E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media
E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
ISBN: 978-3-8394-1352-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Erstmalig für den deutschsprachigen Raum führt dieser reich bebilderte Band in die kultur- und medientheoretischen Grundlagen ein und stellt aktuelle Entwicklungen sowie Trends vor. Am Beispiel erfolgreicher Projekte werden die Potenziale von Web-2.0-Strategien für Kultureinrichtungen verdeutlicht. Anschaulich und praxisnah wird gezeigt, wie Kulturmanager_innen mithilfe von Online-Tools Beziehungen zu neuen Zielgruppen knüpfen und vertiefen können.
Eine wertvolle Handreichung für Kultureinrichtungen und Kulturschaffende, die die Chancen des Web 2.0 nutzen möchten.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;8
3;Geleitwort;11
4;I. Theorie/Grundlagen;15
4.1;User-generated Culture. Die inhärente Kompatibilität von Internetpraxis, Kunst- und Kulturtheorie als Fundament zukünftiger Kulturangebote;16
4.2;Zur Genese offener Werke: Rotkäppchen 20. Medienwandel und schriftliche Mündlichkeit;28
4.3;Die zerstörerische Kraft des Internets. Woher nimmt das Internet seine Schumpeter’sche Kraft der „kreativen Zerstörung“ und was folgt daraus?;45
4.4;Am Rubikon zwischen Realität und Virtualität;61
4.5;Der Preis der Freiheit. Die Neuerfindung der Online-Wirtschaft: Warum sich kostenlose Inhalte langfristig auszahlen;75
4.6;Erinnerungskultur 2.0? Kommemorative Kommunikation und Aufmerksamkeitsökonomie;82
4.7;Kultur zu vernetzen. Ein Plädoyer zur digitalen Vernetzung von Kultur;93
4.8;Wie kommen die neuen Medien in die alten Menschen? Ästhetik, Gestaltung und Internet im Spiegel der Kultur- und Kunstgeschichte;101
5;II. Praxis/Anwendungen;118
5.1;Kulturmarketing 20;119
5.2;„Ein ungeheures Kanalsystem“. Podcasts im Medienmix von Kultureinrichtungen;138
5.3;Herausforderung Weblog;150
5.4;Online-Communities. Theoretische und praktische Grundlagen für Kulturschaff ende;161
5.5;Werbekampagne unter 50 Euro? Webinstrumente wirkungsvoll miteinander kombinieren – eine Gebrauchsanleitung;187
5.6;Effiziente Kultur-PR in einer vernetzten Welt;195
6;III. Case Studies;202
6.1;Web 2.0 und Social Networking am Beispiel des Städel Museums;203
6.2;Die Social-Media-Aktivitäten der Kronberg Academy;215
6.3;Vom bedruckten Papier zum Web 20. Die Berliner Festspiele und „Le rendez-vous de Berlin – Das Wiedersehen von Berlin“ (1.-4. Oktober 2009);225
6.4;Ein Beispiel aus der Praxis: theaterblogs.de;238
6.5;Museum 3.0. Die virtuelle Gemäldegalerie Dresden in Second Life;251
6.6;stART now – Fundrasing 20. Am Beispiel von Aktion Deutschland Hilft;259
6.7;Kommunikation und Besucherbindung mittels Web 20. Wie macht das ein kleines Theater, was kostet’s und was bringt’s?;277
6.8;Classic goes Web 2.0 – Ein Jahr Philharmonie 20;290
7;Ausblick;304
7.1;Was kommt nach der stART.09?;305
8;Autoren;311