Seubert / Knaup | Grundbegriffe und -phänomene Edith Steins | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Seubert / Knaup Grundbegriffe und -phänomene Edith Steins

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

ISBN: 978-3-451-83261-1
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Beiträge machen das systematische und ideengeschichtliche Profil in Steins Denken transparent und zeigen die immer wieder überraschende Aktualität ihres phänomenologischen Ansatzes, der bis in Grundfragen der Anthropologie und Bioethik auch heute fruchtbar gemacht werden kann. Der Band zeigt Stein als eine Denkerin, die auf Grund der Weite des Horizonts, in dem sie denkt, in kein Raster passt.
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Weitere Infos & Material


1;Grundbegriffe und -phänomene Edith Steins;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort der Herausgeber;8
4;Phänomenologie;10
4.1;Edith Stein – Phänomenologin im Grenzbereich zwischen Philosophie und Theologie;12
4.1.1;I. Betrachtungen zur Phänomenologie im Grenzbereich zur Theologie;12
4.1.1.1;1. Steins Phänomenologie;12
4.1.1.1.1;a) Philosophische Phänomenologie;12
4.1.1.1.2;b) Beibehalten der phänomenologischen Methode;14
4.1.1.1.3;c) Das Verhältnis von Philosophie und Theologie, Erkennen und Glauben;16
4.1.1.1.4;d) Das Verhältnis von philosophischer und theologischer Wahrheit;18
4.1.2;II. Erweiterung des Gegenstandsbereichs;19
4.1.2.1;1. Grenzphänomene bei Edith Stein;19
4.1.2.2;2. Philosophische und theologische Gegenstände;22
4.1.3;III. Erweiterung der Methodik;24
4.1.3.1;1. Analogie und Anthropologie;24
4.1.3.2;2. Phänomenologische Textinterpretation;25
4.1.4;IV. Offenbarung als Maßstab;27
4.1.4.1;1. Argumentative Überschritte von Theologie zu Philosophie;27
4.1.4.2;2. Anfragen an die Theologie;30
4.1.5;V. Bedeutung der steinschen Phänomenologie in heutiger Theologie;31
4.2;Der Gegensatz zwischen Idealismus und Realismus in Edith Steins Potenz und Akt;33
4.2.1;I. Die Gründe für den Gegensatz;33
4.2.2;II. Steins Exkurs über den transzendentalen Idealismus;36
4.2.3;III. Die beseelende Auffassung bei Kant, Husserl, Stein;39
4.2.4;IV. Die Formung des räumlichen Objekts und das Thema der Existenz;43
5;Anthropologie;50
5.1;Menschliche Gestalt und Gestaltung.;52
5.1.1;Einleitung;52
5.1.2;I. Einheit und Komplexität menschlicher Gestalt;53
5.1.2.1;1. Hinführung zu Steins Gestaltbegriff;54
5.1.2.2;2. Körperliche und leibliche Gestalt;55
5.1.2.3;3. Seelische und geistige Gestalt;56
5.1.2.4;4. Zusammenschau;58
5.1.3;II. Struktur und Dynamik menschlicher Gestalt und Gestaltung;59
5.1.3.1;1. Zielgestalt;59
5.1.3.2;2. Gestaltetes und Gestaltendes;61
5.1.3.3;3. Was für eine Freiheit?;63
5.1.4;III. Die Gestalt Christi annehmen;64
5.1.4.1;1. Christi Gestalt;64
5.1.4.2;2. Christi Gestalt annehmen;66
5.1.4.3;3. Gestaltung in Freiheit und Liebe;68
5.1.5;Rück- und Ausblick;69
5.2;Gender, sexuelle Orientierung und Zwangsheterosexualität – im Blick auf Steins Geschlechter-Anthropologie;71
5.2.1;I. Aktuelle Gender-Debatten und Steins Geschlechteranthropologie;71
5.2.2;II. Steins Vorwegnahme des Sex-Gender-Problems;87
5.2.3;III. Erlösung der Geschlechter – über natürlich-biologische Grenzen hinauswachsen;93
6;Religionsphilosophie;98
6.1;Konstitution der Person aus dem Sinnereignis bei Edith Stein;100
6.1.1;I. Prolog zur Gegenintentionalität;100
6.1.2;II. Einbrüche in das Bewusstsein;103
6.1.2.1;1. Bewusstseinstranszendente, „absolute“ Welt;103
6.1.2.2;2. Das „Irrationale“ im Erleben und Empfinden;104
6.1.2.3;3. „Ganz offenes Auge“;106
6.1.3;III. Freiheit und Gnade;107
6.1.4;IV. Konstitution der Person;109
6.1.5;V. „Nacht der Sinne“ und Sinnereignis;110
6.1.6;VI. Epilog;114
6.2;Edith Steins Rezeption von Schriften Erik Petersons:;116
6.2.1;I. Erik Peterson – Biographische Notizen;116
6.2.2;II. Peterson und Stein;120
6.2.3;III. Steins Peterson-Rezeption;121
6.2.4;IV. Theologie des Kleides;122
6.2.5;V. Das Buch von den Engeln;124
6.2.6;VI. Grenzen der Peterson-Rezeption Edith Steins;127
7;Stein heute lesen;134
7.1;Edith Steins Aktualität.;136
7.1.1;I. Philosophie: Begründung, Phänomen und Sein. Im Feld theoretischer Vernunft;137
7.1.2;II. Freiheit und Intersubjektivität. Im Problemfeld praktischer Vernunft;148
7.1.3;III. Erlöschen und Vermächtnis;150
7.2;Alasdair MacIntyres Steinlektüre;152
7.2.1;I. Einleitung;152
7.2.2;II. Das philosophische Programm Alasdair MacIntyres;153
7.2.3;III. MacIntyres intellektuelle Biographie von Edith Stein;156
7.2.4;IV. MacIntyres vorder- und hintergründiges Interesse an Stein;158
7.2.5;V. Philosophischer Ertrag als Resümee: Eine vergleichende Narratologie der Konversion;163
7.3;Edith Stein und die Bioethik;165
7.3.1;I. Natur;166
7.3.2;II. Leben und Lebewesen;168
7.3.3;III. Personen als geleibte Wesen;174
7.3.4;Fazit;185
8;Die Autorinnen und Autoren;188
9;Edith Stein-Gesamtausgabe (ESGA);192
9.1;A. Biographische Schriften;192
9.2;B. Philosophische Schriften;193
9.2.1;Abteilung 1: Frühe Phänomenologie;193
9.2.2;Abteilung 2: Phänomenologie und Ontologie;193
9.3;C. Schriften zur Anthropologie und Pädagogik;194
9.4;D. Schriften zur Mystik und Spiritualität;194
9.4.1;Abteilung 1: Phänomenologie und Mystik;194
9.4.2;Abteilung 2: Spiritualität und Meditation;195
9.5;E. Übersetzungen;195
10;Siglen der ESGA;198
11;Personenregister;200
12;Sachregister;204


Marcus Knaup, geb. 1979, Dr. phil., Dipl. theol., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der FernUniversität in Hagen, Pressesprecher der Edith-Stein-Gesellschaft Deutschland e.V. (ESGD).
Harald Seubert, geb. 1967, Prof. Dr. phil. habil., Ordentlicher Profes- sor und Fachbereichsleiter an der Staatlich anerkannten Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel und nebenamtlicher Dozent an der Hochschule für Politik München, Vorsitzender der Martin-Heidegger-Gesellschaft.


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