Schmelzer / Sesselmann | Geschäftsprozessmanagement in der Praxis | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 924 Seiten

Schmelzer / Sesselmann Geschäftsprozessmanagement in der Praxis

Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen

E-Book, Deutsch, 924 Seiten

ISBN: 978-3-446-46709-5
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Umfassend, kompetent, praxisnah, aktuell!


Geschäftsprozessmanagements hat eine unverändert hohe Bedeutung. Es zeichnet sich durch hohe Agilität aus. Agilität bezeichnet die Fähigkeit, flexibel, schnell und zielgerichtet auf interne und externe Veränderungen zu reagieren. Darin ist Geschäftsprozessmanagement traditionellen, funktionsorientierten und hierarchischen Organisationsformen deutlich überlegen. Gleichzeitig bietet es günstige Voraussetzungen für die erfolgreiche Digitalisierung von Organisationen.


Die 9. Auflage berücksichtigt neue Erfahrungen, Veröffentlichungen und Studien zum Prozessmanagement. Die inhaltliche Aktualisierung und Erweiterung betreffen besonders die Themenkreise:

• die aus den Normen 9001:2015 bzw. 9004:2018 abgeleiteten Anforderungen an das Geschäftsprozessmanagement;
• Führung, Mitarbeiter und Kultur im Geschäftsprozessmanagement als zentrale Komponenten agiler Organisationen;
• strategisches Geschäftsprozessmanagement als Basis für die wettbewerbs- und ressourcenorientierte Ausrichtung von Organisationen;
• Methoden der flexiblen Prozessgestaltung als Bausteine agiler Organisationen;
• Prozesscontrolling als Voraussetzung für die zielorientierte Steuerung und Optimierung der Geschäftsprozesse;
• organisationales Lernen und Wissen in Geschäftsprozessen als Erfolgspotenziale in Organisationen;
• Integration von Governance, Risikomanagement und Compliance (GRC) in Organisationen auf der Basis von Geschäftsprozessen;
• erweiterte Unterstützungsangebote der IT im Geschäftsprozessmanagement.


