigma und Bewahrungsfetischismus: Oder was die Restitutionsdebatte mit der europäischen Moderne zu tun hat;80
4.3.1;1. Einleitung;80
4.3.2;2. Situation um 1900: Sammeln und Retten in und jenseits der Ethnologie in und außerhalb von Europa;81
4.3.3;3. Krise der Moderne um 1900 und föderaler Nationalismus;92
4.3.4;4. Aktuelle Debatten;98
4.4; Hermann Parzinger: Shared Heritage als Chance.. Die Aufarbeitung des kolonialen Erbes ist mit Rückgaben allein nicht erledigt;102
4.5; Hartmut Dorgerloh: Building Bridges – Das Humboldt Forum in Berlin.. Es geht um das Wie in der Ausstellungs- und Programmarbeit: Wie Teilhabe in Vielstimmigkeit neues Bewusstsein schaffen kann;114
4.6; Mirjam Brusius: Dekolonisiert die Museumsinsel! Museumsnarrative, Rassentheorie und Chancen einer viel zu stillen Debatte;126
4.6.1;1. Einleitung;126
4.6.2;2. Imperialistische Zerstörung und museale Konservierung als Komplizen;130
4.6.3;3. Rasse und Rassismus als Komplizen;134
5;II. Fallstudien;146
5.1; Benno Nietzel: Kulturgutschutz in Europa seit dem 19. Jahrhundert zwischen Verrechtlichung und Kolonialpraxis.. Historische Bemerkungen zur aktuellen Debatte;148
5.1.1;1. Eine Debatte mit Geschichte;148
5.1.2;2. Kulturerbe und Kriegsvölkerrecht;149
5.1.3;3. Außereuropäische Archäologie und nationales Kulturerbe;155
5.1.4;4. Koloniales Othering und die Benin-Kunst;157
5.1.5;5. Einige Schlussfolgerungen und Vorschläge;159
5.2; Till Förster: Alternativen zur Restitution?. Lokale Perspektiven auf ein globales Problem;164
5.2.1;1. Einleitung;164
5.2.2;2. Die Entdeckung eines alten Schnitzers;166
5.2.3;3. Sucht die alten Sachen!;171
5.2.4;4. Verstrickungen;176
5.2.5;5. Ist ein Wiedersehen möglich?;180
5.3; Flower Manase: Restitution and Repatriation of Objects of Colonial Context.. The Status of Debates in Tanzania, Uganda, and Kenya National Museums;182
5.3.1;1. Introduction;182
5.3.2;2. The Structure of Restitution Debates in Museums;185
5.3.3;3. Challenges to Sustainable Restitution Debates in East Africa;186
5.3.4;4. Conclusion;189
5.4; Safua Akeli Amaama: Restitution and Dialogue Towards Collaboration.. Some Considerations from Samoa;192
5.4.1;1. Introduction;192
5.4.2;2. Germany in Samoa;193
5.4.3;3. Samoa's Heritage;195
5.4.4;4. Samoa-German Exhibitions;198
5.4.5;5. Digital Archives and Museum Objects;201
5.4.6;6. Considering Restitution;203
5.4.7;7. Conclusion;206
5.5; Osarhieme Benson Osadolor: The Benin Sculptures.. Colonial Injustice and the Restitution Question;208
5.5.1;1. Introduction;208
5.5.2;2. British Invasion: The Plundering and Burning of the City;210
5.5.3;3. The Plundered Sculptures Are Significant Cultural Heritage of Benin;213
5.5.4;4. Restitution Question and the Benin Dialogue Group;216
5.5.5;5. Conclusion;221
5.6; Lukas H. Meyer: Gerechtigkeit in der Zeit.. Die zukunftsorientierte Begründung der Rückgabe des Padrão von Deutschland an Namibia;224
5.6.1;1. Einleitung;224
5.6.2;2. Kompensatorische GerechtigkeitRobert Nozick: Anarchy, State, and Utopia. New York 1974, S.151f.; David Lyons: The New Indian Claims and Original Rights to Land. In: Social Theory and Practice 4 (1977) H. 3, S.249272; Andrew Valls: The Libertarian Case for Affirmative Action. In: Social Theory and Practice 25 (1999) H. 2, S.299323; Ryan Hill/Yerni Katarere: Colonialism and Inequity in Zimbabwe. In: Richard Matthew/Mark Halle/Jason Switzer (Hrsg.): Conserving the Peace: Resources, Livelihoods, and Security. Winnipeg 2002, S.247271; Daniel Butt: Rectifying International Injustice: Principles of Compensation and Restitution Between Nations. Oxford 2009.;228
5.6.3;3. Zukunftsorientierte RückerstattungLeif Wenar: Reparations for the Future. In: Journal of Social Philosophy 37 (2006) H. 3, S.396405; Thom Brooks: A Two-Tiered Reparations Theory. A Reply to Wenar. In: Ebd. S.423440; Kok-Chor Tan: Colonialism, Reparations, and Global Justice. In: Jon Miller/Rahul Kumar (Hrsg.): Reparations. Interdisciplinary Inquiries. Oxford 2007, S.280306; Iris M. Young: Justice and the Politics of Difference. Princeton 1990; Dies.: Inclusion and Democracy. Oxford 2000; Dies.: Responsibility and Historical Injustice. Application of a Social Connection Model. In: Annual Meeting of the American Political Science Association. Chicago 2004, S.142; Dies.: Structural Injustice and the Politics of Difference. In: Anthony S. Laden/David Owen (Hrsg.): Multiculturalism and Political Theory. New York 2007 S.6088; Dies.: Responsibility for Justice. Oxford 2011; Catherine Lu: Colonialism as Structural Injustice: Historical Responsibility and Contemporary Redress. In: Journal of Political Philosophy 19 (2011) H. 3, S.261281; Jeff Spinner-Halev: Enduring Injustice. New York 2012; Barbara Buckinx/Jonathan Trejo-Mathys/Timothy Waligore (Hrsg.): Domination and Global Political Justice: Conceptual, Historical and Institutional Perspectives. New York 2015.;233
