Schneider / Eitzeroth | Partizipation als Programm | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 270 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Theater

Schneider / Eitzeroth Partizipation als Programm

Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche

E-Book, Deutsch, 270 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Theater

ISBN: 978-3-8394-3940-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Wie können Kinder und Jugendliche, insbesondere jene, die unter prekären Bedingungen aufwachsen, die Chance erhalten, Theater, Tanz und Performance für sich zu entdecken?
Hier setzt das Projekt 'Wege ins Theater!' an, das die ASSITEJ (Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche) von 2013 bis 2017 im Rahmen des Programms 'Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung' durchgeführt hat: Kinder und Jugendliche werden in ihrem sozialen Umfeld mit Theaterangeboten angesprochen, sie erleben und erobern die Bühne und bringen ihre Ideen ins Theater ein.
Die Beiträger*innen des Bandes machen die Praxiserfahrungen, Erkenntnisse und Fragestellungen aus dem Projekt für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich und fragen nach der jugend-, bildungs- und kulturpolitischen Positionierung der Theaterkunst.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;Perspektiven Aus Der Gesellschaft;15
4;Diversity Education Im Fokus Kultureller Bildung. Diskurse Vernetzen Und Synergien Nutzen;15
5;Das Junge Publikum. Erkenntnisse Der Empirischen Teilhabeforschung;27
6;Das Politische In Der Kulturellen Bildung. Warum Gesellschaftliche Teilhabe Und Kritische Künstlerisch-Ästhetische Auseinandersetzung Zusammengehören;37
7;Literatur;46
8;Perspektiven Für Die Praxis;51
9;„Sagt Einfach, Was Ihr Seid. Das Ist Allemal Gut Genug.“ Thesen Zur Arbeit Mit Bildungsbenachteiligten Jugendlichen;51
10;Wir Wollen Mit Euch Gehen, Auch Ins Theater. No Education Und Junge Kollaborationen Als Programmatische Projekte Der Ruhrtriennale;57
11;Trotzdem. Von Der Reibung Der Welten Und Dem Ringen Um Ein Gegenseitiges Verstehen;63
12;Wo Geht’s Denn Hier Ins Theater? Forschungsinstrumente Zur Künstlerischen Beteiligung Am FFT Düsseldorf;77
13;Auch Die Kinder Haben Uns Ihre Welten Eröffnet. Wege Ins Moks;91
14;Theater Als Begegnungsraum. Neugierde Wecken, Welt Beschreiben Und Erfahrungen Machen;103
15;Man Muss Sie Herstellen, Aber Man Darf Nicht Genau Wissen, Wie. Ein Selbstgespräch Über Augenhöhe Im Theater Mit Jugendlichen;115
16;Perspektiven Für Eine Partizipative Programmatik;123
17;Teilhabe Künstlerisch Denken. Fragestellungen Und Anregungen Für Vermittlungspraktiken In Partizipativen Projekten;123
18;Antragslyrik. Formulierungen Theaterpädagogischer Praxis In Projektanträgen;131
19;Wege Zu Kindern Und Jugendlichen. Empfehlungen Für Die Praktische Projektarbeit;137
20;Beteiligung. Partizipationsversprechen Und Die Schwierigkeit, Sie Einzulösen;147
21;Wege Zum Tanz. Künstlerisches Gestalten Mit Dem Eigenen Körper;161
22;Tanz Und Theater Machen Stark. Beteiligung In Projekten Der Freien Darstellenden Künste;171
23;Theater Für Alle! Wege Ins Amateurtheater;179
24;Perspektiven Für Die Kulturlandschaft;189
25;Movies In Motion – Mit Film Bewegen. Teilnahme Und Teilhabe Im Kultur Macht Stark-Konzept Des Bundesverbandes Jugend Und Film E. V.;189
26;Land In Sicht Mit Soziokultur. Theater Als Phänomen Von Partizipativer Soziokultur Im Ländlichen Raum;199
27;Unsere Museen. Mit Museum Macht Stark Sehen Lernen Und Die Welt Entdecken;211
28;Bündnisse Für Musikalische Bildung. Wege Zur Musik Im Programm Der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände;219
29;Perspektiven Für Die Politik;229
30;Bühnen Ohne Barrieren. Theaterpolitik Für Kulturelle Teilhabe;229
31;Wege Ins Theater Führen Über Die Hauptstraße Der Partizipation. Jugendpolitik Für Kulturelle Teilhabe;243
32;Literatur;252
33;Eine Frage Des Politischen Willens. Bildungspolitik Für Kulturelle Teilhabe;253
34;Literatur;260
35;Autor*Innen;263
36;Theater- Und Tanzwissenschaft;269


Schneider, Wolfgang
Wolfgang Schneider (Prof. Dr.) ist Vorsitzender des Fonds Darstellende Künste e.V., persönliches Mitglied der Deutschen UNESCO-Kommission, Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung, Mitglied des Bundesvorstandes des Kulturforums der Sozialdemokratie sowie des Vorstandes der Initiative für die Archive des Freien Theaters e.V., Ehrenmitglied der ASSITEJ Deutschland und der Schweiz sowie Ehrenpräsident der Internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche. Er war Gründungsdirektor des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim und Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls 'Cultural Policy for the Arts in Development'. Er war der erste Leiter des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland, Vorsitzender des Theaterbeirates Niedersachsen, Mitglied des Beirates Tanz und Theater des Goethe-Instituts und als Sachverständiges Mitglied der Enquete-Kommission 'Kultur in Deutschland' des Deutschen Bundestages Berichterstatter. 2018 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Eitzeroth, Anna
Anna Eitzeroth ist Kulturwissenschaftlerin und Dramaturgin. Sie arbeitet beim Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ) mit dem Themenschwerpunkt 'Theater in der Kulturellen Bildung'. Sie leitet das Projekt 'Wege ins Theater!' der ASSITEJ Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms 'Kultur macht stark' des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Partizipation und Fachdiskurs im Theater für junges Publikum.

Wolfgang Schneider (Prof. Dr.) ist Direktor des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim und Inhaber des UNESCO-Chair 'Cultural Policy for the Arts in Development'. Er ist Vorsitzender der ASSITEJ Deutschland sowie Ehrenpräsident der Internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche, Vorsitzender des Fonds Darstellende Künste und war Gründungsdirektor des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland. Im Fokus seiner Forschungen sind u.a. Theaterpolitik, Kulturelle Bildung und Auswärtige Kulturpolitik.
Anna Eitzeroth ist Kulturwissenschaftlerin und Dramaturgin. Sie arbeitet beim Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ) mit dem Themenschwerpunkt 'Theater in der Kulturellen Bildung'. Sie leitet das Projekt 'Wege ins Theater!' der ASSITEJ Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms 'Kultur macht stark' des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Partizipation und Fachdiskurs im Theater für junges Publikum.


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