E-Book, Deutsch, 191 Seiten
Reihe: Mini-Handbücher
Mit Audio inside
E-Book, Deutsch, 191 Seiten
Reihe: Mini-Handbücher
ISBN: 978-3-407-36732-7
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. Carsten C. Schermuly ist Vizepräsident für Forschung und Transfer an der SRH Hochschule Berlin. Er hat sich im Fach Psychologie zum Thema New Work und psychologisches Empowerment habilitiert. Für seine Forschung über die Nebenwirkungen von Coaching wurde er 2014 mit dem Erdinger Coachingpreis und dem Deutschen Coaching-Preis des DBVC ausgezeichnet. Seit zehn Jahren ist er zudem als Trainer und Organisationsberater tätig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;10
3;1 Grundlagen der Führung;15
3.1;1.1 WAS FÜHRUNGSKRÄFTE ALLGEMEIN KÖNNEN MÜSSEN;15
3.2;1.2 AUFSTIEG UND PERSÖNLICHKEIT;17
3.3;1.3 AUFSTIEG ODER FÜHRUNGSERFOLG?;19
3.4;1.4 DIE ERSTEN DREI MONATE ALS FÜHRUNGSKRAFT MEISTERN;22
3.5;1.5 MIT FRÜHEREN KOLLEGEN UMGEHEN;24
3.6;1.6 MACHTGRUNDLAGEN NUTZEN;26
3.7;1.7 SOLL MAN MITARBEITER BESTRAFEN?;29
3.8;1.8 SCHLECHTE GESCHÄFTSERGEBNISSE INTERPRETIEREN;32
4;2 Mitarbeiter führen und motivieren;34
4.1;2.1 DIE BEDÜRFNISSE SEINER MITARBEITER KENNEN;34
4.2;2.2 WIE MAN EIN GUTES VERHÄLTNIS ZU SEINEN MITARBEITERN AUFBAUT;36
4.3;2.3 VERTRAUEN GEWINNEN;39
4.4;2.4 MITARBEITER AN ENTSCHEIDUNGEN BETEILIGEN;41
4.5;2.5 INSPIRIEREND FÜHREN;43
4.6;2.6 MITARBEITER GERECHT BEHANDELN;46
5;3 Teams führen;50
5.1;3.1 WELCHE FACHLEUTE SOLLEN IN EIN PROJEKTTEAM?;50
5.2;3.2 PERSÖNLICHKEITSEIGENSCHAFTEN, DIE FÜR EIN TEAM GUT SIND;52
5.3;3.3 ROLLEN IN TEAMS GESTALTEN;54
5.4;3.4 EINE BESPRECHUNG MODERIEREN;56
5.5;3.5 WARUM BRAINSTORMING IM TEAM SCHÄDLICH SEIN KANN;61
5.6;3.6 WIRKSAME BRAINSTORMING-TECHNIKEN;63
5.7;3.7 INNOVATIONSHÜRDEN ÜBERWINDEN;66
5.8;3.8 EIN GUTES KLIMA FÜR INNOVATIONEN SCHAFFEN;70
5.9;3.9 BESONDERHEITEN VIRTUELLER TEAMS;73
5.10;3.10 WIE MAN VIRTUELLE TEAMS FÜHRT;75
6;4 Konflikte lösen und Vielfalt schaffen;80
6.1;4.1 KONFLIKTE EINORDNEN;80
6.2;4.2 KONFLIKTE MÖGLICHST OBJEKTIV LÖSEN;83
6.3;4.3 WANN WIRD VIELFALT ZUM PROBLEM?;86
6.4;4.4 VORTEILE UND NACHTEILE VON TEAMVIELFALT ERKENNEN;88