5.6.4;4. Abschließende Bemerkungen;239
6;III. Deutschland postkolonial?;244
6.1; Andreas Eckert: Die Wiederentdeckung des deutschen Kolonialismus;246
6.1.1;1. Blinde Flecken der Geschichte?;246
6.1.2;2. Koloniale Vergangenheit und Erinnerung;250
6.1.3;3. Globalisierung von Erinnerung? Verflechtungen und die Stimmen der Anderen;256
6.1.4;4. Schluss: Was ist Kolonialismus?;258
6.2; Thomas Thiemeyer: Deutschland postkolonial.. Genealogische und kosmopolitische Erinnerungskultur;262
6.2.1;1. Einleitung;262
6.2.2;2. Postkoloniale Theorie und Einwanderungsgesellschaft;263
6.2.3;3. Humboldt Forum;267
6.2.4;4. Erinnerungskultur und Kulturbesitz;271
6.2.5;4. Genealogische und kosmopolitische Erinnerungskultur;279
6.3; David Simo: Formen und Funktionen des Gedächtnisses der Kolonisation.. Das Humboldt Forum und das postkoloniale Deutschland;282
6.3.1;1. Einleitung;282
6.3.2;2. Der heuristische Stellenwert der Debatte;283
6.3.3;3. Dekonstruktion des traditionellen nationalen Narrativs;284
6.3.4;4. Kritik der kolonialen Bibliothek;292
6.3.5;5. Neubewertung der Bedingungen des Zusammenlebens in einer globalisierten postkolonialen Welt;296
6.3.6;6. Perspektiven: nicht vergessen;298
6.4; Viola König: Das Humboldt Forum als Katalysator?. Ein Blick in die Geschichte von Sammlungen und Disziplinen, Zuständigkeiten und Haltungen, Kolonialismusdebatte und Restitutionspolitik;302
6.4.1;1. Das Ethnologische Museum, die Entstehung der Sammlungen und die frühen Abgaben;302
6.4.2;2. Die deutsche Kunstgeschichte und ihre Nichtbeziehung zu Kolonialismus und Restitution;306
6.4.3;3. Das Humboldt Forum als Katalysator und die Wiederentdeckung alter Debatten um Restitution;307
6.4.4;4. Universität contra Museum? Ein kompliziertes Verhältnis;312
6.4.5;5. Cuius regio, eius religio – Wes des Land, des der Glaub' – bzw. die Kulturpolitik: Ethnologische Museen und ihre regionalpolitischen Abhängigkeiten;314
6.4.6;6. Restitution – tatsächlich nur eine politische Entscheidung?;316
7;IV. Rechtsgeschichte und Geschichtskultur;320
7.1; Sheila Heidt: Koloniales Unrecht, Rückgabeforderungen und Provenienzforschung;322
7.1.1;1. Einleitung;322
7.1.2;2. (Rechts-)historische Hintergründe;323
7.1.3;3. Rückgaben: Rechtliche Grundlagen und Herausforderungen;334
7.1.4;4. Provenienzforschung und Rückgaben von Kulturgütern;345
7.2; Matthias Goldmann/Beatriz v. Loebenstein: Alles nur geklaut?. Zur Rolle juristischer Provenienzforschung bei der Restitution kolonialer Kulturgüter;348
7.2.1;1. Restitution und juristische Provenienzforschung;348
7.2.2;2. Provenienzforschung und postkoloniale Rechtstheorie;351
7.2.3;3. Fallstudien;356
7.2.4;4. Rückgabepolitik im Spannungsfeld von Eigen- und Fremdzuschreibungen;382
7.3; Judith Hackmack/Wolfgang Kaleck: Warum restituieren?. Eine rechtliche Begründung;386
7.3.1;1. Einleitung;386
7.3.2;2. Restitution in Kontexten von historischer Gewalt und Unrecht;388
7.3.3;3. Restitutionen vor dem Hintergrund postkolonialer Machtverhältnisse und durch Kolonisierung geprägter Rechtsstrukturen;399
7.3.4;4. Restitutionen zwischen Staaten;401
7.3.5;5. Restitutionen an Individuen und Menschenrechte;406
7.3.6;6. Zum Umgang mit postkolonialen Machtstrukturen;410
7.4; Bettina Brockmeyer: Ein Zahn, ein Film und eine Geschichte?. Überlegungen zur Rolle der Geschichtswissenschaften in den Restitutionsdebatten;412
7.4.1;1. Einleitung;412
7.4.2;2. Recht;414
7.4.3;3. Öffentlichkeit;418
7.4.4;4. Geschichte;422
7.4.5;5. Schluss;428
7.5; Christoph Zuschlag: Provenienz – Restitution – Geschichtskultur;430
7.5.1;1. Einleitung;430
7.5.2;2. Historische Provenienzforschung;430
7.5.3;3. Aktuelle Provenienzforschung und Restitution im Zusammenhang mit NS-Raubgut;432
7.5.4;4. Aktuelle Provenienzforschung und Restitution im Zusammenhang mit Kulturgütern aus kolonialen Kontexten;435
7.5.5;5. Geschichts- und erinnerungskulturelle Dimensionen der Restitutionsdebatte aus Sicht der Provenienzforschung;443
7.6; Danksagung;450
7.7; Verzeichnis der Autor*innen;452


