Buch, Deutsch, Band 6, 472 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 620 g
Reihe: Schule und Gesellschaft
Diskursive Formationen von Bildungsgerechtigkeit, Bildungspolitik und Akteursrollen am Beispiel der Corona-Pandemie
Buch, Deutsch, Band 6, 472 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 620 g
Reihe: Schule und Gesellschaft
ISBN: 978-3-658-46674-9
Verlag: Springer
Wie wurde in führenden deutschen Massenmedien zur Zeit der Corona-Pandemie über die Schule geschrieben? Welche Themen standen dort im Mittelpunkt, als die Schulen geschlossen waren? Was kann über das Verhältnis von Schule und Gesellschaft gesagt werden? In diesem Buch werden die Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Schule und medialer Öffentlichkeit analysiert und Einblicke in die Konstruktionen und Problematisierungen von Bildungsgerechtigkeit, Bildungspolitik und unterschiedlichen Akteursrollen geboten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Vorhandenes Wissen und Forschungsfragen.- Zum analytischen Verständnis von Gesellschaft, Schule und medialer Öffentlichkeit.- Theoretische Rahmung, Methodologie und Methodik.- Diskursive Formationen: Die Schule aus der Perspektive der Medien.- Synthese der drei Analyseabschnitte, Komparation mit der Forschung und Reflexionen.- Zum Verhältnis von Gesellschaft, Schule und medialer Öffentlichkeit.




