E-Book, Deutsch, 360 Seiten
Schiele Computergrafik für Ingenieure
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-642-23843-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine anwendungsorientierte Einführung
E-Book, Deutsch, 360 Seiten
Reihe: Computer Science and Engineering (German Language)
ISBN: 978-3-642-23843-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch vermittelt in 12 Kapiteln Grundlagen zur dreidimensionalen Computergrafik. Es werden alle gängigen Projektionsarten behandelt, das Farbmanagement wird erläutert und diverse Verfahren zur Visualisierung werden beschrieben. Die Kapitel enthalten durchgerechnete Beispiele incl. Ergebnis-Darstellung. Die hierzu erforderliche Mathematik beschränkt sich auf Grundkenntnisse der Matrizen-Rechnung und der Analytischen Geometrie und ist in einem separaten Kapitel zusammengefasst.
Der Autor gibt Hinweise zur Programmierung mit Visual-Basic.NET, das im technischen Bereich weit verbreitet ist. Der Übergang zu C++ oder C# ist damit problemlos möglich. Für Programmierneulinge werden Hilfen zur Erstellung eines gleichermaßen lesbaren wie effektiven Codes bereitgestellt.
Das Buch wendet sich insbesondere an Techniker und Ingenieure, deren Verständnis mit ausgefeilten Skizzen befördert wird. Ebenso an Studierende entsprechender Fachrichtungen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Übersicht.- Perspektive und Projektion.- Raster- und Vektorgrafik.- Farben.- Modellierung dreidimensionaler Szenerien.- Arrays und Strukturen.- Koordinatensysteme und Transformationen.- Darstellungstransformationen.- Visualisierung.- Texturen.- Mathematisches Rüstzeug.- Hinweise für Programmierer.




