Schreiber / Nöthen | Transformative Geographische Bildung | Buch | 978-3-662-66481-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 385 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 757 g

Schreiber / Nöthen

Transformative Geographische Bildung

Schlüsselprobleme, Theoriezugänge, Forschungsweisen, Vermittlungspraktiken
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-662-66481-0
Verlag: Springer

Schlüsselprobleme, Theoriezugänge, Forschungsweisen, Vermittlungspraktiken

Buch, Deutsch, 385 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 757 g

ISBN: 978-3-662-66481-0
Verlag: Springer


In einer krisenhaften Zeit, in der globale Herausforderungen wie Klimawandel, Pandemien oder Migrationsbewegungen dazu verpflichten, unser Zusammenleben und unseren Umgang mit der Umwelt zu überdenken sowie eine Transformation aller Lebensbereiche auf den Weg zu bringen, ist eine emanzipatorische Bildung wichtiger denn je. Aus dem Bewusstsein um die Bedeutung von Bildung als tätige Auseinandersetzung mit einer beschädigten Welt ist in der Geographie die Idee einer transformativen geographischen Bildung erwachsen.

Das vorliegende Werk verfolgt das Anliegen, transformativ-emanzipatorische Zugänge zu geographischen Vermittlungspraktiken aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven zu erschließen. Es zeigt neue methodische Wege und Formen des Forschens und Unterrichtens für eine an den dringlichen Problemen der Gegenwart orientierte Geographiedidaktik auf.Konkret führt das Handbuch in Schlüsselprobleme der Gegenwart ein (u. a. Biodiversität, Gesundheit, Gewalt, Ressourcen, Ungleichheit) und erschließt gesellschaftstheoretische und bildungsphilosophische Perspektiven zu deren Reflexion (u. a. feministische, antirassistische und ästhetische Bildung, climate justice education). Die Schlüsselprobleme und Theoriezugänge aufgreifend, werden situierte Forschungsweisen vorgeschlagen (u. a. ethnographisch, kartierend, partizipativ und performativ forschen) und Vermittlungspraktiken für ein engagiertes Lehren und Lernen angeboten (u. a. critical science literacy, forschendes Lernen, kollaboratives Schreiben, story-mapping).
Damit bringt das Buch erstmals die zahlreichen, auf eine transformative geographische Bildung zielenden Ansätze in einer Publikation zusammen und bildet so ein Grundlagenwerk für Studierende, Forschende und Lehrende der Geographie und ihrer Didaktik.
Schreiber / Nöthen Transformative Geographische Bildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Transformative geographische Bildung. Einleitung.- Teil I Schlüsselprobleme.- Biodiversität.- Digitalisierung.- Finalisierung.- Gesundheit.- Gewalt.- Globalisierung.- Klimawandel.- Migration.- Postfaktizität.- Ressourcen.- Ungleichheit.- Urbanisierung.- Teil II Theoretische Zugänge.- Anarchistische Pädagogiken.- Ästhetische Bildung.- Bildung für nachhaltige Entwicklung.- Buen Vivir.- Digitale Bildung.- Ethische Bildung.- Feministische Bildung.- Kritische Bildung.- Postkoloniale Bildung.- Rassismuskritische Bildung.- Resonanzpädagogik.- Umweltgerechtigkeit.- Utopische Bildung.- Teil III Forschungsweisen.- Ethnographisch forschen.- In Bewegung forschen.- Kartierend forschen.- Kritisch quantitativ forschen.- Künstlerisch forschen.- Narrativ forschen.- Partizipativ forschen.- Performativ forschen.- Techno-sozial forschen.- Transdisziplinär forschen.- Teil IV Vermittlungspraktiken.- Critical Science Literacy.- Dekonstruktion.- Denken lernen mit Geographie.- Digitale Spiele.- Forschendes Lernen.- Gegenkartieren.- Geopoesie.- Kollaboratives Schreiben.- Philosophieren.- Raum-Erzählungen.- Relief Maps.- Schüler*innenlabor.- Science Slam.- Story Mapping.- Themenzentrierte Interaktion.- Trouble Making.- Um-Wege gehen.- Wildniscamp.- Zukunftswerkstatt.


Eva Nöthen ist Professorin für Didaktik der Geographie an der Universität Bonn. Sie forscht zu Fragen der transformativen Bildung, der Medienbildung und der künstlerischen (Stadt-)Forschung. Ihre Schwerpunkte in der Lehre liegen im Bereich des forschenden Lernens zu Mensch-Umwelt-Beziehungen. 

Verena Schreiber ist Professorin für Geographie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Sie forscht zu transformativer-feministischer Bildung, Geographies of Childhood, Families and Education sowie Stadtentwicklungspolitik. Ihre Schwerpunkte in der Lehre sind Konzepte der Geographie und ihrer Didaktik, Humangeographie, Forschungsmethoden sowie Exkursionsdidaktik und Unterrichtsplanung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.