E-Book, Deutsch, Band 2310, 128 Seiten
Reihe: Beck'sche Reihe
ISBN: 978-3-406-73650-6
Verlag: C.H.Beck
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Front Cover;1
2;Titel;3
3;Zum Buch;2
4;Über den Autor;2
5;Impressum;4
6;Inhalt;5
7;Die frühe niederländische Zeit;7
7.1;Der Missionar unter Arbeitern;7
7.2;«Die Heimat der Bilder»;9
7.3;Frühe Abweichungen;11
7.4;«Tätige Melancholie»;13
7.5;Den Haag: «Mit dem Malen fängt meine Karriere an»;16
7.6;Wider die konformistische Moral;21
7.7;«Die Farbe einer guten, staubigen Kartoffel»;25
7.8;Wahrer als die Wirklichkeit;27
8;Paris 1886–1888;30
8.1;Die Welt der Kunst …;30
8.2;… und die Welt der Künstler;34
8.3;Die Stadt und die Komplementärkontraste;36
8.4;Selbstbildnisse;39
8.5;Der Süden als Utopie;42
9;Arles 1888/89;44
9.1;An der Peripherie;44
9.2;Symbolische Perspektive;46
9.3;Sonnenkult;47
9.4;Der «hohe gelbe Ton»;48
9.5;Das «rauhe Bild»;50
9.6;Das Atelier des Südens;53
9.7;Vorbereitung einer Künstlerfreundschaft;55
9.8;«Décoration»: der «schmerzerfüllte Ausdruck unserer Zeit»;75
9.9;Gauguin in Arles: Sternstunde und Krise;78
9.10;Nach dem Bruch;84
9.11;Eine künftige Kunst;88
9.12;Internierung;89
10;Saint-Rémy 1889/90;91
10.1;Konflikte mit der Gesellschaft;91
10.2;Die «modernen Empfindungen»;95
10.3;Naturgleichnis und Autobiographie;99
10.4;Psychogramme;102
11;Auvers-sur-Oise 1890;109
11.1;Ein Bildnis der Melancholie;109
11.2;Der mutmaßliche Auvers-Zyklus;110
11.3;Die Kunst als Gegengift;114
12;Die allmähliche Anerkennung 1900–1914;117
13;Biographische Daten;120
14;Zeittafel;121
15;Literatur;124
16;Fotonachweis;126
17;Register;127