Sandkühler, Thomas
Dr. Thomas Sandkühler ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Humboldt-Universität Berlin. Er war bis September 2019 Vorsitzender der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), der Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands.

Parzinger, Hermann
Hermann Parzinger, Prof. Dr. Dr. h.c. mult., ist seit 2008 Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin.

Epple, Angelika
ANGELIKA EPPLE, Professor of General History with Special Regard to the 19th and 20th Centuries, Pro-rector for Research and International Affairs and (from October 2023) designated rector of Bielefeld Univerity


Angelika Epple ist Professorin für Allgemeine Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und Prorektorin für Internationales und Diversität der Universität Bielefeld und (ab Oktober 2023) gewählte Rektorin der Universität Bielefeld.

Habermas, Rebekka
Dr. phil. Rebekka Habermas ist Professorin für Mittlere und Neuere Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen.

Epple, Angelika
ANGELIKA EPPLE, Professor of General History with Special Regard to the 19th and 20th Centuries, Pro-rector for Research and International Affairs and (from October 2023) designated rector of Bielefeld Univerity


Angelika Epple ist Professorin für Allgemeine Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und Prorektorin für Internationales und Diversität der Universität Bielefeld und (ab Oktober 2023) gewählte Rektorin der Universität Bielefeld.

Zimmerer, Jürgen
Jürgen Zimmerer ist Professor für die Geschichte Afrikas an der Universität Hamburg und leitet die Forschungsstelle Hamburgs (post-)koloniales Erbe.

Sandkühler, Thomas
Dr. Thomas Sandkühler ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Humboldt-Universität Berlin. Er war bis September 2019 Vorsitzender der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), der Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands.

Zimmerer, Jürgen
Jürgen Zimmerer ist Professor für die Geschichte Afrikas an der Universität Hamburg und leitet die Forschungsstelle Hamburgs (post-)koloniales Erbe.

Dr. Thomas Sandkühler ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Humboldt-Universität Berlin. Er war bis September 2019 Vorsitzender der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), der Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands.


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