Buch, Deutsch, Band 30, 233 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 308 g
Reihe: Reihe Rezeptionsforschung
Zum Einfluss der verfügbaren Zeit auf die Medienauswahl
Buch, Deutsch, Band 30, 233 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 308 g
Reihe: Reihe Rezeptionsforschung
ISBN: 978-3-8487-1093-5
Verlag: Nomos
Der Band enth?lt die Ergebnisse eines von der DFG gef?rderten Forschungsprojektes zur medien?bergreifenden Mediennutzung. Entwickelt wird ein Modell der Medienwahl, das den mikro?konomischen Ansatz zur Erkl?rung der Aufteilung knapper Konsumbudgets zwischen Konsumg?tern auf die Allokation von knapper Zeit zwischen Mediennutzungsaktivit?ten und nicht-medialen Aktivit?ten ?bertr?gt. ?berpr?ft wird das Zeitallokationsmodell mithilfe von Strukturgleichungsmodellen, die mit Daten der ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation und der Media Analyse gesch?tzt werden. Die t?glich verf?gbare Zeit wird nach dem Grad ihrer Disponierbarkeit in Freizeit, Reproduktionszeit und Arbeitszeit unterteilt. Es zeigt sich ein unterschiedlich starker Einfluss der verf?gbaren (Frei-)Zeitmengen auf die Nutzungsdauer einzelner Mediengattungen. Auch die St?rke kurzfristiger Substitutionsbeziehungen (Ver?nderungen in der Mediennutzungsstruktur als Folge von Variationen in der Menge verf?gbarer Zeit) und langfristiger Substitutionseffekte (Ver?nderungen der Pr?ferenzen f?r alte Medien als Folge neuer Medien) unterscheidet sich deutlich.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation