E-Book, Deutsch, Band 14, 240 Seiten
Reihe: Sportkommunikation
Schallhorn Kultivierung durch Sportgroßereignisse
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-86962-251-4
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zum Einfluss der Medienberichterstattung über die Fußballweltmeisterschaft 2014 auf die Wahrnehmung des Gastgeberlandes Brasilien
E-Book, Deutsch, Band 14, 240 Seiten
Reihe: Sportkommunikation
ISBN: 978-3-86962-251-4
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Christiana Schallhorn M.?A., Jg.?1983, Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Augsburg und Universidad de Sevilla (Spanien). Von Juli 2011 bis März 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien und Bildungstechnologie an der Universität Augsburg. Seit April 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mensch-Computer-Medien im Bereich Medien- und Wirtschaftskommunikation.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Sportveranstaltungen, Sportmanagement, Teams & Clubs
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Geschichte des Sports
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Sport: Psychologie, Soziologie, Ethik
Weitere Infos & Material
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Dank
1.Einführung
2.Kultivierungsforschung
2.1Ursprung der Kultivierungsforschung
2.2Weiterentwicklungen in der Kultivierungsforschung
2.3Internationale und interkulturelle Perspektiven in der Kultivierungsforschung
2.4Status quo
3.Die Berichterstattung bei medialen Sportgroßereignissen und ihre Wirkung
3.1Darstellung und Wirkung von Geschlecht
3.2Darstellung und Wirkung von Ethnien
3.3Darstellung nationaler Identität und Wirkung auf den Nationalstolz
3.4Darstellung der Gastgeberländer und Wirkung auf ihr Image
4.Zusammenfassung, Forschungsfragen und Hypothesen
5.Vorstudie
5.1Ziele
5.2Methode
5.3Ergebnisse
6.Hauptstudie: Methode
6.1Studiendesign und Untersuchungsmethoden
6.2Befragung
6.3Inhaltsanalyse
7.Hauptstudie: Ergebnisse
7.1Inhaltsanalyse
7.2Befragung
7.3Kombinierte Betrachtung aus Inhaltsanalyse- und Befragungsdaten
8.Fazit und Ausblick
8.1Zusammenfassung und abschließende Ergebnisdiskussion
8.2Methodenkritik und Implikationen für zukünftige Studien
8.3Implikationen für die Kultivierungstheorie
8.4Implikationen für die Austragung von medialen Sportgroßereignissen
Literatur




