Schaper | Strategisches Marketingmanagement. | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 211 Seiten, Gewicht: 1 g

Schaper Strategisches Marketingmanagement.

Einführung in Theorie und Praxis.

E-Book, Deutsch, 211 Seiten, Gewicht: 1 g

ISBN: 978-3-428-38046-6
Verlag: Duncker & Humblot
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Ziel des strategischen Marketingmanagements ist es, Fortbestand und Wachstum eines Unternehmens auch mittel- bis langfristig zu sichern. Um diese Ziele zu erreichen, müssen Unternehmen die für sie erfolgreichen strategischen Marketingentscheidungen festlegen. In diesem Zusammenhang zeigt das vorliegende Buch systematisch den Strategieentwicklungsprozess im Marketing durch eine umfassende Analyse und Prognose des internen und externen Unternehmensumfeldes auf. Aufbauend auf der Analysephase werden die grundlegenden Marketingstrategien Marktfeld-, Positionierungs-, Marktbearbeitungs- und Marktarealstrategien diskutiert. Dabei finden Nachhaltigkeitsaspekte durchgängig Berücksichtigung. Ein gesondertes Kapitel ist den Nachhaltigkeitsstrategien als einem integrativen Bestandteil der Wettbewerbsstrategien gewidmet. Abschließend wird das Marketingcontrolling thematisiert, welches innerhalb des strategischen Marketingmanagements eine kontrollierende bzw. steuernde Funktion übernimmt.
Schaper Strategisches Marketingmanagement. jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


A. Grundlagen des strategischen Marketingmanagements

Entwicklung des Marketings – Marketingstrategie – Marketingentscheidungsprozess

B. Analyse und Prognose der unternehmensinternen- und externen Umwelt

Markt- und Kundenanalyse – Strukturanalyse von Branchen (Aufgabenumwelt) – Analyse der Wettbewerber – Analyse des eigenen Unternehmens – Zusammenfassung: Umwelt- und Unternehmensanalyse

C. Exkurs: Marketingkonzeption

D. Marketingziele

Zielbegriff – Zielkonkretisierung – Zielbeziehungen

E. Marketingstrategien

Marktfeldstrategien – Wettbewerbsstrategie / Positionierung – Marktbearbeitungsstrategien – Marktarealstrategien – Kombination der Marketingstrategien

F. Marketingcontrolling

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.