E-Book, Deutsch, 157 Seiten
Schulte-Körne Lese-/Rechtschreibstörung
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-17-038367-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit LRS wirksam unterstützen und fördern
E-Book, Deutsch, 157 Seiten
ISBN: 978-3-17-038367-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. med. Gerd Schulte-Körne, Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie an der LMU München und Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, LMU Klinikum.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;1 Lesestörung, Rechtschreibstörung, Leeschwäche, Rechtschreibschwäche, LRS, besondere Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben, Legasthenie! Viele Namen für ein Problem?;12
5.1;1.1 Hintergrund zu den Begriffen;15
5.2;1.2 Fallbeispiel;16
5.3;1.3 Praxistipps;17
6;2 Gibt es schon im Kindergarten Hinweise für ein Risiko für Lese- und oder Rechtschreibschwierigkeiten?;18
6.1;2.1 Hintergrund;18
6.2;2.2 Fallbeispiel;19
6.3;2.3 Praxistipps;20
7;3 Woran erkenne ich eine Lesestörung?;22
7.1;3.1 Hintergrund;23
7.2;3.2 Fallbeispiel;25
7.3;3.3 Praxistipps;26
8;4 Lesestörung bei Erwachsenen;27
8.1;4.1 Hintergrund;27
8.2;4.2 Fallbeispiel;28
8.3;4.3 Praxistipps;29
9;5 Woran erkenne ich eine Rechtschreibstörung?;31
9.1;5.1 Hintergrund;32
9.2;5.2 Fallbeispiel;33
9.3;5.3 Praxistipps;34
9.4;5.4 Rechtschreibstörung bei Erwachsenen;34
10;6 Psychische Belastungen bei einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung;36
10.1;6.1 Angststörung/Schulangst;37
10.2;6.2 Traurige Stimmung, Depression;38
10.3;6.3 ADHS, Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsprobleme;39
10.4;6.4 Kopf- und Bauchschmerzen vor der Schule;42
11;7 Wie wird eine Lesestörung festgestellt?;44
11.1;7.1 Hintergrund;44
11.2;7.2 Fallbeispiel;49
11.3;7.3 Praxistipps;50
12;8 Wann liegt eine Lesestörung vor?;52
12.1;8.1 Hintergrund;53
12.2;8.2 Fallbeispiel;55
12.3;8.3 Praxistipps;56
13;9 Wie wird eine Rechtschreibstörung festgestellt und wann liegt eine Rechtschreibstörung vor?;58
13.1;9.1 Hintergrund;59
13.2;9.2 Fallbeispiel;63
13.3;9.3 Praxistipps;65
14;10 Was kann ich als Eltern tun, wenn bei meinem Kind eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung festgestellt wurde?;67
14.1;10.1 Hintergrund;67
14.2;10.2 Hausaufgaben;69
14.3;10.3 Häusliche Hilfen und Förderung;70
14.4;10.4 Kontakt zur Schule;72
14.5;10.5 Wer bietet Hilfen an?;74
15;11 Was kann ich als Lehrkraft tun, wenn ein Kind in meiner Klasse eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung hat?;76
15.1;11.1 Erkennen von anhaltenden Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben;76
15.2;11.2 Entwicklungsstufen des Lesens und Rechtschreibens;77
15.3;11.3 Schultests zur Überprüfung der Lese- und Rechtschreibfähigkeit;79
15.4;11.4 Unterstützen und Fördern in der Klasse;81
15.5;11.5 Empfehlungen für die Unterrichtspraxis;82
15.6;11.6 Schulrechtlicher Rahmen;85
15.6.1;11.6.1 Formen des Nachteilsausgleichs;85
15.6.2;11.6.2 Notenschutz;87
16;12 Welche Methoden sind bei der Förderung und Behandlung einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung zu empfehlen?;88
16.1;12.1 Was bedeutet wirksam?;89
16.2;12.2 Förderung bei der Lesestörung;90
16.3;12.3 Förderung bei der Rechtschreibstörung;92
17;13 Hilfen bei psychischen Problemen;96
17.1;13.1 Lerntherapie bei Ängsten und trauriger Stimmung;97
17.2;13.2 Hilfen bei Lernblockaden;99
17.3;13.3 Hilfen für Kinder mit Aufmerksamkeitsproblemen;101
17.4;13.4 Was nicht hilft!;102
18;14 Was sind die Ursachen für eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung?;104
18.1;14.1 Gibt es genetische Ursachen?;105
18.2;14.2 Wie arbeitet das Gehirn beim Lesen;106
18.3;14.3 Veränderungen im Lesenetzwerk: Untersuchungsergebnisse zur Lesestörung;108
18.4;14.4 Phonologische Bewusstheit: Was ist damit gemeint und warum ist diese so wichtig?;109
18.5;14.5 Bewusstheit für Orthografie: Warum das Erkennen von Rechtschreib-Regelmäßigkeiten hilfreich für das Schreiben ist!;110
18.6;14.6 Fakten und Mythen zu den Ursachen;111
19;15 Leben mit einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung;115
19.1;15.1 Lese- und Rechtschreibstörung und Schule;115
19.1.1;15.1.1 Fremdsprachenauswahl;118
19.1.2;15.1.2 Schulabschluss;119
19.2;15.2 Berufsausbildung;120
19.3;15.3 Ist LRS eine Behinderung?;120
19.4;15.4 Kostenübernahme der Förderung/Behandlung;122
19.5;15.5 Unterstützung im Rahmen der Jugendhilfemaßnahmen;122
20;16 Prävention;125
20.1;16.1 Hintergrund;125
20.2;16.2 Inhalte von Präventionsprogrammen zur Vorbereitung auf das Lesen und Rechtschreiben;127
20.3;16.3 Praxistipps;128
21;17 Weitere Informationen;130
21.1;17.1 Selbsthilfekontakte;130
21.2;17.2 Beratungsstellen;131
21.3;17.3 Angebote für Diagnostik;132
21.4;17.4 Therapieangebote;133
22;18 Schulrechtliche Regelungen der Bundesländer;135
23;19 Übersicht über die Förderprogramme;139
24;20 Erläuterung von Fachbegriffen;145
25;Literatur;148
26;Stichwortverzeichnis;154