6.5;4.5 WAS DENKEN DIE MITARBEITER ÜBER VIELFALT?;90
6.6;4.6 GEGEN MOBBING VORGEHEN;93
7;5 Mit den Mitarbeitern sprechen;97
7.1;5.1 ARTEN UND ABLAUF VON MITARBEITERGESPRÄCHEN;97
7.2;5.2 ZIELVEREINBARUNGSGESPRÄCHE EINFÜHREN;100
7.3;5.3 ZIELE GUT FORMULIEREN;103
7.4;5.4 ZIELVEREINBARUNGEN TREFFEN UND UMSETZEN;105
7.5;5.5 VERHINDERN, DASS INFORMATIONEN UNTERDRÜCKT WERDEN;108
7.6;5.6 MITARBEITERN RICHTIG FEEDBACK GEBEN;111
7.7;5.7 GUTE VORSCHLÄGE NICHT MIT ZUSÄTZLICHER ARBEIT BESTRAFEN;114
7.8;5.8 IN MEETINGS ALS POTENZIALTRÄGER AUFFALLEN;116
7.9;5.9 DER RICHTIGE ZEITPUNKT, UM DIE EIGENE MEINUNG ZU OFFENBAREN;117
7.10;5.10 NICHT MEHR JAMMERN;119
7.11;5.11 ÜBER UNGETEILTES WISSEN REDEN;121
8;6 Selbstführung;124
8.1;6.1 WICHTIGE, DRINGLICHE UND SCHWIERIGE AUFGABEN ERLEDIGEN;124
8.2;6.2 GUT MIT SEINER ZEIT UMGEHEN;127
8.3;6.3 SEINE LEISTUNGSKURVE KENNEN;130
8.4;6.4 DAUERSTRESS VORBEUGEN;132
8.5;6.5 BURN-OUT BEI FÜHRUNGSKRÄFTEN;136
8.6;6.6 ERFOLGREICH DELEGIEREN;139
8.7;6.7 WIE VERÄNDERT MAN SICH DURCH MACHT?;141
8.8;6.8 TROTZ MACHT DIE BODENHAFTUNG NICHT VERLIEREN;143
8.9;6.9 VON MITARBEITERN LERNEN;145
9;7 Mitarbeiter auswählen;148
9.1;7.1 MEHRERE INSTRUMENTE ZUR PERSONALAUSWAHL EINSETZEN;148
9.2;7.2 WAS EIN GUTES ANFORDERUNGSPROFIL AUSMACHT;151
9.3;7.3 EINE ANFORDERUNGSANALYSE DURCHFÜHREN;153
9.4;7.4 BEWERBUNGSUNTERLAGEN AUSWERTEN;155
9.5;7.5 MUSS EIN EINSTELLUNGSINTERVIEW STRUKTURIERT WERDEN?;157
9.6;7.6 WIE EIN EINSTELLUNGSINTERVIEW ABLAUFEN SOLLTE;159
9.7;7.7 FRAGEARTEN IM EINSTELLUNGSINTERVIEW;161
9.8;7.8 EIN ASSESSMENT-CENTER PLANEN;164
9.9;7.9 ASSESSMENT-CENTER DURCHFÜHREN;167
10;8 New Work;169
10.1;8.1 WANN SOLLTE EINE FÜHRUNGSKRAFT ÜBER DEN EINSATZ VON NEW WORK-MASSNAHMEN NACHDENKEN?;169
10.2;8.2 WAS IST DAS ZIEL VON NEW WORK-MASSNAHMEN?;171
10.3;8.3 WIE KANN EINE FÜHRUNGSKRAFT DAS EMPOWERMENTERLEBEN DER MITARBEITER ERHÖHEN?;174
10.4;8.4 MITARBEITER MIT FÜHRUNGSVERHALTEN EMPOWERN;176
10.5;8.5 ARBEITSGESTALTUNGSMASSNAHMEN ZUR STEIGERUNG DES PSYCHOLOGISCHEN EMPOWERMENTS;179
10.6;8.6 DEN UMZUG IN DAS OPEN-SPACE-BÜRO ERFOLGREICH MEISTERN;182
11;Literatur;186