Das Standardwerk hat in Praxis, Wissenschaft und Lehre großen Zuspruch gefunden. Es vermittelt einen ganzheitlichen Überblick über das Geschäftsprozessmanagement, weist auf Umsetzungshindernisse hin und zeigt, wie diese überwunden werden können.
Schmelzer / Sesselmann Geschäftsprozessmanagement in der Praxis jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Vorwort zur ersten Auflage;6
2;Vorwort zur neunten Auflage;8
3;Inhalt;10
4;Abkürzungsverzeichnis;16
5;1 Geschäftsprozessmanagement (GPM);24
5.1;1.1 Anforderungen an Organisationen;24
5.2;1.2 Verbreitete Probleme in Organisationen;30
5.3;1.3 GPM als Lösungsweg;32
5.4;1.4 GPM im Vergleich mit anderen Managementkonzepten und -methoden;53
5.5;1.5 GPM und Qualitätsmanagement;66
5.6;1.6 Das Wichtigste in Kürze;79
6;2 Geschäftsprozesse;84
6.1;2.1 Unterschiede zwischen Prozessen und Geschäftsprozessen;84
6.2;2.2 Kundenorientierung als zentrale Leitlinie;92
6.3;2.3 Anforderungen der Stakeholder;99
6.4;2.4 Primäre und sekundäre Geschäftsprozesse;102
6.5;2.5 Prozessarchitektur;113
6.6;2.6 Begriffsvielfalt bei Geschäftsprozessen;118
6.7;2.7 Sind Geschäftsprozesse notwendig?;119
6.8;2.8 Das Wichtigste in Kürze;120
7;3 Strategisches Geschäftsprozessmanagement (GPM);124
7.1;3.1 Aufgaben und Komponenten des strategischen und operativen GPM;124
7.2;3.2 Notwendigkeit und Aktualität des strategischen GPM;130
7.3;3.3 Schwerpunkte des strategischen GPM;132
7.4;3.4 Geschäftsprozess „Strategie planen und steuern“;178
7.5;3.5 Anforderungen der ISO 9001 und 9004 an die Strategie;189
7.6;3.6 Stand des strategischen GPM in der Praxis;191
7.7;3.7 Das Wichtigste in Kürze;193
8;4 Führung, Kultur und Mitarbeiter im Geschäftsprozessmanagement (GPM);198
8.1;4.1 Überblick;198
8.2;4.2 Prozessführung;200
8.3;4.3 Prozesskultur;212
8.4;4.4 Prozessmitarbeiter;218
8.5;4.5 Das Wichtigste in Kürze;225
9;5 Organisation des Geschäftsprozessmanagements (GPM);232
9.1;5.1 Überblick;232
9.2;5.2 Identifizierung und Gewichtung von Geschäftsprozessen;233
9.3;5.3 Gestaltung von Geschäftsprozessen;243
9.4;5.4 Rollen im GPM;287
9.5;5.5 Integration der Geschäftsprozesse in die Aufbauorganisation;318
9.6;5.6 Änderungen des GPM;344
9.7;5.7 Das Wichtigste in Kürze;345
10;6 Prozessstandardisierung und Prozess-Referenzmodelle;352
10.1;6.1 Standardisierung von Geschäftsprozessen;352
10.2;6.2 Prozess-Referenzmodelle;355
10.3;6.3 Das Wichtigste in Kürze;370
11;7 Controlling des Geschäftsprozessmanagements (GPM);376
11.1;7.1 Überblick Prozesscontrolling;376
11.2;7.2 Strategisches Prozesscontrolling;378
11.3;7.3 Operatives Prozesscontrolling;380
11.4;7.4 Prozessplanung;382
11.5;7.5 Prozessmessung;420
11.6;7.6 Prozesskontrolle;448
11.7;7.7 Informationsversorgung;461
11.8;7.8 Prozesssteuerung;469
11.9;7.9 IT-Unterstützung des Prozesscontrollings;472
11.10;7.10 Organisation des Prozesscontrollings;476
11.11;7.11 Stand des Prozesscontrollings in der Praxis;479
11.12;7.12 Das Wichtigste in Kürze;487
12;8 Bewertung des Geschäftsprozessmanagements (GPM);492
12.1;8.1 Prozessassessments mit Prozessreifegradmodellen;492
12.2;8.2 Prozessreifegradmodelle;495
12.3;8.3 Anwendung von Prozessassessments;517
12.4;8.4 Das Wichtigste in Kürze;522
13;9 Optimierung des Geschäftsprozessmanagements (GPM);526
13.1;9.1 Überblick Prozessinnovation, -erneuerung und -verbesserung;526
13.2;9.2 Prozesserneuerung: Business Process Reengineering (BPR);531
13.3;9.3 Prozessverbesserung: Vorgehen und Methoden;535
13.4;9.4 Prozesssimulation;576
13.5;9.5 Stand der Performancesteigerung und Prozessoptimierung in der Praxis;578
13.6;9.6 Das Wichtigste in Kürze;579
14;10 Lernen und Wissen im Geschäftsprozessmanagement (GPM);584
14.1;10.1 Lernen im GPM;584
14.2;10.2 Wissen im GPM;588
14.3;10.3 Das Wichtigste in Kürze;611
15;11 Governance, Risiko und Compliance im Geschäftsprozessmanagement (Prozess-GRC);616
15.1;11.1 Überblick Prozess-GRC;616
15.2;11.2 Prozess-Governance;619
15.3;11.3 Prozessrisikomanagement;624
15.4;11.4 Prozess-Compliance;641
15.5;11.5 Das Wichtigste in Kürze;645
16;12 IT-Unterstützung des Geschäftsprozessmanagements (GPM);650
16.1;12.1 Überblick;650
16.2;12.2 Anwendungssysteme;659
16.3;12.3 Prozessmodellierung;666
16.4;12.4 Prozessautomatisierung;675
16.5;12.5 BPM-Systeme (BPMS);677
16.6;12.6 Ausgewählte Funktionalitäten von BPM-Systemen;682
16.7;12.7 Datenmanagement, -auswertung und -bereitstellung;692
16.8;12.8 Electronic Business und Organisationsnetzwerke;701
16.9;12.9 Digitale Transformation;708
16.10;12.10 Integration von IT-BPM und Business-BPM;723
16.11;12.11 Das Wichtigste in Kürze;730
17;13 Ein- und Durchführung des Geschäftsprozessmanagements (GPM);734
17.1;13.1 Change Management bei der GPM-Einführung;734
17.2;13.2 Vorgehen bei der GPM-Einführung;744
17.3;13.3 Einflussfaktoren auf die GPM-Einführung und GPM-Durchführung;747
17.4;13.4 Erfolgsfaktoren der GPM-Durchführung;755
17.5;13.5 Das Wichtigste in Kürze;756
18;14 Praxiserprobter Vorschlag zur Einführung des Geschäftsprozessmanagements (GPM);760
18.1;14.1 Festlegung des grundsätzlichen Vorgehens;760
18.2;14.2 Einführungsprojekt (GPM-Projekt);763
18.3;14.3 Ablaufphasen der GPM-Einführung;768
18.4;14.4 Positionierung;775
18.5;14.5 Konzipierung;780
18.6;14.6 Implementierung;789
18.7;14.7 Optimierung;797
19;15 Nutzen und Wirkungen des Geschäftsprozessmanagements (GPM);816
19.1;15.1 Nutzen und Wirkungen von Einzelmethoden im GPM;816
19.2;15.2 Nutzen und Wirkungen des integrierten GPM;822
20;16 Stand und Zukunft des Geschäftsprozessmanagements in der Praxis;834
20.1;16.1 Ergebnisse von GPM-Umfragen und -Studien;834
20.2;16.2 Gesamtbeurteilung des GPM;851
20.3;16.3 Resümee;856
21;17 Anlagen;860
21.1;17.1 ISO 9004:2018: Sollte-Empfehlungen für Prozesse und Prozessmanagement;860
21.2;17.2 Kriterienliste ITIL zur Bestimmung des Prozessreifegrades;863
21.3;17.3 Checkliste zur Ermittlung des Reifegrades von Geschäftsprozessen im RPG-Reifegradmodell;867
21.4;17.4 Checkliste zur Einführung des GPM;871
21.5;17.5 Checkliste zur Beurteilung der Erfolgschancen einer Einführung des GPM;877
21.6;17.6 Checkliste zur Beurteilung des Change Management für die GPMEinführung;878
22;18 Literatur;880
23;19 Die Autoren;930
24;Index;932


Dr. Hermann J. Schmelzer hat in der Siemens AG leitende Funktionen in Entwicklung, Logistik, Prozess- und Qualitätsmanagement ausgeübt und Organisationen bei der Einführung von Prozessmanagement beraten.


Dr. Wolfgang Sesselmann war in der Siemens AG als Vertriebsleiter sowie Leiter von Beratung und Training für Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagement tätig. Derzeit ist er selbständiger Berater für Prozess- und Projektmanagement.


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